Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Stiche am Muttermund

Liebe Frau Höfel,

ich bin jetzt in der 21.SSW und hab hin und wieder ziemlich heftige Stiche am Muttermund. Was kann das sein? Bei der der letzten Untersuchung wurde festgestellt, dass ich einen Polypen am MM habe und er etwas offen ist.
Kann es auch das Baby sein, dass dagegen tritt?

Viele Grüße
Christina

von hasilein961 am 28.09.2011, 21:53 Uhr

Antwort:

Stiche am Muttermund

Hallo,

der Muttermund selbst besitzt keine Nerven und ist absolut gefühllos. Du kannst es selbst ausprobieren, indem Du ihn mal mit dem Finger betastest. Das Stechen im inneren Scheidenbereich kennen aber viele Frauen in der SS (ich auch). Ich glaube, es kommt daher, dass durch die schwere Gebärmutter bestimmte Nerven im Unterleibsbereich gedrückt oder gereizt werden, so dass kurze neuralgische Schmerzen und sekundenlang anhaltendes Stechen auftreten. Jedenfalls ist das Phänomen bekannt und harmlos.

LG

von Hexhex am 29.09.2011