Frage: Stiche beim Urinieren

Maikexy
Hallo, nachdem ich gestern für ca. 1-2 Stunden in der gleichen Position (auf der linken Seite liegend, abgestützt auf den linken Ellenbogen) auf der Toilette gewesen bin hatte ich plötzlich starke Stiche im Unterleib. Beim Wasser lassen stach es deutlich, beim einhalten hörte es auf. Der Schmerz ist beim Urinieren nicht wieder aufgetreten, nachdem ich später auf der Couch eine andere Sitzposition eingenommen habe. Heute ist eine ähnliche Situation aufgetreten, nachdem ich abgestützt für ca. eine Stunde auf der rechten Seite lag.    Die Urintests, die ich zuhause gemacht habe, sind unauffällig. Sollte ich mit den Beschwerden zum Arzt gehen bzw. Können sie auf eine Harnwegsinfektion hinweisen, oder können die Schmerzen auch durch die Liegeposition verursacht worden sein? Ich bin gerade Anfang der 18. SSW und habe auch nicht das Gefühl, häufiger als sonst Wasser lassen zu müssen.    Tausend Dank für den Rat!

Evi Bodman
Hallo Maikexy, Die Beschwerden, die du beschreibst, könnten durch die länger anhaltenden Liegepositionen oder den Druck auf den Unterbauch ausgelöst worden sein. Gerade im zweiten Trimester, wenn der Uterus an Größe zunimmt und die Blase sowie andere umliegende Gewebe zunehmend Platz machen müssen, können bestimmte Haltungen oder Positionen zu unangenehmem Druck oder gar einem vorübergehenden „Einklemmen“ führen, was stechende oder ziehende Schmerzen auslösen kann. Dass die Stiche verschwinden, wenn du die Position veränderst, spricht eher dafür, dass diese Art von Druckbeschwerden durch die Körperhaltung bedingt sind. Eine Harnwegsinfektion wäre mit weiteren typischen Symptomen verbunden, wie häufigem Harndrang, Brennen beim Wasserlassen oder übelriechendem Urin. Da deine Urintests unauffällig waren und keine weiteren Symptome aufgetreten sind, ist eine HWI weniger wahrscheinlich. Falls du doch Anzeichen wie Schmerzen beim Wasserlassen oder häufigen Harndrang spürst, wäre es ratsam, deinen Arzt aufzusuchen, um eine mögliche Infektion ausschließen zu können. Ebenso würde ich dir zu einem persönlichen Gespräch raten, wenn deine Beschwerden regelmäßig auftreten oder sich verstärken.  Alles Gute für die weitere Schwangerschaft! 😊 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman