Frage: Stiche in Scheide

SabrinaundLea
Hallo! Bin 27 SSW. Ich hatte gestern und vorgestern immer wieder starke Stiche in der Scheide fühlt sich an wie Messerstiche. Ich kann dann nicht mehr laufen und es tut echt höllich weh! Dieser Schmerz ist dann auch wieder sofort weg! Seit beginn der Schwangerschaft habe ich immer leichte Schmierblutungen und gestern hatte ich auch so kleine blutige Gewebestückchen mit im Ausfluss. War jetzt gestern beim Vertretungsarzt da mein Frauenarzt Urlaub hat. Der Vertretungsarzt konnte eine Infektion ausschließen, meinte aber ich hätte eine Form von Plazenta praevia. Die Plazenta würde den Muttermund zwar nicht vollständig verschließen, jedoch berühren. Eine vaginale Geburt wäre möglich. Das würde für diese Schmierblutungen sprechen. Schonung sei angesagt und hochdosiert Magnesium. Mehr könne ich nicht tun. Woher aber diese fiesen Stiche kommen, konnte sie mir nicht sagen. Bin normalerweise nicht sehr empfindlich, aber das quält mich. Kind liegt zur Zeit in Querlage.Haben sie eine Idee woher diese kurzen aber sehr heftigen vaginalen Stiche herkommen können? Vielen Dank im Voraus

Martina Höfel
Liebe SabrinaundLea, ja, habe ich! Durch das Aufrichten und Wachsen der Gebärmutter (sie ist normalerweise nach vorne geknickt) in der Schwangerschaft, werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher kann es auch in den in den Schamlippen und in der Scheide ziehen! Die Querlage tut ein übriges dazu. Liebe Grüße Martina Höfel