Frage: was können diese schnerzen/stiche sein?

melissa1312
Hallo ich hab eine frage und zwar bin jetzt 37+1 war jetzt 4 tage im krankenhaus weil die herztöne von meinem kleinen zuhoch war. Aber im kh war alkes wieder in ordnung. Keine wehen aber mein mumu ist schon 3cm offen und der gesamte schleimpfropf ist abgegangen gebärmutterhals war vor einer Woche noch ca 2cm da. Bin jetzt seit gestern wieder zuhause. Zum abschluss wurde nur ein doppler gemacht keine vaginal untersuchung. Ich habe aber seit der nacht starke schnerzen/stiche in der/an der scheide. Kann kann mich kaum drehen nur unter schmerzen laufen fällt mir sehr schwer und im sitzen geht es einigermaßen. Was kann das sein? Ist der gebärmutterhals jetzt ganz verstrichen? Kann es bald los gehen?

Martina Höfel
Liebe melissa, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Wenn das KInd tief liegt, drückt es auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel