Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Schadet Hula Hoop der Rektusdiastase?

Liebe Frau Höfel,

darf ich 10 Wochen nach einem KS mit einem Hula Hoop Reifen trainieren oder kann das dem Schließen der Rektusdiastase entgegenwirken? Ab wann kann man davon ausgehen, dass man wieder alles an Sport machen darf? Ich möchte gerne bald wieder joggen und etwas für den Bauch tun, mache aber bisher nur Walking wegen meinem Beckenboden und trainiere die seitlichen Bauchmuskeln.

Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüße
Murmel

von Murmel880 am 07.11.2012, 10:31 Uhr

 

Antwort:

Schadet Hula Hoop der Rektusdiastase?

Liebe murmel,

Sie machen es ganz richtig.

Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde!
Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit den schrägen Bauchmuskeln (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur).

Leichtes Ausdauertraining (z.B. Radfahren) ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Wenn Ihre Gelenke wieder gekräftigt sind, steht dem Joggen nichts im Weg.

Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Deshalb ist hier mindestens 4 Monate Pause angesagt.

Ich schaffe zwar nur 5 Runden mit dem Reifen (haben gerade einen bei der Tanzschule in Gebrauch) - weil er zu "schwer2 ist, rutscht immer gen Boden! Lach! - aber ich denke er schadet den geraden Bauchmuskeln nicht.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

4 tes kind nach rektusdiastase op und 3 kaiserschnitten

hallo frau höfel, meine frage ist ziemlich kompliziert und lang, aber ich habe zur zeit keine ahnung wohin ich mich wenden soll, ich wurde am 23 märz opereriert zwecks massive rektusdiastase ,nabelbruch, und bauchdeckenstraffung,meiner meinung wäre das nicht nötig gewese,aber ...

von veilchen 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Wie bekomme ich meine Rektusdiastase wieder weg?

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt und ich habe seid der Geburt eine 4 fingerbreite Rektusdiastase. Ich habe von Beginn an 2-3 mal die Woche Rückbildungsgymnastik gemacht und auch jetzt trainiere ich noch 2 mal die Woche meine seidlichen Bauchmuskeln. Dennoch ist ...

von jadine 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Übungen bei Rektusdiastase

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Rektusdiastase. Ich habe diese schon seit der Entbindung unserer großen Tochter (geboren März 2009). Sie hat sich bisher nie ganz geschlossen. Im Januar diesen Jahres kam unsere zweite Tochter zur Welt. Nach der ersten Geburt war ich ...

von Pepina601 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase nach Zwillingen 2008

Guten Tag. Seit der Geburt meiner Zwillinge November 2008 leide ich unter einer Rektusdiastase. Sie ist derzeit etwa ein bis zwei Finger breit. Ich habe hier gelesen, man kann diese mit Training und zusätzlich manuell schließen. Trainieren tue ich bereits, aber wer kann diese ...

von Verena254 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Was kann ich tun, damit sich die Rektusdiastase schließt?

Hallo Frau Höfel, meine zweite Entbindung liegt elf Monate zurück und der Spalt, drei Fingerbreit will sich immer noch nicht schließen. Ich habe ca. sechs Monate nach der Entbindung (Kaiserschnitt) angefangen im Fitnessstudio zu trainieren und auch schon 39 kg abgenommen ...

von sara79 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase und erneut schwanger, was kann man tun

Von meiner letzten Schwangerschaft (vor 11 Monaten) habe ich eine schwere Rektusdiastase zurückbehalten. Trotz täglicher Gymnastik mit gezielten Bauchübungen ist es bisher noch nicht viel besser geworden. Jetzt bin ich erneut schwanger. (8 Woche) .Wie lange könnte ich die ...

von Elefant01 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase

Liebe Frau Höfel, Ich stehe 4 Monate nach der Geburt, mit einer Rektusdiastase ca. 3 Fingerbreit, ich glaub dass es sich von selber ausgebreitet hat, ist es möglich? Ich hab vor einem Monat mit steppen angefangen, könnte es dadurch verursacht worden? Durch die Rektusdiastase, ...

von savidoc 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase - Was kann ich dagegen tun?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor einem Jahr entbunden. Hatte direkt nach der Geburt eine sehr große Rektusdiastase, habe eifrig die Rückbildung gemacht, mache aber leider seit dem nicht mehr viel Sport. (Früher regelmäßig im Fitnessstudio trainiert und eine gute ...

von Emelie1980 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase

Liebe Frau Höfel, ich habe meinen Sohn am 26.11.2011 entbunden. Seitdem habe ich ein paar Problemchen dazu zählen Nachtschweiss (ich stille nicht) und starke Blähungen. Ausserdem habe ich eine Rektusdiastase (schätze 1-1,5 cm). Ich mache seit 2 Monaten regelmässig Übungen für ...

von Margot75 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase und erneut schwanger

Hallo Frau Höfel, nach einer "Stillen Geburt" im Juli letzten Jahres bin ich nun erneut schwanger. Leider hatte ich eine Rektusdiastase zurückbehalten ( 4 Finger breit). Mein Bauch ist immer noch etwas dick, trotz regelmäßiger Rückbildungsgym. Kann ich mit den Übungen jetzt ...

von Elefant01 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.