Frage: Rektusdiastase

Sandrea1988
Liebe Evi,  vielen Dank für deine tolle Arbeit hier im Forum!  Ich habe eine Frage zur Rektusdiastase.  Ich bin jetzt 7 Wochen nach Geburt und habe heute erstmals wieder in eine alte Jeans gepasst.. ein tolles Gefühl, obwohl die Hose doch recht eng war.  Wir waren dann eben etwa 2 Stunden spazieren und der Bund der Jeans, insbesondere der Knopf, hat genau in meine noch vorhandenen Diastase gedrückt (vor allem beim Sitzen und Stillen). So richtig gemerkt habe ich es erst zu Hause als ich den Abdruck sah.  Meine Rektusdiastase ist über dem Bauchnabel 2 Finger breit.  Meine Frage nun: Kann ich sie dadurch verschlimmert haben? Kann sie dadurch breiter werden?   Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Evi Bodman
Guten Morgen liebe Sandrea1988, erstmal Yeah, dass du dich wieder in die alte Jeans gewagt hast, ich weiß, das ist immer so eine besondere Phase nach der Geburt. :) Zu deiner Frage: Eine eng sitzende Hose oder Druck auf den Bauch, wie du ihn beschrieben hast, kann kurzfristig unangenehm sein, hat aber in der Regel keinen dauerhaften Effekt auf eine bestehende Rektusdiastase. Solange du diesen Druck nicht regelmäßig und über längere Zeit ausübst, wird sich die Diastase durch einmaligen Druck, wie er durch den Jeansbund entstanden ist, in der Regel nicht verschlimmern. Ein wirklich ungünstiger Faktor bei einer Rektusdiastase ist die regelmäßige, starke oder länger anhaltende Belastung des Bauchraums, etwa durch schweres Heben, starkes Pressen oder falsches Bauchmuskeltraining. Grundsätzlich ist jedoch bequeme Kleidung in der Phase der Rückbildung tatsächlich sinnvoll, das hat beispielsweise mit deiner Atmung zu tun. Wenn du tief und entspannt in deinen Bauch atmest, hast du eine gesunde Bewegung des Zwerchfells was sich gleichzeitig auch positiv auf deinen Beckenboden auswirkt. Bei einer zu eingen Jeans hat man oft eine eher angespannt Körperhaltung und keine tiefe Atmung. Das ist auf Dauer nicht so empfehlenswert. Besonders wichtig ist jetzt einfach ein regelmäßiges Beckenboden- und Rückbildungstraining: Sanfte Rückbildungsübungen sind wichtig, um die Muskulatur zu stärken und die Diastase zu verkleinern. Dadurch beugst du langfristigen Problemen vor und verringerst beispielsweise auch das Risiko von Rückenschmerzen. Es gibt jedoch auch Übungen für die Bauchmuskulatur, welche die Rektusdiastase bei falscher ausführung sogar verschelchtern können. Gute Anleitung ist also super wichtig. Falls du Unsicherheiten hast, kannst du deine Hebamme oder einen Physiotherapeuten aufsuchen, der sich auf Rückbildung spezialisiert hat, um sicherzugehen, dass die Heilung der Diastase gut voranschreitet. Falls du keinen Rückbildungskurs hast oder noch mehr machen möchtest lade ich dich natürlich herzlich in meinen Onlinekurs Rückbildung BASIC ein. Mit dem Code RUND_UMS_BABY bekommst du den Kurs sogar etwas günstiger: https://elopage.com/s/joyfulmama/rueckbildung-basic Ich hoffe, das beruhigt dich etwas und wünsche dir weiterhin eine entspannte Zeit! Liebe Grüße, Evi Bodman