Frage: Rektusdiastase

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan in der 22. SSW. Man sollte ja darauf achten seitlich aufzustehen. Hin und wieder muss es aber schnell gehen und man vergisst und richtet sich vom liegen gerade auf. Wie groß ist die Gefahr einer Rektusdiastase? Und kann ich durch das Anspannen der Muskeln auch das Baby irgendwie negativ beeinträchtigen? Danke im Voraus für Ihre Antwort und liebe Grüße

Antwort auf: Rektusdiastase
Liebe laura, es gibt in der Schwangerschaft einige präventive Maßnahmen, die verhindern sollen, dass Mutter und Kind zu Schaden kommen. Dazu gehört zum Beispiel, dass man Alkohol meiden soll. D. h. nicht, dass jeder Tropfen Alkohol gleich den Supergau auslöst. Man weiß aber, dass Alkohol schaden kann, nur nicht genau, welche Menge zu welchem Zeitpunkt. Also sind null Promille das sicherste. Das gleiche gilt für den Sicherheitsgurt - immer anlegen, damit man in der Unfallsituation geschützt ist und nicht mit mal Anlegen und mal nicht Vabanque spielt. Und so ist es mit dem Aufstehen. Über die Seite aufstehen, nimmt Druck von der Wirbelsäule, hilft Druck zu mindern bei der Bildung der Rektusdiastase usw. . Ab und zu gegen diese präventive Maßnahme zu verstossen, macht es Ihnen unnötig schwer, aber ist nicht gefährlich. Liebe Grüße Martina Höfel