Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn festgestellt (alle 6 Monate), dass nach wie vor eine Rektusdiastase besteht. Beim Gyn hieß es, schwaches Bindegewebe, Beckenboden, Bauchmuskulatur. Hier kann Pilates helfen. Heute hat der Physio (35 Jahre berufserfahrung, kommt auch aus der Gyn und hat täglich mit Müttern während der Schwangerschaft oder nach der Geburt zu tun) gemeint, die Faszie ist gerissen und ohne OP sei da nichts zu machen. Er komme mit fast 4 Fingern rein. Der Spalt ist über dem Bauchnabel. Ich bin nun ratlos und weiß nicht, was ich tun soll. Mein Bauch geht durch nichts zurück und immer wieder habe ich Schmerzen, z.B. beim Tragen von . Können Sie mir helfen?

von Charme am 27.10.2022, 22:48



Antwort auf: Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

Liebe Charme, nach 14 Monaten mit Training sollte eine Rektusdiastase zumindest deutlich gebessert sein. Eine OP ist erst nach abgeschlossenem Kinderwunsch zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun gegen rektusdiastase?

Hallo :) Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich leide immer noch unter einer rektusdiastase. Der gesamte Bauch wölbt sich nach vorne, sodass ich sie schwanger aussehe. Ich mache Übungen von YouTube - aber haben Sie vielleicht noch Tipps? Vielen Dank!


Frauenarzt

Hallo! Habe gestern mit einem SST erfahren dass ich schwanger bin :). Lt berechnung müsste ich jetzt in der 5 ssw sein. Jetzt hat mein frauenarzt bis 29.8. die praxis geschlossen. Soll ich woanders einen termin ausmachen oder reicht der termin in zwei wochen auch erst? Danke für die Hilfe! Lg Anita


Rektusdiastase

Guten Tag, ich habe eine 4 Finger breite Rektusdiastase aufgrund zwei Schwangerschaften mit Polihydramnion. Es wurde auch mal über einen Bauchwanddefekt gesprochen. Muss ich hier besonders aufpassen, da meine Organe nicht von Muskulatur geschützt sind? Heute habe ich die Stange von Kinderwagen in den Bauch geschoben, da ich gegen mein Sohn gefahr...


Jedes mal zum Frauenarzt?

Hallöchen Ich bin jetzt in der 12+4 SSW und in den letzten 2 Wochen ca 5 mal beim FA. Es begann damit, dass ich schmerzen beim Wasserlassen hatte. (passiert bei mir öfter wrnn ich am Vortag zu wenig trinke) Bin zum FA, sie hat meinen Urin getestet und einen Abstrich gemacht. Es ist alles in Ordnung, ich soll viel trinken und mich ausruhen...


Nabelbruch/Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich war heute zur Vorsorge bei meiner Hebamme. Als sie meinen Bauch abtastete, stellte sie fest das alles sehr ,, beweglich " ist und meinte das ich eine Bindegewebsschwäche habe auch einen Nabelbruch konnte sie nicht ausschließen. Nun ist es so daß ich in der 18. Woche schwanger bin. Als ich von der SS erfuhr,war die letzte Entb...


Frauenarzt Ersttermin

Hallo, ich bin Ende der 6. SSW und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später ansetzen?


Rektusdiastase, Griff nach Angela Heller

Liebe Frau Höfel, nach einer Zwillingsschwangerschaft und KS vor gut sieben Wochen, besteht bei mir eine Handbreite Rektusdiastase. Mein Frauenärztin hat mir nun das okay für einen Rückbildungskurs gegeben und zusätzlich Physio verschrieben. Nach intensiver Suche ist es mir nicht gelungen in der Nähe eine Physiotherapie zu finden, die auf Rektus...


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Rektusdiastase und Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist aktuell 5 Wochen her und hat in einem sekundären Kaiserschnitt geendet. Außerdem habe ich eine ausgeprägte Rektusdiastase (4 Finger breit). Mir wurde gesagt ich soll die ersten 3 Monate nicht schwerer als das Gewicht meines Kindes heben und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten und dann auf jeden Fall eine...


Rektusdiastase

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan in der 22. SSW. Man sollte ja darauf achten seitlich aufzustehen. Hin und wieder muss es aber schnell gehen und man vergisst und richtet sich vom liegen gerade auf. Wie groß ist die Gefahr einer Rektusdiastase? Und kann ich durch das Anspannen der Muskeln auch das Baby irgendwie negativ beeinträchtigen? ...