Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn festgestellt (alle 6 Monate), dass nach wie vor eine Rektusdiastase besteht. Beim Gyn hieß es, schwaches Bindegewebe, Beckenboden, Bauchmuskulatur. Hier kann Pilates helfen. Heute hat der Physio (35 Jahre berufserfahrung, kommt auch aus der Gyn und hat täglich mit Müttern während der Schwangerschaft oder nach der Geburt zu tun) gemeint, die Faszie ist gerissen und ohne OP sei da nichts zu machen. Er komme mit fast 4 Fingern rein. Der Spalt ist über dem Bauchnabel. Ich bin nun ratlos und weiß nicht, was ich tun soll. Mein Bauch geht durch nichts zurück und immer wieder habe ich Schmerzen, z.B. beim Tragen von . Können Sie mir helfen?

von Charme am 27.10.2022, 22:48

Antwort auf: Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

Liebe Charme, nach 14 Monaten mit Training sollte eine Rektusdiastase zumindest deutlich gebessert sein. Eine OP ist erst nach abgeschlossenem Kinderwunsch zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.10.2022