Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Rückbildung gegen Scheidensenkung und Dammnaht

Liebe Frau Höfel,
Die Geburt meiner Tochter liegt nun fast 7 Wochen zurück. Heute war ich bei der Abschlussuntersuchung. Laut meinem Frauenarzt ist alles i.O. allerdings ist die Naht etwas aufgegangen. Laut arzt heilt dies von selbst. Ich soll nichts drauf tun. Ich habe jedoch Schmerzen. Kann ich nicht irgendwas machen um die Wundheilung zu beschleunigen?
Ausserdem habe ich festgestellt dass mein Scheideneingang seit Geburt durch eine weiche Wulst/ Ei/ Ballon versperrt ist. Es ist das Scheidengewölbe was.durch die Blase nach unten gedrückt wird. Es hängt quasi durch und leicht in den Eingang. Es ist teilweise ein sehr unangenehmes gefühl insbesondere beim laufen. Wohl auch weil es an der unebenen und etwas entzündeten dammnaht reibt. Glauben Sie dass diese Senkung wieder zurück geht? Ich bin sehr unglücklich und fühle mich einfach nicht gut und unwohl damit. Irgendwie ist da unten nichts mehr wie es vorher war...Wie lange wird die rückbildung dauern? Ich stille voll. Mit der Rückbildubg habe ich letzte Woche begonnen ...etwas irritiert hat mich allerdings dass dort auch die seitlichen Bauchmuskeln trainiert wurden. Ist diese Bauchmuskeltraining i.o. oder kann ich damit etwas kaputt machen im Beckenboden. Ich dachte Bauchmuskeltraining sei erstmal tabu...

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Herzliche Grüße

von birdy1978 am 22.10.2015, 00:46 Uhr

Antwort:

Rückbildung gegen Scheidensenkung und Dammnaht

Hallo,

bitte kontaktiere Deine Nachsorgehebamme bezüglich der Dammnaht. Sie sollte sie sich anschauen und kann dann Tips geben, was Du machen kannst. So von Ferne kann man nur sagen, dass zB Sitzbäder mit Tannolact helfen könnten.

Die Senkung geht von alleine sicherlich noch etwas zurück. Die Gebärmutter ist noch nicht ganz zurück gebildet und drückt noch auf die Scheide. Das gibt sich in den nächsten Wochen noch etwas. Allerdings solltest Du unbedingt Beckenbodentraining machen, um das ganze effektiv zu unterstützen. Entsprechende Übungen werden im Rückbildiungskurs sicherlich gezeigt, es gibt aber auch (in Deinem Fall empfehlenswert!) spezielle Beckenbodentraining-Kurse, zB bei der VHS.
Die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren ist in Ordnung! Nur die gerade dürfen noch nicht trainiert werden.

Alles Gute!
Silke

von SilkeJulia am 22.10.2015