Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Antwort:

Keinerlei Brustspannen, werde ich stillen können?

Ich hatte die gleiche Situation wie du und würde dir gern etwas Mut machen. Auch ich hatte beim ersten Kind keinen richtigen Milcheinschuss und das Pumpen war quälend, so dass ich es nach zwei Monaten aufgab, als wir bei 60ml gepumpter Milch am Tag waren.

Bei Kind zwei quälten mich die gleichen Gedanken wie dich. Mir wurde von der Stillberatung im KH gesagt, da wäre zu wenig Drüsengewebe und es gibt halt Frauen, die können einfach nicht voll stillen. "Das wird nichts." Also auch von einer Expertin gesagt... Nein, es stimmt offenbar nicht, dass jede Frau stillen kann.

Nach der Geburt vom zweiten Kind ließ der Milcheinschuss wieder auf sich warten aber dann kam er. Schwach und es hat nicht zum ausschließlichen stillen gereicht aber es war deutlich mehr Milch da und ich hab diesmal bewußt nicht gepumpt sondern nur gestillt und zugefüttert um mir den mentalen Stress zu ersparen. Das hätte auch deutlich länger als die vier Monate, die es dann wären gereicht, wenn mein Kleiner sich nicht eine Fette Erkältung eingefangen hätte wodurch er die Brust von einem Tag auf den anderen total verweigert hat.

Mein Rat an dich: such dir eine Hebamme oder eine Stillberaterin schon vor der Geburt, die dich gleich nach dem KH besucht, wenn es wieder Probleme gibt. Ich hatte beim zweiten Kind eine andere Hebamme und die hat mir in Bezug auf das Anlegen so geholfen und mir immer wieder Mut gemacht, selbst wenn es nur zum "Kuschelstillen", wie sie es nannte reichen sollte, trotzdem weiterzumachen.

Es kann natürlich sein, dass du auch diesmal nicht voll stillen kannst, sowas gibt es ganz offensichtlich. Und es ist nicht deine Schuld, wenn es nicht klappt. Hier können neben mentalen auch einfache körperliche Gründe reinspielt. Angefangen vom Drüsen Gewebe bis hin zu den Schilddrüsenhormonen. Letzteres lässt sich leicht mit einer Blutabnahme ausschließen.

Aber es muss nicht so sein, es kann diesmal alles anders werden. Versuche es, gib nicht auf, wenn du stillen willst, hol dir Hilfe und wenn es nicht klappt... Du hast bestimmt auch ein tolles erstes Kind daheim, das dir bewiesen hat, dass Babys auch mit Flasche groß werden können, wenn es anders nicht geht.

LG Lilly

von lilke am 01.05.2017, 13:07 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.