Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Jod Stillen

Hallo Frau Höfel,

habe jetzt 6 Monate gestillt und bin leider erst jetzt darauf aufmerksam geworden, dass man Jod in der Stillzeit einnehmen muß....erst nach 3 Monaten habe ich wieder Orthomol natal relativ regelmäßig genommen. Habe leider nach der Geburt psychisch Beschwerden gehabt und mich nicht immer optimal ernährt (lactose und glutenfrei). Nehme eher wenig Salz, ist auch unklar ob es jodhaltig war. Keine Fertigprodukte. Mache mir jetzt tierisch Vorwürfe damit meinem Kind geschadet zu haben.
Kann man noch sehen, ob ein Jodmangel, bzw Schilddrüßenunterfkt vorlag. Kann man und wie Jodgehalt bei mir bestimmen? oder Jod und Schilddrüßenwerte beim Baby?Welche Folgen wären zu erwarten?

Bin ganz verzweifelt, ich finde jede stillende Frau gehärt aufgeklärt. Meine Hebamme kamm sehr oft!

Meine Freundin meint, hier könne kein Jodmangel auftreten, da es hier kein Jodmangelgebiet sei und alle Nahrung mit jodiertem Speisesalz gewürzt seien.

Vielen Dank

von Doktorhase am 05.06.2012, 23:16 Uhr

Antwort:

Jod Stillen

Liebe Doktorhase,

entspannen Sie sich! Ihre Freundin hat REcht - hier ist kein Jodmangelgebiet!

Und Ihr KInd wurde während des Neugeborenen-Sreenings auf eine Schilddrüsenunterfunktion getestet!

Stillen Sie entspannt weiter und salzen Sie IHr Essen ganz normal!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.06.2012