Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Gebärmutter liegt tief

Liebe Frau Höfel,

gestern hatte ich den nächsten Vorsorgetermin beim FA und konnte meinen kleine Schatz wieder mal in Aktion erleben :)
Herzl hat schön geschlagen und der Umfang des Kopfes war für meine 14+3 auch ok und MuMu war geschlossen. Also alles prima.
Er hat dann nur gesagt meine Gebärmutter ist wohl bzw. sitzt wohl etwas tief. Auf meine Frage was das bedeute sagte er: das bedeutet gar nix.
Kann die noch nach oben wandern? Was bedeutet das denn?

und noch eine Frage: in dem Chat liest man immer mal von tief liegender Plazenta. Ist das das gleich?
Liebe Grüße
Schmidt

von Schmidt07@t-online.de am 23.08.2016, 14:43 Uhr

 

Antwort:

Gebärmutter liegt tief

Liebe Schmidt,

nein, das ist nicht gleich.

Wenn die Gebärmutter tief sitzt, sitzt das gesamte Organ tief (Beckenbodenschwäche oder Laune der Natur).

Bei einer tiefsitzenden Placenta sitzt diese nicht oben im Fundus der Gebärmutter, sondern eher in Richtung Muttermund - eben tief im Organ.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Liegt die Gebärmutter zu weit rechts?

Hallo, ich hab eine Frage. Ich bin in der 19. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Bei meiner 1. Schwangerschaft war es schon so, dass die Gebärmutter fast immer nur rechts zu tasten war. Ich habe damals schon meine Ärztin gefragt ob es normal ist, dass ich immer rechts ne dicke ...

von nicole83 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: liegt, Gebärmutter

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, war heute bei meiner Ärztin zur Vorsorge.Bin 30. Woche,CTG war unauffällig,sonst auch alles ok nur der Gmh hat sich auf 2,3 cm verkürzt. Sie sagte ich solle mich Ambulant in der Klinik vorstellen um das zu checken und ich soll mich noch mehr schonen. Jetzt habe ich ...

von de-steffi 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

GebärmutterhalsVerkürzung und nun?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit der 21 Woche eine gebärmutterhalsverkürzung. Ich lag jetzt 11 Wochen stationär im Klinikum mit bettruhe,lungenreife etc...ich bin jetzt in der 32 woche ( 32+0) und wurde gestern entlassen. Ich soll Magnesium und utrogest nehmen und ...

von Leeni1993 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

34. SSW Gebärmutterhals verkürzt - was tun?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 33+3, also in der 34. SSW. Gestern wurde eine GMH Länge von 2,3 cm gemessen und meine FA sagte: Bettruhe. Das Kind liegt wohl schon sehr tief im Becken und stößt mit dem Kopf an den GMH. Darf ich mir denn selbst etwas kochen? Darf ich den ...

von Kripi 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Köpfchen liegt beim schlafen tiefer

Hallo Frau Höfel, mein Baby schläft sehr oft nach dem Stillen auf meinem Arm ein. Er liegt dann mit seinem Körper quer über meinem Bauch und sein Köpfchen liegt auf meinem Arm. Ich lasse ihm dann immer schlafen während ich z.b.lese oder fernsehe. Es passiert aber dann hin und ...

von Net1 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Gebärmutterhals verkürzt - Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kind früher kommt?

Sehr geehrte Martina Höfel, vor ein paar Tagen wurde bei mir an SSW 33+6 ein Gebärmutterhals von 29 mm gemessen. Bei 30+3 waren es noch 37 mm. Ist damit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mein Kind früher zur Welt kommt? Ich soll mich nun schonen, viel liegen und wenig ...

von spring36 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterrückbildung

Hallo Frau Höfel, vor einer Woche habe ich meinen Sohn entbunden, bin dann auch nach einem Tag nach Hause gegangen weil es mir gut ging. Vor 2 Tagen habe ich sehr starke Kopfschmerzen bekommen und mein Wochenfluss ist kaum gelaufen. Heute läuft er wieder besser und meine ...

von Natalie Nicole 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Schutz in der Gebärmutter

Hallo.. wie die Meisten hier schon gemerkt haben, bin ich eine ängstliche Schwangere. Ist auch meine erste SS :) Ich hätte da noch eine Frage, bin 35+0. Wie gut ist das Baby in der Gebärmutter geschützt? Kann man bei einer falschen Bewegung dem Baby was ...

von evelyn30 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmuttersenkung

Guten Abend , Habe eine Frage . Hab vor 2 Wochen ein Kind bekommen und wir hatten gestern das erste mal wieder Sex nach der Geburt .laut Hebamme ist meine Gebärmutter gut zurückentwickelt ( ging bei mir immer schnell ) . Geburt verlief ohne Probleme und ohne Verletzungen . ...

von Danea 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Vergrößerte Gebärmutter 6. SSW

Hallo Fr. Höfel, Ich bin jetzt in der 5 +3 SSW. Gestern war ich bei der Vertretungsärztin, da meine Frauenärztin noch im Urlaub ist. Sie fragte mich bei der ersten Untersuchung, ob mir schon jemand gesagt hat, das ich eine vergrößerte Gebärmutter habe und fragte mich ob ...

von stern1604 02.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.