GB2023

Liebe Frau Bodman, Am Mittwoch war ich in der Klinik aufgrund von Unterleibsschmerzen vorstellig. CTG war unauffällig, Zervixlänge lag bei 4cm (vor 3W. aber noch bei 5cm). Auch war mit dem Baby alles okay. Aber die Ärztin war überrascht, dass das Baby mit dem Köpfchen schon weit unten liegt, auf dem Sono sah es so aus als ob das Köpfchen direkt am Gebärmutterhals gelegen habe. Mehr hat sie aber auch nicht dazu gesagt! Ich bin nun bei 27+1 und möchte Sie daher fragen, ob das besorgniserregend ist? Muss ich auf etwas achten? Die Ärztin glaube, dass meine Schmerzen mechanisch seien und vielleicht von einer Symphysenlockerung kommen... Liebe Grüße!

Hallo GB2023, Vorab: In der 27. Schwangerschaftswoche ist es nicht besorgneserregned, wenn dein Baby bereits in die Schädellage liegt und dadurch kann auch bereits etwas Druck auf den inneren Muttermund bestehen. Dein Kind hat noch jede Menge Platz, sieh das also auch nur als Momentaufnahme an - kann sein, dass dein Kind heute schon wieder etwas anders liegt. Die Zervixlänge mit 4 cm ist sehr gut und kein Grund zur Sorge. Bezüglich einer Symphysenlockerung müsste ich mehr zu deinem Symptomen wissen doch sollte dies der Fall sein, würde ich dir zu folgenden Punkten raten: - Individuelle Physiotherapie verschreiben lassen, dass du auf deinen Gang und Stand achtest und Übungen für deinen Beckenboden bekommst, denn das Auflockern im Becken wird mit Voranschreiten der Schwangerschaft nicht besser. - Ein individuelle angepassten Stützgurt kann helfen, das Becken zu stabilisieren. - Schweres Heben und langes Stehen vermeiden. Bei Verstärkung deiner Symptome Rücksprache mit deiner Hebamme und/ oder Ärztin halten. Lieben Gruß, Hebamme Evi