Frage: Ist es gefährlich für mein Baby wenn es zu tief in der Gebärmutter liegt?

Hope2019
Hallo, ich bin in der 7ssw und mein FA sagte das es sehr tief in der Gebärmutter liegt muss ich mir da jetzt sorgen machen? Ist meine zweite Schwangerschaft. In der ersten hatte ich keine Probleme.

Martina Höfel
Liebe Hope, das Kind hat sich wahrscheinlich nicht im Fundus angesiedelt. Das passiert, wenn die Ernährungsbedingungen im oberen Teil nicht gut sind. Im Moment können Sie nur abwarten und schauen, ob ein tiefer Sitz der Placenta oder eine Praevia dabei herauskommen. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Placenta praevia marginalis (Placentarand berührt den Muttermund), partialis (Placenta bedeckt teilweise den Muttermund) oder totalis (Placenta liegt komplett über dem Muttermund) Eine Placenta ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Auch hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Im Moment können Sie nur abwarten, ob und was sich tut. Liebe Grüße Martina Höfel