Frage: Harte Gebärmutter

Sunnny!
Hallo Frau Bodman, ich bin in der 27 Woche mit Twins schwanger, seit paar Tagen leide ich unter Verstopfung/hartem Stuhlgang, aber was mich mehr beunruhigt das meine Gebärmutter ständig hart wird, heute Nacht hat mein Darm gearbeitet und meine Gebärmutter wurde immer wieder hart, beim Positionswechsel, beim bücken etc, dabei hatte ich ein leichtes Ziehen in den Oberschenkel aber nicht im unterbleib?  Handelt es sich eher um Übungswehen oder kann die Gebärmutter durch den Darm hart werden? Mache mir sorgen..  Lg

Evi Bodman
Hallo liebe Sunnny! In der 27. Schwangerschaftswoche sind Übungswehen, auch bekannt als Braxton-Hicks-Kontraktionen, häufig und vollkommen normal. Diese Kontraktionen können dazu führen, dass sich die Gebärmutter für kurze Zeit verhärtet, oft ohne Schmerzen. Sie können durch körperliche Aktivität, Positionswechsel oder sogar durch die Aktivität des Darms ausgelöst werden. Da du das Hartwerden der Gebärmutter bei verschiedenen Bewegungen und Aktivitäten bemerkst, könnten es gut Übungswehen sein. Verstopfung oder starke Darmaktivität kann ebenfalls zu einem vorübergehenden Hartwerden der Gebärmutter führen. Der Darm und die Gebärmutter liegen eng beieinander, und eine volle oder gereizte Darmwand kann die Gebärmutter stimulieren. Es ist wichtig, zwischen Übungswehen und vorzeitigen Wehen zu unterscheiden. Vorzeitige Wehen wären regelmäßiger, schmerzhafter und könnten von Symptomen wie Rückenschmerzen, vaginalem Ausfluss oder Druck im Becken begleitet sein. Das leichte Ziehen in den Oberschenkeln, das du beschreibst, könnte auch auf eine Reizung der Nerven durch die wachsende Gebärmutter hinweisen. Bei konstanter Wehentätigkeit oder einer Zunahme von Schmerzen, lass die Situaiton bitte bei deinem Frauenarzt abklären. Ansonsten würde ich dener Schilderung nach von Übungswehen ausgehen und du kannst dich entspannen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, etwas Ruhe zu finden. Alles Gute für dich und deine Zwillinge! Evi Bodman