Frage: Baby weint abends / Stillen

Hallo Frau Höfel, meine kleine Tochter 10 Tage alt ist seit ca. 5 Tagen extrem unruhig. Sie wird voll gestillt. Das Stillen hat von Anfang an gut geklappt, jedoch seit ca. 5 Tagen trinkt sie auch schlecht. Sie nimmt zwar zu, jedoch ist sie beim Stillen recht unruhig. Saugt auch irgendwie nicht mehr so richtig an. Trinkt hört wieder auf trinkt wieder, weint. Ihr läuft auch dadurch viel Milch aus dem Mund. Wir sind beide danach immer extrem nass. Sie hat zuvor auch nie länger als 7-8 Minuten getrunken, jedoch jetzt max. 4-5 Minuten tagsüber. Manchmal klappt es auch wieder ohne Probleme. Nachts ist das Stillen kein Problem. Milch ist im Überfluss da. Achja sie röchelt auch seit diesem Tag öfters. Und seitdem schreit sie auch immer so gegen 19:30 Uhr und steigert sich völlig rein. Ist kaum zu beruhigen (Also stillen geht dann gar nicht) - meist hilft nur das Geräusch des Föns. Wie kann ich ihr helfen bzw. was kann ich tun? Bin mir auch ziemlich unsicher ob es teilweise einfach Hunger ist oder eher Unruhe. Windeln haben wir auch ca. 6 am Tag und in der letzten Woche hat sie auch ca. 300 g zugenommen. Vielen Dank. Gruß Andrea Eichinger

von Andrea E. am 02.12.2014, 20:40



Antwort auf: Baby weint abends / Stillen

Liebe Andrea, hui, das hört sich nach drei Dingen gleichzeitig an! ;-) Erstens: es ist Zeit für den ersten Wachstumsschub. Da sind die Kinder häufig mehr oder wenig quengelig. Meist läuft es so ab: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Zweitens: Ihr Kind verarbeitet abends lediglich seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Drittens: Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Wenn es an viel Milch liegt, dann kann er einfach nicht gegen die Menge an. So, als wenn Sie auf EX einen halben Liter Sprudel trinken müssen und eigentlich gar nicht schnell genug schlucken können. Ich würde mir einen Ersatzfön zulegen, dann ist die Katastrophe nicht so groß, falls der erste den Geist aufgibt! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abends unruhig beim Stillen!

Hallo, hätte auch noch eine zweite Frage. Mein Sohn (18 Wochen ) trinkt tagsüber ca. 5 Minuten an jeder Seite. Abends wird er meist zwischen 17 und 18 Uhr gestillt. Um 19 Uhr mach ich ihn dann bettfertig und möchte ihn dann noch mal Stillen bevor er ins Bett geht, aber er macht dann ein Gezappel an der Brust, zieht ganz hektisch und geht dann...


Abends weinen und nur mit Stillen einschlafen

Hallo, meine Kleine(11 Wochen), hat jeden Abend Probleme mit dem Schlafen. Meist fängt es gegen 18 Uhr an da wird sie weinerlich.Sie steigert sich dann so rein das ich sie nur moch mit Brust beruhigen kann für die nächsten 30 Min. so geht das bis um 9 .Da leg ich mich zusammen mit ihr hin, hab das auch schon eher probiert aber hilft nicht. Tagsü...


Stillen und abends Pre Nahrung

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Wochen alt und das Stillen funktioniert überwiegend gut. Nur nachts will er häufig alle 1 bis 1,5 Stunden trinken, schläft dabei dann rasch wieder ein. Sollte ich ihn versuchen wach zu machen, damit er mehr trinkt, kam es häufig vor, dass er dann nur noch geweint hat und nicht mehr einschlafen konnte. Wegen Sc...


Baby abends unruhig beim stillen,wird nicht mehr ruhig!! Warum

Hallo!!! Mein Sohn Kian ist 5 Wochen alt seit ca.2wochen ist er nur abends sehr Unruhig an der Brust . Fängt an zu strampeln und zu Kratzen, obwohl er Hunger hat , so scheint es zumindest, er will halt immer nuckeln aber dann rastet er aus. Bekomme ihn nicht so schnell ruhig, aber dann auf ein mal ist es vorbei und er trinkt dann genüßlich bis ...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...