Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Hallo Frau Höfel,

Unsere Tochter Klara ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Einschlafen.
1. Sie schläft nur in der Trage tagsüber, mit stillen schläft sie zwar ein, wacht aber nach spätestens 15 min wieder auf und findet nicht mehr in den Schlaf, das selbe gilt für den seltenen Fall einschlafen auf dem Arm.
2. Sie nimmt keinen Schnuller oder Fläschchen, würgt sie regelrecht aus.
3. Auch im Kinderwagen hält sie es maximal 20 min aus und einschlafen funktioniert auch nicht. Das selbe gilt für den maxi cosi im Auto.
4. Nachts schaffen wir es in 50% der Fälle sie von der Trage schlafend ins Bett zu kriegen, stillen und weiter schlafen, in den anderen 50% versuche ich sie in den Schlaf zu stillen, dauert aber ca. 1-2 h.
5. Sie wacht allerdings oft auch nachts auf, weil sie mit Armen und Beinen fuchtelt. Wir haben es schon mit Pucken probiert, aber da schreit sie wie am Spieß.
6. In der Trage schläft sie aber nur draußen oder vor der Dunstanzugshaube und im Laufen oder Wippen. An der Hauptstraße schläft sie am besten.
7.Wir haben auch schon white Noise baby Einschlafhilfen versucht und sie bei den ersten Müdigkeitsanzeichen abgelegt, aber meistens klappt tsgsüber in den Schlaf stillen gar nicht und wir gehen wieder spazieren.
8. Ich verstehe das Tragebedürfnis meines Kindes, aber mein angeschlagener Rücken macht das nicht bis zu 8h am Tag mit. (3 Nickerchen a 1,5-3h). Es würde schon viel helfen 1 Runde zu substituieren und auch mal mit dem Baby einen Mittagsschlaf zu machen, das kommt ja auch dazu,dass ich nicht zum schlafen komme und an 14 Uhr stehend erledigt bin. Vorteil ist natürlich ist natürlich das viele Spazieren gehen und die Hausarbeit die mit baby in der Trage erledigt werden kann.
--> haben sie uns Tipps, wie wir die kleine besser ins Bett kriegen bzw. Auch ohne Trage zum schlafen bekommen?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!!@

Beste Grüße Mira mit Klara

von Klara2017 am 09.10.2017, 09:45 Uhr

 

Antwort:

Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Liebe Klara,

Sie haben einen absoluten Tragling. Das ist auch okay - allerdings nur bis zu dem Punkt, andem die Mutter nicht mehr kann.

Da ist dann liebevolle Konsequenz gefragt. Legen Sie sich zumMittagsschlaf mit dem Kind hin.
Ja, es wird protestieren. Aber Sie sind da und das Kind nicht allein. Von daher darf es ein paar Tage maulen - bis es sich gewöhnt hat.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.10.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby schläft schlecht ein

Guten Tag Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Schläferin und wurde Nachts sehr oft wach. Das hat sich jetzt zum Glück ein wenig gebessert! Das Problem ist immer noch, dass sie einfach ganz schwer und schlecht ...

von Anonymus2010 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

Baby schläft schlecht seit 8 Monaten-was tun?

Hallo, mein Baby kam 4 Wochen zu früh. Von Beginn an hatte sie nie lange Schlafphasen u kam nachts meistens alle 2h. Zwischendurch waren auch kurz mal 4bis5h drin. Sie wird gestillt, wir mussten zufüttern u sie bekommt wann u was sie will inzwischen. Nachts nur die Brust, ...

von splusm2016 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bisher hat er abends gg 18 h nochmal kurz geschlafen und hat dann nochmal mit mir gespielt bis er gegen etwa 21Uhr wieder müde wurde und ich ihn problemlos ins Bett bringen konnte. Er hat dann auch durchgeschlafen bis etwa ...

von Dansa 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

Baby 6 Monate alt schläft schlecht

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt und ich bin mit meiner Kraft langsam am Ende. Tagsüber schläft sie nur auf meinem Arm und selbst da quengelt und weint sie beim Einschlafen....wenn ich sie hinlege weint sie noch mehr. Abends klappt das einschlafen ...

von eilenna 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Baby schläft schlecht

Liebe Frau Höfel, Unser Baby schläft abends super ein. Auch tagsüber läuft seit Ca 3 wo alles prima, wobei er immernoch viel Körperkontakt braucht und ich ihn viel trage. Aber das ist kein Problem. Jedoch wacht er immer um 4:30(!!) auf, obwohl er erst gegen 19/20:00 Uhr ins ...

von Irimama 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Unsere Tochter schläft schlecht Tag wie Nacht

Liebe Frau Höfel, Ich brauchte Ihr professionelles Rat bzgl. des Schlafverhaltens unserer Tochter (4 Monate und 1 Woche alt). Sie war noch nie eine gute Schläferin, hat bis vor einem Monat 2 bis max. 4 Stunden nachts am Stück geschlafen. Eingeschlafen ist sie schon immer ...

von Julia1205 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Baby schläft schlecht

Liebe Frau Höfel. Vielleicht haben sie einen Rat für mich bzgl des Nachtschlafes meines 5 Monate alten Babys. Seit ca 6 Wochen sind die Nächte teilweise wirklich grausam. Sie wacht mindestens alle 2 Stunden auf bzw wird total unruhig, sodass ich sie stille. Dann schläft sie ...

von stardust82 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

9. Wochen baby weint viel und schläft schlecht

Hallo, mein kleiner Sohn 9.wochen alt,weint seit ein paar tagen abends sehr viel und ist nachts auch sehr unruhig. Er bekommt um 21h die letzte flasche und um 21h30 liegt er im Bettchen, normal kriegt er dann um 2 und dann wieder um 6 eine Flasche von 120 oder 150 ml. Ich habe ...

von Sk1990 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

Baby schläft schlecht im tragetuch und schreit nach dem erwachen

Mein kleiner (11 wochen) schläft im tragetuch ziemlich schlecht und unruhig , viele geräusche lassen ihn aufschrecken im schlaf und nach kurzer zeit (ca. 15-30 ) min wird er immer leicht wach und unruhig , wenn ich ihn durch laufen und schuckeln schnell wieder in den schlaf ...

von lena-charlotte 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Baby schreckt aus Schlaf hoch, schläft schlecht und lässt sich nicht beruhigen

Hallo Frau Höfel, mein 4monatiger Sohn hat bis vor kurzem gut geschlafen und kam ca. 2x pro Nacht. Nun ist es seit zwei Wochen so, dass er schlecht schläft. Das heißt: Wir stillen, ich lege ihn in sein Bettchen, und nach ca. 1 Stunde schreckt er regelrecht aus dem Schlaf ...

von Vanessa1983 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.