Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Hallo Frau Höfel,

Unsere Tochter Klara ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Einschlafen.
1. Sie schläft nur in der Trage tagsüber, mit stillen schläft sie zwar ein, wacht aber nach spätestens 15 min wieder auf und findet nicht mehr in den Schlaf, das selbe gilt für den seltenen Fall einschlafen auf dem Arm.
2. Sie nimmt keinen Schnuller oder Fläschchen, würgt sie regelrecht aus.
3. Auch im Kinderwagen hält sie es maximal 20 min aus und einschlafen funktioniert auch nicht. Das selbe gilt für den maxi cosi im Auto.
4. Nachts schaffen wir es in 50% der Fälle sie von der Trage schlafend ins Bett zu kriegen, stillen und weiter schlafen, in den anderen 50% versuche ich sie in den Schlaf zu stillen, dauert aber ca. 1-2 h.
5. Sie wacht allerdings oft auch nachts auf, weil sie mit Armen und Beinen fuchtelt. Wir haben es schon mit Pucken probiert, aber da schreit sie wie am Spieß.
6. In der Trage schläft sie aber nur draußen oder vor der Dunstanzugshaube und im Laufen oder Wippen. An der Hauptstraße schläft sie am besten.
7.Wir haben auch schon white Noise baby Einschlafhilfen versucht und sie bei den ersten Müdigkeitsanzeichen abgelegt, aber meistens klappt tsgsüber in den Schlaf stillen gar nicht und wir gehen wieder spazieren.
8. Ich verstehe das Tragebedürfnis meines Kindes, aber mein angeschlagener Rücken macht das nicht bis zu 8h am Tag mit. (3 Nickerchen a 1,5-3h). Es würde schon viel helfen 1 Runde zu substituieren und auch mal mit dem Baby einen Mittagsschlaf zu machen, das kommt ja auch dazu,dass ich nicht zum schlafen komme und an 14 Uhr stehend erledigt bin. Vorteil ist natürlich ist natürlich das viele Spazieren gehen und die Hausarbeit die mit baby in der Trage erledigt werden kann.
--> haben sie uns Tipps, wie wir die kleine besser ins Bett kriegen bzw. Auch ohne Trage zum schlafen bekommen?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!!@

Beste Grüße Mira mit Klara

von Klara2017 am 09.10.2017, 09:45 Uhr

Antwort:

Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Liebe Klara,

Sie haben einen absoluten Tragling. Das ist auch okay - allerdings nur bis zu dem Punkt, andem die Mutter nicht mehr kann.

Da ist dann liebevolle Konsequenz gefragt. Legen Sie sich zumMittagsschlaf mit dem Kind hin.
Ja, es wird protestieren. Aber Sie sind da und das Kind nicht allein. Von daher darf es ein paar Tage maulen - bis es sich gewöhnt hat.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.10.2017