Frage: Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Fleur85
Hallo Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie mir bisher immer so gut geholfen haben. Heute geht es nochmal um meine Tochter, sie ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich weiß, das ist allgemein eine schwierige Phase, laufen kann sie noch nicht alleine, Zähne hat sie bisher lediglich 2 Stück. Sie wacht morgens schon, ich nenne es mal, meckernd, auf, schreit, wenn ich sie für einen Moment nicht trage, Wickeln und anziehen ist ein Kampf, sie tritt mich, haut nach mir, beißt, wenn ich sie wieder auf den Arm nehme, haut den Kopf nach hinten etc. Dabei ist es egal, ob ich es auf dem Wickeltisch, Boden, Sofa etc. Mache, ihr etwas zum Spielen in die Hand gebe, singe, Blödsinn mache etc. Nach ca. 1stunde endet es so, dass ich sie doch leider kurz festhalten muss, ich fühle mich so schlecht dabei, sie schreit wie am Spieß und beruhigt sich nur an der Brust. Dementsprechend wenig isst sie bei Tisch, jegliches Wasser oder Tees verweigert sie komplett, spuckt alles nur aus, sodass ich sie noch öfter umziehen muss. Ergo trage und stille ich sie fast den ganzen Tag. Sobald ich etwas essen möchte, schreit sie mich an. Beim Papa wird nur geschrien. Ich kann immer erst essen, wenn mein Mann mit ihr raus geht oder sie abends im Familienbett eingeschlafen ist. Ich muss dazu sagen, bitte entschuldigen Sie die Ausführlichkeit, ich habe morbus Crohn und jegliches essen führt bei mir zum Durchfall. Wenn ich zur toilette gehe, schreit sie ebenfalls, auch, wenn ich sie mitnehme und zum beispiel auf eine Decke setze. Tagsüber schläft sie gar nicht bzw. Nur Minuten bei mir auf dem Arm, nicht mehr in der Babytrage, vor dem Bauch möchte sie nicht mehr getragen werden, nur seitlich oder auf dem Rücken, dort schläft sie allerdings nicht mehr ein, das gleiche im Buggy, nur ohne Verdeck, ansonsten wird nur geschrien und wir tragen sie dann Nach Hause. Der Nacht Schlaf sieht so aus, sie schafft ca. 1.5 Stunden im Familienbett am Stück, von 20 Uhr bis 21.30 Uhr, danach wird sie im 30 Minuten takt wach und verlangt nach der Brust. Ab 3 Uhr ist sie wach und stellt sich ins Bett, ja, manchmal spiele ich ich mit ihr, damit sie nicht schreit. Danach klappt schlafen nur noch auf meinem Arm. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Ich bin wirklich am Ende. Es sind bei ihr keine Phasen, sondern es geht schon fast 1 Jahr so. Sie war 8 Monate lang Schreibaby. Was kann ich nur tun?

Martina Höfel
Liebe Fleur, Mamamaike hat meine Antwort schon vorweg genommen. Sie hat genau die Situationen beschrieben, wo Sie jetzt an den Stellschrauben drehen können/ sollen/ müssen. Ihr Kind benötigt jetzt langsam sanfte Führung und muss/ darf/ kann lernen, dass Sie der "Chef" sind und auch Bedürfnisse haben. Ich weiß, es ist schwer von der aufopferungsvollen (bitte nicht falsch verstehen) Mutter zur liebevoll erziehenden Hauptperson zu werden. Man kommt sich sehr komisch und manchmal "rabenmuttermäßig" dabei vor - aber am Ende helfen die Änderungen allen. Liebe Grüße Martina Höfel