Frage: Baby schläft schlecht seit 8 Monaten-was tun?

splusm2016
Hallo, mein Baby kam 4 Wochen zu früh. Von Beginn an hatte sie nie lange Schlafphasen u kam nachts meistens alle 2h. Zwischendurch waren auch kurz mal 4bis5h drin. Sie wird gestillt, wir mussten zufüttern u sie bekommt wann u was sie will inzwischen. Nachts nur die Brust, tagsüber Brust, Milchflasche, Tee, Wasser, mittags u abends Brei. Tagsüber schläft sie max.30 Min so 3 bis4 mal. Seit ca.6 Wochen kommt sie nachts zwischen 30Min u 2h, nie länger. Sie kann nur (wieder-)einschlafen wenn sie an der Brust nuckelt. Sie braucht unheimlich viel Nähe, will ständig getragen werden u brüllt schnell los wenn sie nicht bei Mama ist. Papa darf kurz, andre kaum. Ich war noch nie von ihr getrennt. Mittlerweile bin ich ziemlich ko u sehr verunsichert durch Kommentare anderer. Was mache ich falsch? Oder wird's von selbst besser?

Martina Höfel
Liebe splusm, Sie machen nichts falsch. Das Verhalten ist völlig normal! Woran es liegt, kann niemand genau sagen. Wahrscheinlich ist es eine Entwicklung aus Zahnen, Reife, Neuem können und erleben......! Dieses Alter ist manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - es geht nicht zügig; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie völlig aus der Welt sind, sobald Sie um die Ecke verschwinden! Da würde ich auch Alarm machen. In der Nacht wird aufgetankt. Wärme und Nähe. Liebe Grüße Martina Höfel