Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

BEL in 32+2 - Ab wann und bis wann sind Übungen etc. hilfreich?

Guten Tag Frau Höfel,

ich bin heute SSW 32+2 und war zum dritten Ultraschall bei der Ärztin, die feststellte, dass sich mein Sohn leider nochmal von SL in BEL gedreht hat. Sie meinte, ich solle mit meiner Hebamme über Möglichkeiten sprechen, welche jedoch leider grade in Urlaub ist, daher meine Fragen an Sie:

1.) Wie sind die Chancen, dass sich das Kind noch spontan von selbst dreht?

2.) Sollte ich ab sofort "Gegenmaßnahmen" einleiten? Oder reicht es, wenn ich in zwei Wochen beim nächsten regulären Termin mit meiner Hebamme hierüber spreche?

3.) Bis wann hat man noch Chancen, von außen Einfluss darauf zu nehmen, dass sich das Kind dreht.

4.) Meine Ärztin meinte, die Kliniken würden beim zweiten Kind auch nur bis zu einem Geburtsgewicht von ca. 3.000 g aus BEL regulär entbinden lassen - stimmt das?

Vielen Dank und freundliche Grüße

von unicornf12 am 09.08.2012, 13:51 Uhr

Antwort:

BEL in 32+2 - Ab wann und bis wann sind Übungen etc. hilfreich?

Hallo,

1. da es schonmal in SL lag stehen die Chancen sehr gut!

2. Indische Brücke, Lichtwende und Spieluhr können jetzt schon eingesetzt werden.

3. Da ein geplanter Kaiserschnitt oft in der 38.-39.SSW gemacht wird hat man bis dahin Zeit. Die Lage sollte unmittelbar vor dem Eingriff unbedingt nochmal per US kontrolliert werden.
Es gibt auch Kinder, die sich kurz vor ET noch in SL gedreht haben - das erfährt man natürlich nur, wenn die Mutter plante, das Kind sonst aus BEL spontan zu gebären.

4. Nein, das ist nicht immer so. 3000g wiegt ja kaum noch ein Kind, die meisten sind schwerer, insbesondere die zweiten! Welche Kriterien erfüllt sein müssen ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich und muss individuell besprochen werden. Ich kenne Kliniken, denen ist zB das geschätzte Gewicht völlig egal, solange das Verhältnis von Kopf zu Rumpf stimmt.

Alles Gute!

Silke

von SilkeJulia am 09.08.2012