Frage: Yoga Übungen

Hallo Frau Höfel, ich war gestern im Geburtsvorbereitungskurs und es wurden ein paar Yoga Übungen bzw. so ähnliche Bewegungen gemacht. Dabei saß ich im Schneidersitz und habe den Oberkörper+Arme nach vorne unten auf die Yoga-Matte gestreckt. Der Bauch war also ziemlich "eingequetscht". Ich mache sonst nie solche Übungen oder Yoga. Es tat auch nicht weh, hat nur gedrückt weil der Bauch einfach "im Weg" war. Wahrscheinlich ist das ungefährlich...die Hebamme macht dies allerdings noch nicht lange... Ich frage mich jetzt dauernd, ob solche Bewegungen dem Baby oder der Plazenta schaden können? Danke Ihnen!

von ElisaZ89 am 05.07.2023, 14:09



Antwort auf: Yoga Übungen

Liebe Elisa, das Kind sitzt im Uterus in einer Wasser gefüllten Blase (ähnlich einem Ei in einem wassergefüllten Ballon und dann noch in eine zugebundene Plastiktüte gesteckt! Sie kriegen das Ei und den Ballon nicht kaputt!) und ist gut geschützt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Yoga und spezielle Übungen

Guten Abend Frau Höfel, ich hätte ein paar Fragen. Ich hoffe Sie können mir helfen. 1. Frage: Die Geburt meiner Tochter ist jetzt 7 Wochen her. Ich habe normal entbunden. Doch trotzdem sehe ich immer noch schwanger aus. :-( Schon mehrere Leute haben mich für schwanger gehalten. Das ist sehr unangenehm für mich. Der Bauch tut mir auch ein biss...


Übungen zu Rektusdiastase und Griff nach Angela Heller

Liebe Fr. Höfel, Nach 2 sehr schweren+großen Kindern habe ich nun 7,5 Monate nach der Geburt eine Rektusdiastase von knapp 10cm Länge und ca 4 cm (am Bauchnabel 4,5 cm) Breite. Bin deshalb ziemilch verzweifelt. Können Sie mir diesbezüglich Übungen nennen, die den Spalt eventuell verkleinern? Leider finde ich im Raum Berlin Brandenburg keine Spe...


Übungen für tiefe Bauch-Rückenmuskulatur/Beckenboden bei Hämatom

Sehr geehrte Frau Höfel, vielleicht können Sie mir einen Rat aus Ihrer Erfahrung geben. Bei mir wurde in SSW 10 (9+0) nach einer Blutung ein Hämatom diagnostiziert, seitdem nehme ich Magnesium und halte mich an den Rat, mich körperlich zu schonen. Da ich 2018 einen Bandscheibenvorfall mit leichter Lähmung hatte sollte ich eigentlich mindestens 3...


BeBo Übungen-Verständnisfrage

Hallo, ich bin über diesen Beitrag von Ihnen gestoßen une möchte Sie dazu etwas fragen. https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Beckenboden-Training-im-Wochenbett_171205.htm Beim Anspannen des BeBo am After soll der Rücken rund gemacht werden. Im Rückbildungskurs (vor 3 Jahren beim 1. Kind) hieß es, dass sich der Beckenboden bei rundem Rücken a...


Yoga bei Beckenendlage - Risiken?

Hallo Frau Höfel, ich mache seit kurzem spezielle Yogaübungen, um mein Baby zum Purzelbaum zu überreden. Es handelt sich dabei vor allem um Übungen, bei denen der Po nach oben und der Oberkörper nach unten gerichtet wird (herabschauender Hund, Delphin, Welpenpose usw.). Außerdem mache ich viele Dehnungsübungen. Ist Yoga grundsätzlich gut in d...


Leichtes Yoga bei Hämatom in der Gebärmutter

Hallo Fr.Höfel Bei mir wurde ein Hämatom neben dem Dottersack festgestellt. Hatte bis jetzt zum Glück keine Schmierblutungen nur ein ziehen und zwicken im Unterbauch nehme 2×3 Magnesium am Tag und Arnica Gluboli c30. Ich habe vorher 3 mal wöchentlich kraftsport und auch Yoga gemacht, unter anderem weil ich immer Rückenschmerzen habe. Die sich grad...


Gibt es Übungen für eine unten liegende Plazenta

Hallo. Ich habe in der 20. Schwangerschaftswoche den letzten Ultraschall gemacht und da wurde festgestellt das meine Plazenta unten liegt. Gibt es bestimmte Übungen die man machen kann, damit sie nach oben wandert?


Auf dem Bauch übungen machen

Hallo Frau Höfel, Ich habe einen bandscheibenvorfall lws5 s1 und muss daher auch, auf dem Fussboden, Übungen auf dem Bauch machen. Einmal mit Kissen unter dem bauch darunter und einmal ohne wo der Vorder Körper angehoben wird, heißt der Bauch und das Gesäß bleiben unten. Ich bin jetzt noch ganz frisch schwanger 4+ 5 Woche und habe heute versucht d...


Tiefliegende Plazenta oder Plazenta Praevia: Yoga möglich?

Liebe Frau Höfel, ich war heute bei der Frauenärztin zur Untersuchung und es wurde festgestellt, dass der Abstand zwischen innerem Muttermund und Plazenta ca. 1,5 cm beträgt. Meine Frauenärztin meint, dass ich damit wohl zum Yoga gehen könne. Dennoch bin ich jetzt etwas verunsichert. Was würden Sie mir empfehlen? Aktuell bin ich in SSW 25+1. Blu...


Übungen nach Geburtz

Liebe Frau Höfel, in einer Woche bin ich 11 Monate nach Geburt. Familiär gesehen haben wir leider schlechtes Bindegewebe. Meine Mutter hat eine Gebärmutter- und Scheidensenkung und wird nun zum 2. mal operiert. Ich habe im Juni einen Rückbildungskurs gemacht. Ich habe mir vermutlich bei der Geburt das Steißbein gebrochen, bin aber einfach ...