Frage: 21.SSW harter Bauch!?

Hallöle, ich bin jetzt in der 21.SSW und erwarte mein 3tes Kind. Jetzt hab ich seit geraumer Zeit,bestimmt so an die 10 Mal täglich,dass Gefühl jemand bläst meinen Bauch auf,ich hab dann auch immer bissl Herzklopfen und leichte Atemnot ...so beschreib ich des jetzt Mal! Ich bin halt verwirrt,denn aus die anderen 2 SS kenn ich des net! Es tut auch überhaupt net weh,is nur unangenehm.... ...des sind doch hoffentlich keine vorzeitigen Wehen?? Vielen dank für die Anwort,schon Mal im Vorraus, Grüssi Didina

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 15:44



Antwort auf: 21.SSW harter Bauch!?

Liebe Didina, wie sieht es denn mit der Verdauung aus? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.09.2010



Antwort auf: 21.SSW harter Bauch!?

...och die is prima!Da gibts keine Beanstandungen,hab auch gestern erst begonnen mal prophylaktisch Magnesium zu nehmen.... Also ich denke dass is es nich...!

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 08:50



Antwort auf: 21.SSW harter Bauch!?

Hallo, ich hoffe es ist in Ordnung für dich, das ich mich einmische:-) Aber mich beschäftigt dieses Thema auch sehr, denn mir geht es genauso wie dir. Ich erwarte auch mein 3. Kind und aus meinen vorangegangenen Schwangerschaften kenne ich diesen harten Bauch auch nicht. Meine Hebamme und meine Ärztin sehen es noch recht gelassen, es muss aber beobachetet werden. Prophylaktisch nehme ich Magnesium, das hilft zwar nicht 100% aber es bessert wenigstens etwas. Ansonsten wenn es nicht besser werden sollte, gäbe es wohl noch einige naturheilkundliche Medikamente die bei frühzeitigen Wehen helfen würden, sagte zumindest meine Hebi. Was ich dir damit sagen wollte, du bist nicht alleine:-) Wenn du dich unsicher fühlst, geh lieber zum Arzt oder suche dir eine kompetene Hebamme. Ich wünsch dir alles Gute, Gruß Kati

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 11:10



Antwort auf: 21.SSW harter Bauch!?

Nee macht mich goar nix aus *lolü* ..ja ich nehm jetzt seit gestern Magnesium,bild mir auch ein,dass es schon bissl besser ist!Mal sehn...am Montag hat mich meine Hebi zum FA geschickt,"is ja doch schon mein drittes,aber der Doc soll trotzdem mal drüber schauen"! Gut ich hat bis letzte Woche auch viel seelischen Stress mit meiner Mutter und so....vielleicht ist dass die verspätete Reaktion darauf?? Ich versuch halt so guts geht mich zu schonen und dann hoff mehr halt Mal des Beste... Dir auch alles Gute,kannst Dich gerne wieder melden.... Grüssi Tina

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 18:25



Antwort auf: 21.SSW harter Bauch!?

Hallo ich nochmal:-) schön das es dich nicht stört, das ich auch auf dein Posting geantwortet habe. Aber mir kam die Situation halt so bekannt vor und wollt eben gerne mit senfen. Der psychische Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Im Moment habe ich leider auch viel Ärger und kann mich gar nicht so richtig auf diese Schwangerschaft einlassen,tja die Quittung hab ich bekommen,in dem mein Bauch so oft hart wird. Aber vielleicht gar nicht so dumm von meinem Körper, denn deswegen nehme ich mich mehr zurück und versuche mich auf mein Baby zu konzentrieren. Was natürlich bei zwei Kindern zu Hause nicht immer so einfach ist. Vielleicht kannst du für dich ja auch immer wieder Situationen schaffen, in denen du dich entspannen kannst und den Ärger vergisst. Ich bin der Meinung, mir bekommt das ganz gut. Gruß Kati

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 20:07



Antwort auf: 21.SSW harter Bauch!?

Hihi...war grade seit Ewigkeiten Mal in der Wanne...ja da müssen wir wohl echt versuchen zum Wohl unserer Kinder bissl zurückzutreten! Ich hoff ich schaff des,und Mal sehn was der FA am Montag spricht,ich hoff es passt alles.... Dir erstmal alles Gute,vielleicht hörn wir uns ja Mal wieder?! Grüssi Tina P.S. Wie weit bist Du eigentlich?

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 22:28



Antwort auf: 21.SSW harter Bauch!?

Guten Morgen, Meine Hebamme hat mir auch schon gesagt, das ich mal einen Gang zurück schalten soll. Aber die Verpflichtungen die man so über den Tag verteilt hat, lassen sich ja auch nicht immer verschieben und meine Kinder sind noch nicht in dem Alter wo sie alles alleine können. Ein wenig Unterstützung bedarf es eben. Wenn ich daran denke, wie entspannt die erste Schwangerschaft war:-) Konnte mich voll und ganz auf meinen wachsenden Bauch einlassen. Es gab damals auch absolut keine Probleme. Ich bin 26, also noch recht jung. Was für einige Leute ungewöhnlich ist. Aber ich genieße meine Familie und wollt es gar nicht mehr anders haben. Wie alt bist du? Gruß Kati

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 09:19



Antwort auf: 21.SSW harter Bauch!?

Eigentlich wollt ich ja wissen in welcher SSW Du bist..... Naja ich bin 30...auch nich so alt,meinen ersten Sohn hab ich mit 20 bekommen,meinen zweiten mit 23.....also ich weiss schon,was die Leute über einen denken,wenn man "so" jung ist....ist aber letztenschlussendlich unwichtig! Ich hab auch das Gefühl dass ich in der ersten SS viel unbeschwerter und unbekümmerter war,obwohl ich da auch einige Probleme hatte (verdacht auf Down-Syndrom,SSVergiftung,Notkaiserschnitt,Gesichtslähmung) Wenn ich dass heute durchmachen müsste,....ich weiss nicht ob ich dass schaffen würde,von daher ist es schon in Ordnung dass wir "so" jung sind *lol* Schönen Samstag, Tina!

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 10:10



Antwort auf: 21.SSW harter Bauch!?

da mag ich ja gar nicht stören! ;-) Ja, ein Gang zurückschalten - das ist das erste Hilfsmittel. Ja, ich weiß, das geht deshalb und desterwegen nicht! Wenn man sich aber mal hinsetzt und schaut, wo doch was geht, dann staunt frau! Natürlich ist die Wäsche nicht so accurat oder anders gefaltet, wenn der Mann das macht. Und? Natürlich sind die Ecken ein bißchen rund, wenn ein großes Kind den Flur gefegt hat! Na und? Schauen Sie einmal, wo noch was geht! Und ansonsten sollten Sie mit Ihrer Hebamme über Bryophyllum sprechen. Wäre vielleicht ein passendes Mittel für Sie! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.09.2010



Antwort auf: 21.SSW harter Bauch!?

......aber Sie dürfen doch immer dazwischen ((: Werd ich mir alles beherzigen....und das mit dem Bryophyllum werd ich ansprechen! Nochmals vielen lieben Dank!

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 20:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitere Beschwerden - harter Bauch, Brustspannen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon wegen meiner Wassereinlagerungen geschrieben, danke für ihre Tipps. Nun habe ich zusätzlich mehrmals stündlich einen harten Bauch für 1-2 Minuten. Manchmal kommen Rückenschmerzen im LWS Bereich dazu, dass ich teilweise denke ich war 10 Stunden auf einem Konzert gestanden. Schmerzen habe ich keine, selten m...


Kindesbewegungen und harter Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, können nicht nur Wehen, sondern auch Kindesbewegungen einen harten Bauch verursachen? Bei mir tritt das jetzt drittes Trimester immer häufiger auf und ich Stelle fest, dass es oft direkt bei oder nach Bewegungen des Babys geschieht. Danke Ihnen!


Harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 19. SSW mit meinem zweiten Kind, insgesamt die dritte Schwangerschaft. Die erste endete leider in der 12. SSW mit einem Missed Abort und meine Tochter kam 2020 als Frühchen in der 36. SSW zur Welt (vorzeitige Plazentalösung). Es konnte nie festgestellt werden, warum ich so früh Wehen hatte oder sich die ...


Harter Bauch und ständige schmerzen sowohl auch großer Bauch 13+5 SSW 2. Kind

Guten Tag, Ich bin des 2. Mal schwanger und habe seid drei Tagen oder mehr extreme Unterleib und Bauch schmerzen. Es zieht und ich könnte teilweise vor schmerzen weinen...ich bin sehr klein aber habe einen schon Recht großen Bauch für diese Woche. Immer wieder zieht es uns piekst sehr unangenehm... Gestern war der Bauch sehr hard und schmerzte ...


Harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ssw20 laufend einen harten Bauch - leider ohne Muster - mal sind nur zehn Minuten dazwischen, dann wieder 1,5 bis 2 Stunden. Zuerst hieß es beim FA alles OK, plötzlich war der Gbmh von 3,5 auf 2,4 cm, im KH am selben Tag 2,1. Nach einer Nacht im KH zur Beobachtung - gemacht wurde nichts - wieder 3.2 cm wo er seit...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkret...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...