Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

19. SSW mehrmals täglich Hartwerden der Gebärmutter

Hallo Frau Höfel,

ich bin in der 19. SSW und meine Gebärmutter wird mehrmals täglich kurzzeitig hart. Es zieht sich dann zusammen und fühlt sich steinhart an. Ich merke es über den Tag verteilt bei der Arbeit und vor allem, wenn ich mich in Ruhe liegend auf der Couch oder dem Bett befinde. Es fühlt sich sehr unangenehm an, jedoch nicht schmerzhaft. Mitgezählt habe ich nicht immer aber es tritt zwischen 7-10 mal täglich auf. Ich habe dieses Phänomen bereits in der 16. SSW bemerkt. Damals war es noch nicht so ausgeprägt und ich bin aber sofort zum Arzt. Dieser hat keine Auffälligkeiten festgestellt und mir 300 mg Magnesium pro Tag verschrieben und ich solle keinen Sport machen und keinen Verkehr haben. Die Woche darauf hatte ich dann wieder FA Termin und er konnte wiederum nichts schlimmes feststellen. Seit disem Termin habe ich dieses Hartwerden der Gebärmutter aber immer noch täglich bis zu 10 Mal und es wurde auch etwas mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ schlank bin. 1,66m und 55kg wiege. Sind das einfach harmlose Übungswehen und ich spüre diese einfach besser oder sollte ich mir doch Sorgen machen. Mich beschäftigt das jeden Tag und ich möchte nicht schon wieder zum Arzt gehen, da ich bereits 2 Mal deswegen dort war und er meinte es sei normal. Den nächsten termin habe ich am 10.6.. Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG Isabella

von Isabella88 am 29.05.2014, 16:41 Uhr

Antwort:

19. SSW mehrmals täglich Hartwerden der Gebärmutter

Liebe Isabella,

das gelegentliche Hartwerden der Gebärmutter ist normal und wenn es nichts am Muttermund macht absolut kein Grund zur Sorge.
Wie jeder Muskel muss auch die Gebärmutter "arbeiten", um funktionsfähig zu bleiben! Das ist notwendig, damit sie wachsen und das Kind versorgen kann.
Man muss dagegen weder hochdosiert Magensium nehmen noch auf Sport oder Sex verzichten, es sei denn, es ist einem unangenehm.
Wenn die Gebärmutter hart wird, einfach kurz innehalten, sich entspannen und warten, bis sie wieder weich wird.
Wie gesagt: Solange es nicht regelmäßig ist, weh tut und/oder der Gebärmutterhals sich verkürzt ist das völlig normal, kein Grund zur Sorge und kein Grund, irgendetwas zu nehmen oder auf etwas zu verzichten.

Alles Gute,
Silke

von SilkeJulia am 30.05.2014