Frage: Nur zweimal täglich abpumpen möglich?

Iva1986
Hallo Frau Bodmann, letzte Woche hatte ich eine Frage bzgl. Milcheinschuss gestellt und Sie haben mir sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür!! Dank Abstilltablette, Salbeiteen und Antibiotika, ist der Milchstau und die Entzündungen komplett verschwunden. Tendenz geht in Richtung Abstillen da das Stillen aus verschiedenen Gründen nicht klappt. Nun meine Frage: ist es möglich, nur zweimal täglich abzupumpen? Oder stellt dann der Körper die Produktion ganz ein? Es ist so, dass komplettes abpumpen bei mir logistisch nicht möglich sein wird aber ich mir sehr schwer tue, ihr überhaupt keine Muttermilch mehr zu geben, vor allem da ihr großer in der Schule ist und alles mögliche an Viren und Bakterien mit nach Hause bringt. Daher kam mir die Idee, nur wenig abzupumpen und eine Kombi aus pre und Muttermilch zu probieren. Meinen Sie, das könnte funktionieren?  Wie Sie bereits richtig vermutet haben, habe ich sehr dichtes Drüsengewebe und sehr viel Milch. Die Menge konnte ich mit oben genannten Mitteln gut reduzieren und muss mich jetzt entscheiden, komplett abzustillen oder es mit Pumpen zu versuchen.. Ich danke Ihnen im voraus, herzliche Grüße,

Evi Bodman
Hallo Iva1986, vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich sehr zu hören, dass du die Problematik mit dem Milchstau gut in den Griff bekommen hast! Ja, es ist grundsätzlich auf jeden Fall möglich, die Milchproduktion so zu regulieren, dass du nur zweimal täglich abpumpst und trotzdem eine kleine Menge Muttermilch erhältst. Dein Körper passt sich in der Regel an die Frequenz des Pumpens oder Stillens an. Das passiert ja beispielsweise auch ganz automatisch, wenn das Kind mit Beikost beginnt und die Stillmahlzeiten nach und nach abnehmen. Es gibt viele Frauen, die in der Phase sogar nur 1-2 mal nachts stillen und das wars. Der Körper ist hier in der Regel extrem anpassungsfähig :) Und klar, gerade jetzt, wo dein Kind noch so klein ist, profitiert es enorm von der Muttermilch, selbst wenn es wenig und eine Kombination mit Pre-Nahrung ist. Denn genau wie du beschrieben hast, ist dies eine super Unterstützung für das kindiche Immunsystem und zudem auch unglaublich wichtig für den Aufbau einer gesunden Darmflora. Ich kann dich in der Entscheidung 2x täglich zu pumpen und die Muttermilch zu nutzen nur untersützten. Toll, dass du diese Option in Erwägung ziehst! Und wenn du viel Drüsengewebe hast, sollte es gut möglich sein, die Milchproduktion stabil zu halten, mit deinem gewählten Pumprhythmus. Du musst da nur täglich regelmäßig bei bleiben - sonst wirst du vermutlich wieder Probleme mit einem Milchstau bekommen. Zu lange Pausen würden zudem dazu führen, dass die Milchproduktion abnimmt. (so kannst du das wenn es irgendwann tatsächlich soweit ist) langsam und sanft ausschleichen.   Für jetzt kennst du deinen Körper und die Smypotme von gestauter Milch / zu praller Brust ja bereits und kannst da entsprechend frühzeitig drauf reagieren. Das kriegst du bestimmt gut hin.  Ich hoffe, das hilft dir weiter. Alles Gute für dich und dein Baby! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman