Frage: 4 ssw

Stehlampe88
Hallo Frau Bodman,  Ich bin mit dem 4kind schwanger. Meine andere 3 Kinder waren alle normal groß und schwer.  Jetzt kind Nr 4 ist anscheinend zu klein und zu leicht, bzw die Ärztin meine der kopf und der Bauch wäre zu klein. Ich muss zu einem arzt wo anscheinend nochmal nachschaut ob die Nabelschnur richtig durchflist. Muss ich mir da arg sorgen machen ? Was ist es wenn sich es bei dem arzt bestätigt was passiert dann?  Bin ab morgen in der 30ssw und  baby hat eine länge von 35 cm und 1100g . LG

Evi Bodman
Hallo liebe Stehlampe88, ich kann sehr gut verstehen, dass dich die Aussage deiner Ärztin erstmal verunsichert.  Wichtig für dich: Die Größe und das Gewicht deines Babys werden im Ultraschall immer nur geschätzt – und diese Schätzungen können auch mal deutlich danebenliegen. Dass du jetzt zur Kontrolle überwiesen wurdest, ist erstmal ein ganz normaler Schritt, um genauer hinzuschauen - das ist noch nicht direkt ein Grund zur Sorge. Jetzt wird überprüft: Ist die Versorgung über die Nabelschnur und die Plazenta gut? Wächst dein Baby kontinuierlich, auch wenn es eher am unteren Rand der Normkurven liegt? Selbst wenn dann tatsächlich festgestellt wird, dass dein Baby zu klein ist oder die Versorgung eingeschränkt ist, bedeutet das nicht automatisch etwas Dramatisches. In so einem Fall wirst du einfach engmaschiger betreut, d. h. häufiger Ultraschall, Kontrolle der Durchblutung (Doppler), evtl. CTG. So können die Ärzte sofort reagieren, falls dein Baby im Bauch irgendwann nicht mehr optimal versorgt wird. Meistens bleibt es aber bei der engmaschigen Kontrolle – viele Kinder holen noch auf, und es gibt auch einfach von Natur aus kleinere Babys. Und so ein Ultraschalltermin ist ja nur eine Momentaufnahme. Manchmal hat das Kind dann am nächsten Tag beginnend einen Wachstumsschub und alles ist völlig ok beim nächsten Termin.  Für den Moment würde ich dir sagen: Mach dir nicht zu große Sorgen und versuch ruhig zu bleiben. Es ist gut, dass geschaut wird – und in aller Regel geht es den Babys gut 💛. Meld dich gern, wenn du den Kontrolltermin hattest und du nochmal über die Ergebnisse sprechen magst. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman