Ummh2

Hallo Frau Bodman, mein Sohn (4M) hat sehr empfindliche Haut. Schon mit 4 Wochen hatte er Ausschläge, die wohl kein Neugeborenen Akne waren. Danach hatte er soor im Windelbereich der aber immer wieder einkehrt. Ich habe jetzt 2 Wochen lang konsequent infectosoor benutzt und pflege nun nur mit zinksalbe. Jetzt gestern früh ist mir aufgefallen, dass am After an der linken Po Backe leicht gerötet ist und eine kleine Schwellung. Hab's über den Tag beobachtet und infectosoor abgesetzt (genau am 14. Tag). Die Schwellung nahm zwar nicht zu aber es ist halt ein kleiner Pickel. Ich würde sagen in Koriander Samen Größe. Meines Erachtens ist da eine kleine Eiterspitze. Heute in der notfallpraxis hieß es noch keine bakterielle Infektion. Einfach ein Pickel. Aber könnte schnell zur Abszess oder Infektion werden. Soll Fuchsien nehmen. Aber ist das nicht zu weither geholt, wenn da nichts ist? Tagsüber lass ich ihn die meiste Zeit ohne Windeln strampeln, er trägt dann eine lockere Hose. Nur zum schlafen. die Hose ziehe ich beim nächsten strampeln natürlich nicht an und wasche alles bei 90 grad mit Hygiene Spüler.. desweiteren wechsle ich die Windeln tagsüber spätestens nachdem er vom Schläfchen aufwacht und nachts wenn's soor ist slle 2-3 std und wenn nichts ist trotzdem alle 4-5 std. meine Frage lautet jetzt: ist ein Antibiotikum wirklich notwendig? das Problem ist der Arzt hat mir sehr oft, auch schon bei meiner großen, eine falsche Diagnose gegeben. Soll ich vllt einfach bisschen Muttermilch und Octenisept Gel drauf machen? Meine Hebamme hat mir Mericurialis perennis empfohlen. Lg

Hallo liebe Ummh2, da sprichst du ein wirklich wichtiges Thema an 💛 – Antibiotika sind manchmal unverzichtbar, aber leider werden sie gerade bei Babys oft viel zu schnell eingesetzt. Gut also, dass du kritisch nachfragst. (meiner Meinung nach) Was du beschreibst (kleiner Pickel, keine Zunahme, Kind wirkt sonst fit) klingt erstmal wirklich nicht nach etwas, das sofort ein Antibiotikum erfordert. Wichtig ist, dass du die Stelle gut im Blick behältst: Wenn die Rötung größer wird, sich die Schwellung verhärtet, das Kind Fieber bekommt oder die Haut drumherum heiß wird → dann bitte sofort wieder zum Arzt. Für jetzt kannst du einiges mit sanften Methoden unterstützen und erstmal schauen, ob das reicht: Muttermilch, wie du ja schon angesprochen hast. wirkt leicht antibakteriell, kannst du direkt auftupfen, ruhig mehrmals am Tag. Heilwolle: super bei gereizter Haut, zieht Feuchtigkeit raus und beruhigt. Klingt esoterisch und merkwürdig, ich war da am anfang auch sehr sketpisch, aber die Praxis zeigt, dass es vielen Kindern einfach super gut tut bei hautproblemen im Windelbereichn. Einfach eine kleine Menge (so etwa Tischtennisball groß) mit in die Windel geben. https://amzn.to/3HJctqQ Windelbalsam (Bahnhofsapotheke / Stadelmann): pflegt und schützt die Hautbarriere, ohne zu „dicht“ zu sein. Das Produkt habe ich Frauen in vergleichbarer Situation als Hebamme immer empfohlen und damit wirklich sehr gute Erfahrung gemacht: https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/windelbalsam.52377.html Calendula- oder Ringelblumensalbe: entzündungshemmend und sanft zur Haut. Mercurialis perennis (Stadelmann-Salbe / Weleda): wird gern bei wunder Haut oder kleinen Entzündungen eingesetzt, passt also auch gut zu deiner Situation. Octenisept: kannst du bei Bedarf punktuell nutzen, gerade wenn wirklich eine kleine Eiterspitze da ist. Viel unten ohne strampeln lassen – das machst du schon genau richtig. Windelsorte wechseln kann manchmal Wunder wirken, da jedes Baby unterschiedlich reagiert. Bei empfindlicher Haut besser ohne Feuchttücher, stattdessen nur warmes Wasser oder Öl-Wasser-Mischung und ein weiches Tuch. Feuchttücher weglassen allein kann manchmal der Gamechanger sein! Du wäscht dir ja deine Hände auch nicht mit Feuchttüchern sondern mit Wasser und bei Bedarf mit milder Seife. ;-) Waschmittel: so mild wie möglich, ohne Weichspüler. Hygienespüler nur, wenn wirklich notwendig. Weniger ist hier mehr - vor allem bei Kindern mit emfpindlicher Haut. Aboslut empfehlen kann ich dir hier die Produkte der Firma Kaell (Ich selbst nutzte die im Haushalt täglich, aber die Sachen für die Wäsche sind grandios und lösen dieses Problem, wenn Kinder auf Waschmittel oder Hygienespüler empfindlich reagieren, weil die einfach keine Chemie drinhaben. https://kaell.de Nicht wundern mit den Preisen, das kommt alles als Konzentrat ist also super ergiebig und hält sehr lange - und spart dir somit auch viel Schlepperei. Luftdurchlässige Kleidung, keine engen Höschen. Zum Arzt gehen, wenn die Schwellung größer oder härter wird oder wenn Eiter deutlich zunimmt. Solange es klein bleibt und dein Sohn fit ist, würde ich aus meiner Erfahrung sagen: lieber sanft unterstützen als gleich ein Antibiotikum geben. Du bist da sehr aufmerksam, vertrau deinem Mama-Gefühl und meld dich gern wieder, wenn du Fragen hast 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman