Ekmi

Guten Abend :) Ich habe eine Frage zu einem Medikament. Ich weiß, da gibt es ein extra Forum, jedoch werden hier ja nur Freitag die Fragen beantwortet und ich habe es gestern erst verschrieben bekommen. Ich hatte vor einer Zeit etwas Schwierigkeiten mit der Blase, sie schien wohl etwas überreizt und machte mir Beschwerden. Nun hatte ich letzte Woche wieder einen Frauenarzttermin und ich sagte meiner FA, dass ich z.B. beim Schuhe zubinden ein leichten Unterleibschmerz verspüre, durch das Vorbeugen dann und ich muss auch relativ häufig auf die Toilette. Was ja auch davon sein kann, dass das Baby größer wird. Auf jeden Fall sagte meine FA aber, dass wohl die weißen Blutkörperchen leicht erhöht seien und sie gern einmal möchte, dass ich Fosfomycin 3000mg nehme, um hier einmal vorzubeugen. Nun war ich in der Apotheke und die Apothekerin sagte, dass man das in der Schwangerschaft ja immer abwegen müsse, ob man ein Antibiotikum nimmt. Nun bin ich etwas verunsichert. Also meine FA sagte, dass die weißen Blutkörperchen wohl nur etwas erhöht seien, aber einfach um doller werdende Beschwerden zu verhindern, ich das einmalig nehmen soll. Bei Embryotox habe ich gesehen, dass das Fosfomycin wohl das Mittel der 2. Wahl in der Schwangerschaft ist, was mich dann zusätzlich noch etwas verunsichert hat. Können Sie mir vielleicht einmal Ihre Meinung dazu sagen zu diesem Medikament bzw. ob es meine Baby schaden würde, wenn ich es nehme? Zusätzlich soll ich auch noch eine Fluomizin-Kur machen, da ich auch ab und an mit grünlichem Ausfluss zutun habe (der aber per Abstrich etc. untersucht wurde und hier war alles unauffällig). Aber einfach, um die Scheidenflora einmal zu reinigen, so sagte meine FA. Ab und an habe ich auch mal ein leichtes Ziehen, was Richtung Scheide geht. Was aber nur ab und an mal ist. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, die Medikamente zu nehmen 🙈 wenn man beispielsweise das Fosfomycin googelt, sind da auch nicht die beruhigensten Infos zu finden... Ich freue mich über eine Rückmeldung von Ihnen!

Hallo liebe Ekmi, danke für deine ausführliche Nachricht – ich verstehe total, dass dich die unterschiedlichen Infos verunsichern 💛. Ich möchte hier gleich abgrenzen: Alles rund um die Einnahme und Bewertung von Medikamenten fällt in den ärztlichen Bereich. Ich bin „nur“ Hebamme und darf dir dazu keine direkte Empfehlung geben. Aber ich kann dir ein paar Einordnungen aus meiner Perspektive und Erfahrung geben, die dir vielleicht helfen. Also, Fosfomycin ist ein Antibiotikum, das in der Schwangerschaft schon sehr lange eingesetzt wird. Bei unkomplizierten Blasenentzündungen gilt es sogar als Standardtherapie. Dass es bei Embryotox als „2. Wahl“ steht, heißt nicht, dass es unsicher wäre, sondern dass es Präparate gibt, die in Studien noch etwas besser untersucht sind. Trotzdem gilt Fosfomycin in der Schwangerschaft als gut verträglich und sicher fürs Baby. Wichtig ist: Ein nicht oder zu spät behandelter Harnwegsinfekt kann in der Schwangerschaft deutlich riskanter sein als ein Antibiotikum – Stichwort Nierenbeckenentzündung oder Frühwehen. Darum verordnen Ärzt:innen manchmal auch schon bei auffälligen Urinwerten vorsorglich ein Antibiotikum, um gar nicht erst eine Verschlechterung zu riskieren. Gleichzeitig finde ich, sollte man auch sehr deutlich abgrenzen, wie stark die Beschwerden sind und wie lange sie schon anhalten. Wenn das noch im "muss man beobachten" aber nicht "super kritschen" Bereich ist - kann man auch ruhig über einen kurzen Zeitraum alles an Hausmitteln usw. ausprobieren was geht - manchmal reicht das dem Körper schon und das wäre natürlich die beste Variante, da ein Antibiotika (selbst wenn gut erforscht und gut verträgtlich) ja dennnoch deine Darmflora und damit auch dein Immunsystem ordentlich durcheinander bringt. Solltest du es nehmen würde ich dir NACH der Behandlung mit dem Medikament unbedingt empfhelen, deine Darmflora wieder ganz bewusst aufzubauen. Gute Milchsäurebakterien,viel grünes und frisches Gemüse, fermentierte Lebensmittel usw. Wenn du zu Hausmitteln noch mehr wissen willst, meld dich einfach nochmal dann kann ich dir das gerne ausführlich beschreiben, was du da für Möglichkeiten hast. Fluomizin wird eingesetzt, um die Scheidenflora zu stabilisieren und "krankmachende" Bakterien zu reduzieren. Auch dieses Präparat gilt in der Schwangerschaft als unbedenklich. Wenn deine Ärztin es „prophylaktisch“ verordnet hat, kannst du dir auch noch einmal erklären lassen, was der konkrete Hintergrund ist - vermutlich möchte sie einfach das scheidenmileu stabilisieren, damit sich da keine Keime ansiedeln die ggf. eine aufsteigende Blaseninfektion verursachen könnte. Wenn du unsicher bist kannst du direkt bei Embryotox anrufen: (www.embryotox.de) – dort bekommst du eine ganz klare, fachlich fundierte Einschätzung zu deinem Fall. Und natürlich kannst du auch deine Ärztin nochmal ansprechen, ob es in deinem Fall wirklich notwendig ist, das Antibiotikum jetzt sofort einzunehmen, oder ob man erst noch auf andere Optionen zurückgreifen kann. Du darfst dich damit nicht unter Druck setzen lassen – sondern hast das Recht, genau zu verstehen, warum welches Medikament empfohlen wird und was es für Alternativen gibt. Gerade in der Schwangerschaft finde ich das sehr gesund und verantwortungsbewusst. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman