Frage: Schwanger, große Tochter kommt seitdem täglich in Elternbett

Hallo, seit unsere große Tochter (5 ½ Jahre alt) weiß, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, wurde sie kurz darauf total Mama-anhänglich und kommt nun jede Nacht, nach ca. 2-3 Stunden in ihrem Bett, zu uns rüber. Sie begründet es damit, dass sie ja ganz alleine wäre und Papa und ich ja immer zusammen in einem Bett schlafen können und dass sie bei uns besser schlafen würde. Ist das normal? Ist das eine Art Eifersucht auf die Schwangerschaft/das Geschwisterchen? Hört es wieder auf? Ich hab nix dagegen, wenn sie mal rüber kommt und bei uns weiter schläft, aber nicht jeden Abend und das quasi noch bevor wir selbst ins Bett gehen. Wenn ich schimpfe, weint sie natürlich und tut mir leid, das bring ich kaum übers Herz. Sie spricht sonst viel übers Baby, sucht am liebsten in jedem Laden was fürs Baby aus, hört an meinem Bauch. Sucht Namen aus. Über die Nachricht, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, hat sie sich gefreut. Sie hat es sich auch schon sehr lange gewünscht. Sie hat sonst immer die ganze Nacht in ihrem Bett geschlafen, selten kam sie mal zu uns. Mal einmal in der Woche, dann wieder 2 Wochen gar nicht. LG Jasmin

Antwort auf: Schwanger, große Tochter kommt seitdem täglich in Elternbett
Liebe Jasmin, wir Erwachsenen haben konkrete Vorstellungen "was da kommt" - und selbst die treffen nicht immer zu. Für Ihr Kind ist das Geschehen gar nicht greifbar! Da wächst ein Baby in Mamas Bauch! Ein Geschwisterchen. Rund herum große Aufregung, vielleicht gar eine neue Wohnung, ein größeres Auto, eine Wiege, Kindersachen.........! Diese Dinge sind neu und aufregend - und Ihr Kind muss sich nun mehr denn je vergewissern, dass seine kleine fest gefügte Welt sicher bleibt! Dass Mama und Papa da sind, wenn ich aufstehe! Und ja, da ist "Eifersucht" (nicht, dass Ihr Kind das benennen könnte!). Ihre Tochter beschreibt es ganz konkret: Papa und Du, ihr seid zu zweit (unausgesprochen, unbewusst: und das Baby im Bauch ist auch bei Euch!!!!!!) - aber ich bin allein. Das ist auch ein bisschen Verlustangst (auch das kann Ihr Kind nicht benennen!)! Ihr Kind wird seine Thronrolle verlieren. Es wird vom "gehätschelten" (nicht negativ gemeint) Einzelkind zum Geschwister - und muss teilen! Das ist ein großer Entwicklungsschritt; eine Lebenserfahrung! Großartig, dass Ihr Kind das erfahren darf. Aber behutsam! Nicht mit Schimpfen! Ihr Kind verbindet das Schimpfen nämlich mit: seit das Baby im Bauch ist, bekomme ich beim Wechsel in Mamas Bett Schimpfe. Dass es mit der Häufigkeit der nächtlichen Besuche zu tun hat, das sieht Ihr Kind nicht. Wenn Sie die Große nicht bei sich im Bett haben wollen (was ja auch verständlich ist, schließlich wächst der Bauch und immer irgendwelche kindlichen Körperteile im Gesicht, das ist ja auch nicht spannend), schaffen Sie einen Platz am Boden für die Große. Ein Nest- am besten mit Ihr zusammen (mit Lichterkette und Lieblingstieren). Dorthin können Sie sie dann verweisen. Sie ist bei Ihnen, aber nicht mit im Bett. Liebe Grüße Martina Höfel