wut/trotz einer zweijährigen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wut/trotz einer zweijährigen?

hallo frau schuster, meine tochter ist knapp 28 monate alt und in den letzten tagen dermaßen anstrengend geworden. wir verstehen uns eigentlich super. natürlich gibt es hin und wieder "streit" weil ich zb. windelwechseln will u sie nicht, aber das war bislang immer einigermaßen unproblematisch. meistens warte ich 5 min u versuche es dann nochmal. seit letzter woche allerdings ist es total anders geworden. sie schreit u schreit u schreit. eine situation zb. sie will noch spielen, ich will, dass sie ins bett geht u nehme sie mit ins schlafzimmer, um unser abendritual durchzuführen (lesen, kuscheln) sie dreht total auf, rennt ins wohnzimmer zurück u schreit wie verrückt, komm papa (er war auch zu hause) komm papa, komm papa. er wollte aber auch, dass sie schläft u wir haben behauptet, beide müde zu sein u schlafen zu wollen. es hat nichts geholfen, alle unsere angebote werden ignoriert bzw dringen wegen des starrsinnigen geschreies u geheules wohl gar nicht erst zu ihr vor. heute war wieder so eine situation - ich wollte fieber messen, weil sie den ganzen tag so schlecht drauf war u sie leicht was an den ohren hat u ich hatte den verdacht, dass sie krank sein könnte. sie wollte nicht, ich will aber auch nicht bei allem immer nachgeben u dieses ok, wir versuchen es gleich nochmal zieht bei ihr auch nicht mehr. ich habe sie dann einfach festgehalten (ist aber schon ziemlich schwer gewesen) u habe fieber gemessen u auch die windel gegen ihren willen gewechselt. und jetzt komme ich mir richtig schlecht vor, weil ich sie so festgehalten haben. sie war danach zwar ein bisschen ruhig, aber ansonsten ziemlich normal, wir haben bücher gelesen, gegessen u dann ins bett. was richtet man an, wenn man ein kind durch festhalten zu etwas zwingt, das es nicht möchte. ich weiß mir keinen rat mehr, manchmal gehe ich auch aus dem zimmer raus, führt aber nur dazu, dass sie weiterschreit u nach einiger zeit dann eventuell doch frieden einkehrt, der meiner ansicht nach aber mehr auf ihre erschöpfung zurückzuführen ist als auf beruhigung. vielen dank im voraus - räubertochter

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 21:25



Antwort auf: wut/trotz einer zweijährigen?

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter vermutlich nicht nur "klein beigeben" und Ihnen blind gehorchen sollte aus Furcht vor Bestrafung sondern Sie ihr ein Lernen durch Einsicht ermöglichen wollen, empfehle ich Ihnen, jeweils einen konkreten Anreiz zu schaffen, dass sie mit ins Schlafzimmer kommt, sich die Windeln wechseln läßt usw. So könnte es eine bestimmte "Schlafkassette" oder ein Schlafbuch geben; sie dürfte nach dem Windelwechsel eine Weile OHNE Windel herumlaufen o.Ä. Fiebermessen darf sie evtl. zeitgleich bei einem Kuscheltier, wenn sie bereits einen Doktorkoffer hat. Weisen Sie Ihre Tochter jeweils darauf hin, warum es in konkreter Situation nicht nach Ihren Wünschen gehen kann und nennen Sie ihr gleichzeitig einen Zeitpunkt, wann sie wieder SELBER entscheiden darf. Versuchen Sie möglichst auch, stets einen Kompromiss zu finden zwischen Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Tochter, da sie als eigenständige Persönlichkeit verständlicher Weise versucht, ihre eigenen, individuellen Wünsche durchzusetzen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz/Wut/Bockig

Hallo, mein 2. Sohn (3 1/4 Jahre) macht zur Zeit(schon ca. 3/4 Jahr) ständig Theater. Wir kennen das eine oder andere von unseren 1. Sohn (fast 6) doch viel abgeschwächter und kürzer. Egal was wir "blödes" von ihm wollen schreit erun hört nicht auf!!!! Es fängt an, das er obwohl beide nach dem Wecken noch in Ruhe wach werden dürfen, meckernd u...


Trotz, Wut etc.

Hallo, unser 3jähriger Sohn pullert seit einigen Tagen aus Trotz ein. Es ist jetzt mittlerweile schon mehrfach vorgekommen und zwar immer dann, wenn etwas nicht nach seiner Nase geht. Dann sagt er noch: "dann puller ich ein" und er macht es dann auch. Im Moment droht er sowieso immer etwas an. Ich weiss gar nicht wie er darauf kommt. Immer wenn...


Trotz/Wut/Zorn (etwas lang)

Hallo liebe Frau Schuster, ich melde mich nochmals, bezüglich meinem Sohn. Er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 2 Monaten steckt er in seiner Trotz- Wut- Zornphase und es wird immer schlimmer. Sobald man Ihm was wegnimmt, was er nicht bekommen sollte, brüllt er. Auch Ablenkungsversuche scheitern. Er beruhigt sich erst immer sehr spät. Wenn e...


Wut und Trotz

Hallo! Heute wende ich mich das erste mal an sie. Meine Tochter ist 18 Monate alt und seit 2 Wochen ein anderer Mensch. Sie hat unerträgliche Schrei- und Trotzanfälle. Es ist wirklich schockierend sie so zu sehen. Der ganze Tag ist ein Kampf. Sie will immer genau das Gegenteil von dem was ich sage. Ich rede freundlich mit ihr und gebe mir wirklich...


Wut/ trotz bei 3jaehrigem

Hallo frau schuster, ich habe zwei kinder, einen 3jaehrigen sohn und einen einjaehrigen sohn. Mein grosser junge bekommt im moment schlimme wutanfaelle und ich weiss oft nicht, was ich tun kann. Ignorieren hilft nicht, hab auch schon mal selber lauter reagiert, was kann ich am besten tun????


Trotz und Wut

Liebe Frau Schuster Unsere Tochter ( 2 jahre 4 Monate) ist ein aufgewecktes Kind mit einem starken Willen und kennt keine Angst und hat auch sehr viel Temprament,so weit so gut,seit vier Wochen wird es doch sehr schwierig mit unserer Maus,sie hört einfach nicht,ich habe wenig Verbote, aber dafür konsequent,sie bekommt Wutanfälle mit weinen ,und is...


Wie verhalten wir uns bei Trotz/Wut?

Hallo ich wende mich nochmal an Sie. Wir hatten heute mit unsrer Tochter 2,5 Jahre folgendes problem. Sie wollte dass ihr der papa die Zähne putzt als er damit anfing wollte sie plötzlich, dass die mama das macht ich hab aber gesagt nein das macht der papa und von da an hat sie geweint und ich bin auch nicht mehr an sie rangekommen. Sie hat mich...


Wut Trotz Provozieren bei 4,5-Jähriger sollten wir zu einer psychologishe Berartungstelle?

Unsere Tochter, 4.5 jahre, stellt unsere Familie und Beziehung derzeit auf eine arge Belastungsprobe. Sie war immer schon (Einzelkind) sehr impulsiv und fordernd, dabei aber sehr intelligent. Allerdings mehren sich jetzt auch zunehmend die Probleme im Kindergarten. Die Erzieherin weiss auch nicht mehr, wie man mit ihr umgehen soll. Immer wenn e...


Terrible Two - wie gehe ich mit dem Trotz und der Wut um?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun knapp 23 Monate alt. Sie war seit jeher sehr willensstark und selbständig. Wir unterstützen sie so gut es geht damit, lassen sie so viel wie möglich selbst machen, loben sie, fragen, ob sie Dinge alleine schafft, oder wir helfen sollen, etc. Trotzdem ist das Anziehen am Morgen, nach der Kita und zum S...


Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

Hallo! Unser knapp 3 jähriger Sohn ist aktuell sehr schwierig und wir erleben Situationen, bei welchen wir manchmal nicht mehr wissen wie und ob wir uns richtig verhalten. z.B.: 1. Er möchte aktuell abends sich nicht mehr fertig machen lassen (waschen/ wickeln/ Schlafanzug anziehen) sprich ins Bett gehen. Auch Überredungsversuche/ Ablenkungen e...