Wie verhalten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalten?

Hallo, ich habe eine 3 jährige Tochter welche ein sehr aufgewecktes Kerlchen ist. Seit geraumer Zeit nun kann sie die Buchstaben und auch Zahlen. Sie Fängt nun an Wörter zu lesen und Zahlen wie zb die "45" erkennt sie ud spricht sie auch dementsprechend aus. -wenn sie etwas in einem Buch gesehen hat sagt sie zu mir wo ich es auf welcher Seite finden kann. Auch schreibt sie einfachere Wöter wie ihren Namen, Mama, Papa, Oma Opa, den Namen von beiden Opas, Hund, den Namen vom Hund und Puppe Ball selbstständig. Nun hat sie beim letzten Besuch beim Kia in der Vertretung die gelben Seiten in die Hand bekommen und sagte zu mir das auf der Seite XY unser Nachname ganz oft steht ob die denn alle mit uns Verwandt wären. Ich habe es ihr dann erklärt und der vertretende Kinderarzt meint darauf nur ganz ernüchternd "wie toll man seine Kinder doch trainieren kann!!!" Bei deiesem Kommentar blieb doch ehrlich gesagt das wort im Halse stecken-als ich wieder reden konnte meinte ich dazu das ich mit meinem Kind nicht trainiere sondern mich lediglich mit ihm beschäftige und das nicht übermäßig weil sie auch gerne mal allene spielt sondern soweit sie es möchte. Leztens saß sie in ihrem Zimmer und kam kutze zeit später mit einem Blatt hherunter wo sie mir stolz erzählte " schau mal mutti ich habe dir das Wort Puppe aufgescrieben!!" Und tatsächlich stand dort in gut leserliicher schrift PUPPE drauf. Nun meinte der Kinderarzt das ich mein Kind soetwas nicht machen lassen sol weil ich es damit überfordern würde-aber es macht es doch von ganz alleine. Ich bin doch etwas sauer über diese aussage des Kinderarztes weil ich meinem Kinde sicherlich mehr schaden werde wenn ich ihr jetzt verbiete ire Fähigkeiten wegzunehmen als wenn ich sie machen lasse wie sie es ja kann und freiwillig machen möchte. Bitte teilen sie mit mal ihre meinung dazu mit, denn ich bin ja kein experte auf dem Gebiet kindererziehung sondern eher sie. Vielen dank, Silke Schmidt

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 12:25



Antwort auf: Wie verhalten?

Hallo Silke Solange Ihre Tochter Etwas von sich aus macht und Sie ihr lediglich eine logische Antwort geben, können Sie sie auch nicht überfordern. Ist in Ihrer Familie schon einmal das Wort Hochbegabung gefallen und denken Sie bezüglich des Verhaltens Ihrer Tochter an eine Hochbegabung, sollten Sie doch einmal mit einem Kinderpsychologen über Ihre Vermutung sprechen und sich entsprechenden Rat beim Jugendamt oder Ihrer Krankenkasse einholen, wenn der Kinderarzt Ihnen nicht weiterhilft. Da Ihre Tochter aber auch sicherlich in einigen Bereichen Schwächen aufweist, wie z.B. im sozialen oder motorischen Bereich, rate ich Ihnen, sie in diesen schwächeren Bereichen besonders anzuregen und zu fördern, damit sie im Kiga, der Schule und anderen Gruppen mit ca. Gleichaltrigen ihren ganz persönlichen Platz findet und auch zu verteidigen lernt. Sicherlich möchten auch Sie, dass Ihre Tochter zufrieden ist und nicht zum Außenseiter abgestempelt wird?- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.08.2006



Antwort auf: Wie verhalten?

Hallo, vielen dankfür ihre rasche antwort. das wort hochbegabung ist mir mal kurzzeitig in den sinn gekommen, habe ich aber gleich wieder verworfen weil ich doch etwas davor zurückschrecke. Im alltag liegen ihre schwächen sicherlich in der teilweise mangelnden Geduld in alltagsdingen oder in manchen fremden Dingen wie zb die gedult Knöpfe zuzumachen. Ausserdem ist mir aufgefallen das sie es nicht mag wenn andere ihr zu nahe kommen, leider -so empfinde ich es -ist sie sehr dominant beim Spielen mit anderen Kindern, ist meist spielführend und und akzeptiert sehr schlecht ein nein. In solch einem Fall fängt sie sehr leicht an zu weinen wenn nicht alles nach ihrem Kopf geht. Ich versuche viel zeit mit ihr im freien zu verbringen damit sie ihre große Energie ein bissl verbrauchen kann damit sie nicht zu zappelig wird, sie besucht auch ausserhalb der Ferien eine Turngruppe damit sie als einzelkind Kontakte zu anderen Kindern hat. Leider reagiert der Kindergarten etwas fehlerhaft wenn meine Tochter ein Puzzle machen möcht was nicht ihrem alter entspricht und zu ihr meint sie wäre nochzu klein dafür und es ihr leider nicht zutrauen. Dasfrustriert meine Tochter dochsehr. Nun meineFrage zu all meinem geschreibsel: Wie kann ich meine Tochter emotional etwas stärken um mit Misserfolgen leichter fertig zu werden und diese als stärke zu nutzen um sie ausgeglichener zu machen? Ich hoffesie können mir weiterhelfen. Meinen sie ich solle die eigentliche Kinderärztin -nicht die Vertretung- auf eine evtl Hoch oder um mich für mich besser auszudrücken vielleicht Frühbegabung ansprechen oder mich gleich mit einem Kinderpsychologen wenden? Leider ist mir in unserer Nähe keiner bekannt. ich binauch über email zu erreichen unter s.j.michael@web.de. Vielen dank für ihre Hilfe. Silke

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 16:05



Antwort auf: Wie verhalten?

Hallo, ich habe eine 3 jährige Tochter welche ein sehr aufgewecktes Kerlchen ist. Seit geraumer Zeit nun kann sie die Buchstaben und auch Zahlen. Sie Fängt nun an Wörter zu lesen und Zahlen wie zb die "45" erkennt sie ud spricht sie auch dementsprechend aus. -wenn sie etwas in einem Buch gesehen hat sagt sie zu mir wo ich es auf welcher Seite finden kann. Auch schreibt sie einfachere Wöter wie ihren Namen, Mama, Papa, Oma Opa, den Namen von beiden Opas, Hund, den Namen vom Hund und Puppe Ball selbstständig. Nun der vertretende Kinderarzt meint darauf nur ganz ernüchternd "wie toll man seine Kinder doch trainieren kann!!!" Bei deiesem Kommentar blieb doch ehrlich gesagt das wort im Halse stecken-als ich wieder reden konnte meinte ich dazu das ich mit meinem Kind nicht trainiere sondern mich lediglich mit ihm beschäftige und das nicht übermäßig weil sie auch gerne mal allene spielt sondern soweit sie es möchte. Leztens saß sie in ihrem Zimmer und kam kutze zeit später mit einem Blatt hherunter wo sie mir stolz erzählte " schau mal mutti ich habe dir das Wort Puppe aufgescrieben!!" Und tatsächlich stand dort in gut leserliicher schrift PUPPE drauf. Nun meinte der Kinderarzt das ich mein Kind soetwas nicht machen lassen sol weil ich es damit überfordern würde-aber es macht es doch von ganz alleine. Ich bin doch etwas sauer über diese aussage des Kinderarztes weil ich meinem Kinde sicherlich mehr schaden werde wenn ich ihr jetzt verbiete ire Fähigkeiten wegzunehmen als wenn ich sie machen lasse wie sie es ja kann und freiwillig machen möchte. Bitte teilen sie mit mal ihre meinung dazu mit, denn ich bin ja kein experte auf dem Gebiet kindererziehung sondern eher sie. Vielen dank, Silke Schmidt

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 16:12



Antwort auf: Wie verhalten?

Hallo Silke Sagen Sie Ihrer Tochter, dass kein Mensch überall gleich gut sein kann und zeigen Sie ihr auch auf, wo Ihre eigenen Schwächen liegen -in kindgerechtem Rahmen selbstverständlich:-)) - Sprechen Sie auch noch mal mit der Kinderärztin, die eigentlich Ihre Tochter betreut. Sie wird Ihnen sicherlich auch bezüglich eines geeigneten Kinderpsychologen weiterhelfen können. Natürlich können Sie aber auch beim zuständigen Jugendamt nachfragen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...