Frage: Trotzphase oder Eifersucht?

Hallo! Momentan ist unser Sohn (2,5 Jahre) sehr schwierig. Er ist sehr launisch und rastet bei jeder Kleinigkeit sofort aus. Er schlägt und tritt mich dann immer, er sagt dann auch dauernd: "Ich will dich hauen, ich will Dir wehtun, ich will Dich treten." Er ist kaum abzulenken, raunzt und nörgelt die ganze Zeit und ist unausstehlich. Manchmal geht das so den ganzen Tag... Sein kleiner Bruder wird jetzt 6 Monate alt, auch ihn möchte er immer wieder "hauen und mit dem Roller überfahren". Weder mit Gedult noch mit schimpfen kommen wir momentan weiter, und ignorieren können wir dieses Verhalten aber auch nicht?! Was würden Sie an unserer Stelle tun? Hinzuzufügen ist: unser Sohn verhält sich nur uns Eltern gegenüber so, mit den Grosseltern ist er total lieb und wie ausgewechselt. Auch anderen Kindern gegenüber ist er sehr schüchtern, vor wilden Kindern hat er meist sogar Angst und er würde nie ein anderes Kind (ausser seinen Bruder) schlagen. Die Situation ist sehr mühsam und ich weiss mir nicht zu helfen. Vielen Dank!

von alex_egger am 07.05.2015, 09:00



Antwort auf: Trotzphase oder Eifersucht?

Liebe alex_egger, zum einen ist Ihr Sohn in einer ganz normalen altersbedingten Trotzphase, zum anderen spielt eine gewisse Eifersucht auf seinen Bruder eine große Rolle. Ihr Sohn sucht Ihre Aufmerksamkeit, die er sich seit geraumer Zeit teilen muss. Schenken Sie Ihrem Sohn ungeteilte Aufmerksamkeit. Teilen Sie sich auf, wenn beide Elternteile zu Hause sind. Binden Sie Ihren Sohn in die Babyversorgung mit ein. Lesen Sie ihm z.B. etwas vor, während Sie das Baby stillen oder das Fläschchen geben usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht, Trotzphase

Meine Tochter Sophie ist in einem Monat 3 Jahre und unser kleiner Sohn Maximilian 3 Monate. Sophie hat sich von Anfang an sehr auf unser Baby gefreut und war dann, als es da war sehr eifersüchtig, Sie wollte nicht, dass ich ihn stille und versucht immer mich davon abzuhalten. Die Lage verschlimmert sich im Moment sehr stark, sie macht wieder in die...


Trotzphase und Eifersucht

Hallo Frau Schuster, brauche dringend Ihren Rat. Mein 2,7 Jahre alter Sohn Jérôme hat sich sehr verändert. Vor 2 Wochen ist unser 2. Söhnchen geboren, ich war 5 Tage im KH, vorher waren Jérôme und ich nie nachts getrennt und ich habe immer bis er eingeschlafen ist neben ihm gelegen. Sein Papa arbeitet bis 24.00 Uhr und die meiste Zeit meines...


Eifersucht/Trotzphase

Guten Morgen, ich bin mit meinen Nerven am Ende! Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen und ein friedliches, unkompliziertes Kind. Meine Tochter ist jetzt 22 Monate. Sie war auch immer ein liebes und ausgeglichenes Kind. Aber sie wird richtig bockig und zickig. Sie bekommt wegen Nichtigkeiten massive Wutanfälle, bei denen sie auf dem Boden liegt un...


Trotzphase oder Eifersucht

Hallo Frau Schuster! Bisher hatte ich mit meiner Tochter (knapp 2,5) - abgesehen von wenigen Ausnahmen - selten Probleme. Seit 2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie hört kaum noch auf mich, ärgert ihre kleine Schwester (4 Monate) weiter, auch wenn ich ihr bestimmt sage, sie möge das lassen. Wenn sie etwas macht, was sie nicht soll, ermahne ...


Trotzphase oder Eifersucht? @all

Hallo! Vor 14 Wochen habe ich mein 2. Baby bekommen. Es klappte alles super. So ziemlich genau an seinem 2. Geburtstag (letzte Woche) fing mein "Großer" allerdings an, komische Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Z.B. befolgt er absolut gar nicht mehr meine Anweisungen:wenn ich ihn z.b. um etwas bitte wie: "Komm mit, wir gehen Zähne putzen" mach...


schon Trotzphase? entwicklungsschub oder Eifersucht?

Hallo... Meine große Tochter wird in drei Wochen zwei Jahre alt. Meine kleine ist fast 8 Monate. Die große ist seit einiger Zeit nur noch knatschig, ist kaum was zu den Hauptmahlzeiten und weint sehr viel, manchmal ohne (für mich ersichtlichen) Grund und manchmal, weil ich ihr etwas verbiete. Neuerdings schreit sie auch ihre kleine Schwester stä...


Nachtrag Trotzphase / Eifersucht?

Vielen Dank für ihren Rat, aber meine Tochter will groß sein, will nichts von Babysein wissen... Die Nacht durfte sie sogar bei mir schlafen, weil wir dachten, sie braucht meine Nähe einfach mal ungeteilt, sogar Papa ging aufs Sofa. Aber heute, kurz nach sechs ging das Geningel, Geschimpfe, Geschrei und Geweine weiter. Alles ist falsch, nichts kan...


Trotzphase, Eifersucht???????

Hallo Frau Schuster, ich bin grad total überfordert was meinen Sohn betrifft. Er ist 4 Jahre alt u verhält sich seit längerer Zeit total auffällig. Ständig sucht er streit bei seiner Schwester (6 Jahre kam in die Schule) Auch hat er noch eine Schwester mit fast 9 Monaten) zu der er ganz lieb ist. Wenn ich ihm was verbiete wird immer dagegen gescho...


Eifersucht? Trotzphase? Beides?

Meine Tochter ist fast 3 Jahre, vor 6 Monaten bekam sie 2 Geschwisterchen! Ein Zwillingsmädchen ist leider schwer krank und nach monatelangem Krankenhausaufenthalt nach Haus entlassen - immer noch intensivpflichtig. Meine Grosse mag die "gesunde Zwillingsschwester" sehr gerne, die Kleine eigentlich auch, ich binde sie auch in viele Aufgaben mit ...


'Trotzphase' und Eifersucht bei 3jährigem Sohn

Liebe Frau Ubbens, es fällt mir schwer diese Zeilen zu schreiben, aber ich kann es momentan nicht anders ausdrücken: Mein Sohn hat zur Zeit eine so unberechenbare Phase, ist aggressiv und frech, so manches mal empfinde ich es wirklich als unerträglich. Natürlich liebe ich meinen Sohn über alles aber er treibt mich immer öfter in den Wahnsinn. Ic...