Trockenwerden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trockenwerden

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird im nächsten Monat 3 Jahre alt und ich finde, dass es höchste Zeit ist, keine Windeln mehr zu tragen. Eigentlich hätte ich damit schon früher anfangen wollen, doch dann kamen verschiedene Umstellungen (Umzug, Änderung von Tagesmutter zur Krippe und schlussendlich kam ihr kleiner Bruder), so dass ich immer gewartet habe. Seit einem Monat lasse ich sie zu Hause ohne windeln rumlaufen und frage in regelmässigen Abständen, ob sie Pipi soll. Sie verneint dann jedesmal und irgendwann steht sie in einer Ecke und macht ihr kleines Geschäft. Wir beruhigen sie jedes Mal, dass es nicht schlimm ist und wir weiter üben bis es klappt. Doch sie ist jedes mal so entmutigt, dass sie die Windeln wieder unbedingt anziehen möchte und erst nach einigen Tagen wieder bereit ist, einen neuen Versuch zu starten. Ich habe schon versucht, ihr Windeln tragen zu lassen, die sie selber an- und ausziehen kann und sie weiss auch, wo ihr Töpfchen steht, aber ich habe das Gefühl, sie weiss gar nicht wann sie muss. Sie sagt schon, dass sie Pipi soll, aber erst dann, wenn das Wasser dann bereits läuft. Das mit dem grossen Mädchen oder dass Pipimachen schneller geht als Windeln wechseln funktioniert bei ihr nicht. Wie sollen wir das ganze anstellen und vor allem, was kann ich tun, damit sie nach jedem malheur nicht so entmutigt ist? Herzlichen Dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 15.08.2006, 00:25



Antwort auf: Trockenwerden

Hallo Ratsuchende Gehen Sie regelmäßig ohne große, vorangehende Diskussion mit ihr zur Toilette, wo sie dann versuchen DARF, ob das Pipi kommen möchte. Sie als Vorbild sollten dann ebenfalls auf die Toilette gehen. Damit Ihre Tochter sich nicht davor fürchtet, in die WC-Schüssel zu rutschen, DARF sie sich SELBER einen Kindertoilettensitz aussuchen, während Sie ihr zusätzlich ein Klo-Buch zur Verfügung stellen, wie z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses Klo". Lassen Sie vorübergehend die Windel erst nach einer erfolgreichen Sitzung für einige Zeit weg, damit Ihre Tochter nicht noch weiterhin Entteuschungen einstecken muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.08.2006



Antwort auf: Trockenwerden

Hallo! Meine kleine ist zwar erst 15 Monate, aber es klappt mit der Toilette tagsüber gut! Ich brauch nur noch 2 Windeln am Tag! Und das, obwohl ich sie zu nichts zwinge.... Also - ich mach es so, daß ich die Kleine immer mal einfach auf die Toilette setze. Wir haben ein Ritual - es gibt 2 Tonfiguren, mit denen wir immer so ein "Rollenspiel" machen ... brabbeln halt bißchen, singen ein Liedchen o.ä. Und sie freut sich immer darauf. Diese Figuren gibt es auch AUSSCHLIESSLICH, wenn sie auf Tö sitzt! Sie darf dann auch immer ihr Toilettenpapier selbst abrollen und abreißen und die Feuchttücher zum Nachwischen . Das findet sie toll.... Klar, meine ist noch so winzig! Aber bei einer 3-Jährigen würd ich versuchen, den Toilettengang als was "schönes" zu machen! Frag vielleicht nicht immer nur "Mußt Du mal Pipi", sondern sag einfach "So mein Schatz, wir gehen jetzt mal auf Toilette und gucken mal, ob Du Pipi mußt". Und wenn sie nicht mußte - geh Du danach vielleicht, laß sie zugucken... und wenn sie vielleicht sieht, daß das ganz normal ist oder toll ist... wer weiß.... Unsere will zum Beispiel nicht aufs Töfpchen, sondern auf die normale Toilette. Hast Du einen Aufsatz? Wenn nicht, besorg einen - einen bequemen! (Zum Beispiel von NUK bei dm - für 4,99 oder so...). Der ist bequem und schneidet nirgends ein... verrutscht auch nicht. Dann versuch, ein Ritual zu finden, was Deine kleine toll findet. Und das Ritual gibt es nur auf der Toilette, damit es interessant bleibt.... Ich denke, es ist toll, daß Du so verständnisvoll umgehst und ihr zeigst, daß es nicht schlimm ist, wenn es mal daneben geht... Es braucht leider viel Geduld und Zeit... Vor allem, wenn sie selbst traurig ist, wenn es mal daneben geht. Mehr Tipps weiß ich leider (noch nicht) nicht... Viel Glück ..... Mira

Mitglied inaktiv - 15.08.2006, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden mit 3,5 Jahren

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und noch nicht trocken. Wir haben bereits seit etwa 2 Jahren ein Töpfchen und sie hat sich immer einmal spielerisch damit beschäftigt. Nachdem der Kinderarzt bei der 3-Jahres Untersuchung letztes Jahr meinte, es wäre an der Zeit dass sie zumindest tagsüber trocken werden würde, habe ich sie letzten Som...


Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wiede...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert m...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...