Ständige Fragerei! Nicht zuhören!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ständige Fragerei! Nicht zuhören!

Liebe Frau Schuster! Meine vierjährige Tochter will ständig Zusagen, was die Zukunft betrifft. Meistens weiß ich dann nicht, wie ich darauf reagieren soll. Soll ich nein sagen oder ja? Ich weiß eben nicht, was sein wird. Ich kann ihr ja keine Dinge versprechen, die ich vielleicht nicht einhalten kann. Eine Absage geht auch nicht. Erklärungversuche scheitern. Sie reagiert darauf mit Trotz, Wut und Geschrei. Bekommt sie ein Verbot für den "Moment", verlangt sie daraufhin aber eine Zusage für den anderen Tag. Was soll ich ihr Antworten? Sie fragt mich täglich mehrmals die gleiche Frage, obwohl sie eine Antwort längst erhalten hat. Sie erinnert mich sozusagen immer. Ein Beispiel: "Mama, im Mai ist Kirmes und dann kann ich Karussell fahren und bekomme Zuckerwatte. Ja? Ja Mama? Das geht jetzt eine Woche so, und das mehrmals täglich, es macht mich wahnsinnig. So hält sie es mit vielen Dingen. Immer dieses Nachfragen, dieses Erinnern. Und es ist nicht so, dass ich Versprechen nicht einhalte, aber ich bin nicht mehr bereit sie zu geben. Ich rede gegen eine Wand. Das ist das Schlimmste an der ganzen Sache. Habe ich ihr was erklärt, kommt Sekunden später die gleiche Frage, so als ob sie mich überhaupt nicht gehört hat. Das ist so frustrierend und ich zweifle dann wirklich an ihrem Verstand. Ich unendlich wütend auf sie. Haben sie einen Rat? Vielen Dank! Gruß, Nicole

Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 13:33



Antwort auf: Ständige Fragerei! Nicht zuhören!

Hallo Nicole Wünscht Ihre Tochter eine Zusage, die Sie ihr noch nicht geben können, sagen Sie es ihr, während Sie gleichzeitig begründen, warum Sie genauso wenig vorausschauen können, wie Ihre Tochter selbst. Mit 4 Jahren wird sie eine derartige Antwort akzeptieren, da sie die erwartete Bereitschaft zur Diskussion erreicht hat. Haben Sie ihr 1 mal eine Antwort auf eine Frage gegeben, erinnern Sie sie beim erneuten Fragen ganz ruhig an diese Tatsache und ergänzen Sie, dass Ihre Tochter sich aus diesem Grunde die Antwort auch selbst geben kann. Verhalten Sie sich entsprechend konsequent, wird sie bald nur noch Fragen stellen, wenn sie auch wirklich eine Antwort von Ihnen braucht, um verstehen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.04.2005



Antwort auf: Ständige Fragerei! Nicht zuhören!

Hallo Nicole, diese ständige Fragerei - ich kenne das auch!!! Yannik ist jetzt 2 1/2 Jahre. Er fragt den ganzen Tag lang:"Wie heißt die Tante / der Onkel. Was macht er /sie. Wo fährt das Auto? Wo fährt der Zug?" Dabei kennt er die Antworten selbst ganz genau. Besonders arg wird es, schimpfe ich mit ihm und hebe leicht meine Stimme. Dann fragt er noch "Was hat die Mama gesagt?" Spätestens da könnte ich schreien. Es kommen auch solche Fragen, wie: Wie heißt der Onkel Klaus?" Ich weiß nicht, ob Yannik mich damit ärgern möchte, ob er mehr Aufmerksamkeit damit einfordern mag, oder ob es ihm einfach nur langweilig ist. Was ich mir aber kaum vorstellen kann. Ich beginne jetzt langsam solche Fragen zu ignorieren und mir scheint, Yannik begreift es! Mindestens genauso gespannt auf Antwort von Fr. Schuster wartend - Andrea

Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 14:30



Antwort auf: Ständige Fragerei! Nicht zuhören!

Hi Andrea! Bei meiner Tochter fing das auch so mit zwei an, ja eigentlich, seitdem sie sprechen kann. Eine zeitlang war diese nutzlose Fragerei verschwunden, jetzt fängt sie wieder an. Ich denke, es hat wirklich was mit Aufmerksamkeit haben wollen zu tun. Manchmal denke ich sogar, es ist für meine Tochter ein Zwang, sie muss Fragen, mich an irgendwas erinnern, sonst bekommt sie keine Ruhe. Aufmerksamkeit will meine Tochter jede Sekunde, das kann und will ich ihr aber nicht geben. Die Frage ist, wie geht man mit solchen Fragen um? Gruß, Nicole

Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 14:56



Antwort auf: Ständige Fragerei! Nicht zuhören!

Das Gleiche mache ich auch gerade durch. Wo ist Papa?? Der hat Dir gerade gesagt, dass er jetzt zur Arbeit geht!! Und meine Katze?? Dass die nicht zur Arbeit geht, muss ich nicht erwaehnen, aber Yasmina fragt staendig nach. Wie heisst Deine Mama ? Kriegt der Hund auch Bauchweh, wenn er Sand isst? Ich versuche, alles so gut es geht zu beantworten, weil ich glaube, das gehoert dazu, die kindliche Neugier zu befriedigen. Manchmal reicht es mir dann auch und ich sage ihr, dass ich nicht bereit bin, weiterzureden, weil sie dasselbe schon fuenfmal gefragt hat. Das akzeptiert sie dann auch. LG Stephie

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 12:24



Antwort auf: Ständige Fragerei! Nicht zuhören!

Hallo! Das kenne ich nur allzu gut und kann gut mit Dir mitfühlen, denn mich plagt diese nervige Fragerei auch. M_ein Sohn schafft es mich bestimmt 50 mal in einer Stunde zu fragen, obwohl ich ihm beim ersten Mal schon eine verbindliche Antwort gegeben habe. Wir kommen damit auch nicht zurecht, denn je mehr ich es ignoriere umso schlimmer wird es. VG Grit

Mitglied inaktiv - 20.04.2005, 07:21



Antwort auf: Ständige Fragerei! Nicht zuhören!

Hallo! Meine Tochter ist 3 Jahre geworden. Sie fragt mir auch gern und oft Löcher in den Bauch. Wenn Sie eine Frage mehrmals stellt, stelle ich ihr einfach eine Gegenfrage mit dem gleichen Inhalt. Auf einmal weiß sie die Antwort! Auch fragt sie derzeit nach vielen Antworten "warum?". Wir machen dann manchmal ein Spiel draus, und spinnen Geschichten " Wo ist der Papa?- Auf arbeit! Warum?- Damit er Geld verdient. Warum?- Damit er dir was zu Essen kaufen kann. Warum? Damit du keinen Hunger hast..... Aber irgendwann bin auch ich mit meiner Phantasie am Ende! Viele Grüße, Katrin und Anni

Mitglied inaktiv - 22.04.2005, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig nur Plärren, nicht zuhören wollen und Lulli!

Hallo! Mein Sohn wird im April 2. Bevor er in den KiGa kam brauchte er seinen Lulli nur am Abend zum Einschlafen! Seit er den KiGa besucht (seit 09/01) will er nur noch damit herumlaufen! Wenn ich ihn vom KiGa hole ist das erste was er sagt Lulli! Er schreit dann das ganze Haus zusammen!? Außerdem plärrt er ständig und "ohne" Grund! zB. ...


trotz, wut, nicht zuhören ...

hallo, ich bin im augenblick total verzweifelt und wende mich daher an sie.mein sohn (3 jahre) ist im januar in den kindergarten gekommen.die eingewöhungszeit konnten mein partner und ich leider nicht mitmachen.die ersten 3 wochen waren somit mit viel weinen verbunden.mittlerweile hat er sich einigermaßen an die situation gewöhnt.er geht bis 14:...


nicht zuhören

Hallo, Frau Schuster! Unser Sohn Jonas ist 4 Jahre alt und hört oftmals gar nicht richtig zu, wenn wir ihm etwas sagen. Zum Beispiel wenn wir morgens ins Badezimmer zum waschen und anziehen gehen. Ich sage ihm, er soll sich sein Schlafanzugoberteil ausziehen, oder sich die Hände waschen. Er erzählt und erzählt und erzählt und hört gar nicht was ic...


Mein Sohn 5 1/2 kann einfach nicht zuhören (probleme beim "lernen")

Also, ich bin fix und fertig und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... muß ich zum Kinderphsychlogen oder liegt es an mir? sollte ich einen Phsychologen aufsuchen? Ich fang mal an zu erzählen... Also mein süßer ist schon immer sehr Schüchtern und ruhig wenn wir in fremder umgebung sind. Ansonst ist er sehr lebenslustig, lacht viel ist...


Aufmerksamkeit bzw. Zuhören beim Vorlesen

Unserer Tochter, 3,5 Jahre alt, lesen wir seit mind. 1 Jahr jeden Abend ein bis zwei kurze Geschichten vor. Früher auch mal Märchen - die zwar etwas zu lang waren - sie liebte aber an sich das Ritual "Vorlesen" vorm Schlafen gehen. In der Weihnachtszeit haben wir jetzt ein "altersgerechtes" Buch bekommen, zu dem jeden Abend eine Kurzgeschichte zur...


Was kann ich tun damit sie besser zuhören?

Hallo Frau Schuster, meine Kinder werden jetzt bald 5 und 4. Beide haben Epilepsie und eine Entwicklungsstörung, dadurch ist der Umgang mit ihnen nicht immer leicht, aber wir meistern unseren Alltag trotz aller Wiedrigkeiten super. Allerdings hören sie manchmal schlecht auf mich wenn ich etwas sage, dabei bin ich konsequent und rücke nicht von mei...


Ignorieren und nicht zuhören

Guten Tag Frau Schuster, es geht um unsern Sohn, der 4,5 Jahre ist. Es gibts Phasen, dass wenn man ihm was sagt, er einfach ignoriert und nicht zuhört. Besonders, wenn er mit Oma, Opa oder Tante zusammen ist. Wenn er mit den jeweiligen Personen alleine ist, klappt es hervorragend. Bei mir klappt das alles sehr gut, aber wenn mein Mann da ist,...


Wie lernt mein Sohn zu zuhören?

Mein 3jähriger Sohn reagiert nicht, wenn mein Mann oder ich ihn ansprechen. Wenn ich darauf bestehe, dass er mich ansieht, während ich spreche, redet er von etwas vollkommen anderem, wiederholt ein Wort immer wieder oder macht Lärm. Er wird dann immer aggressiver, schreit, haut, tritt und spuckt. Wie bringe ich ihn zum Zuhören?


Kleinkind kann/möchte nicht zuhören

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt und kann/möchte einfach nicht zuhören. Er spricht nur eine Hand voll Wörter und ich habe die Vermutung das es auch daran liegt das er nicht zuhört wenn man was erklären möchte. Beispielsweise wenn man ein Buch anschaut und die Tiere erklärt. Wenn man damit anfängt geht er sofort aus der Situation und macht e...


Tochter (3) kann nicht zuhören, sich konzentrieren oder Rücksicht nehmen.

Wir sind eine klassische Familie Papa, Mama, Tochter (3 Jahre) und Sohn (9 Monate). Es geht um meine im Juli 3 gewordene Tochter. Sie hört sehr schlecht und ist häufig sehr unkonzentriert. Tageweise ist sie voll dabei, an anderen Tagen ist sie total abwesend und unkonzentriert. An diesen Tagen gelingt ihr überhaupt nichts. es ist nicht möglich ...