schwanger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schwanger

Hallo Frau Schuster, Gestern habe ich erfahren das wir ein baby erwarten.Mein sohn war mit beim arzt und hat das baby auf dem ultraschal mitangucken dürfen.Er zeigt ständig auf meinen bauch und sagt,,Baby gucken"und hebt dabei immer das T-shirt von mir hoch und ist total entäuscht nicht zu sehen.Meine frage ist es zuviel für ihn wenn ich ihm das erkläre das da ein baby drinne ist aber das es noch gross werden muss damit es kommen darf.Ich will ihn halt so viel wie möglich mit hieinbeziehen,damit er auch nicht eifersüchtig wird.Er ist jetzt 2jahre alt.

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 15:42



Antwort auf: schwanger

Hallo Mele Zunächst einmal: Meinen herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute für eine unkomplizierte Schwangerschaft! Diese Erklärung können Sie Ihrem 2-Jährigen durchaus geben ohne ihn zu überfordern. Zeigen Sie ihm dazu Bilder von ihm selbst als gerade Geborener, damit er sich vorstellen kann, dass ein solches Menschlein in Ihren Bauch passt um dort rundherum beschützt wachsen zu können. Schaut er sich hin und wieder mit Ihnen auch ein Bilderbuch an, möchte ich Ihnen "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen" von Jutta Langreuter empfehlen (€ 11,25), das für Kinder ab 3 Jahre geschrieben wurde. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger mit 14

meine tochter ist 14 und im 6.monat schwanger.wo bekomme ich finan´zelle unterstützung und steht uns erziehungsgeld zu


Schwanger und "grosser" mag keine Geschwister!!

Hallo Frau Schuster! Ich bin verzweifelt. Ich bin in der 6. Woche schwanger und hab einen 3 jährigen Sohn den ich wirklich über alles Liebe. Ich kann mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen, das neue Kind genau so zu lieben wie meinen Grossen! Er sagt immer auf die Frage ob er noch ein Geschwisterchen möchte:"Nein. Mami, Papi und Ich all...


Schwanger mit Trotzkind

hallo Frau Schuster, ich brauche wieder einmal Ihren Rat. Und zwar bin ich in der 35. SSw und habe Schwierigkeiten mit meiner 2jährigen Tochter. Sie steckt mitten in der Trotzphase und d.h. sie hört überhaupt nicht mehr auf mich und tanzt mir teilweise richtig auf dem Kopf herum. Sie provoziert mich, wo sie nur kann. Ich fühle mich überhaupt nic...


Nächtliche Schlafprobleme eines 3jährigen und jetzt wieder schwanger!

Hallo! Auch ich brauche unbedingt mal einen Rat von Ihnen: Mein Sohn hat seit einem knappen viertel Jahr Schlafprobleme. Erst wollte er abends nicht einschlafen, trotz kuscheln, Bilderbuch vorlesen und singen. Das hat sich jetzt mittlerweile fast gegeben, er schläft jetzt meist schnell ein. Nur kommt er dafür mittlerweile 3-4 mal in der Nacht. En...


schwanger-wann älteres Kind informieren?

Sg. Frau Schuster! Bin im 2. Monat schwanger und mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Ich möchte in ca. 2 Monaten gerne die gute Nachricht an die Familie (Eltern, Geschwister)weitergeben. Ich finde aber, daß mein Sohn der nächste sein sollte (da es ihn am meisten betrifft), der es erfährt, auch wenn er es wahrscheinlich noch nicht versteht. Wie sehen sie ...


Wieder schwanger und Tochter will vermehrt auf den Arm

Hallo Frau Schuster! Vielleicht haben Sie einen Tipp. Meine Tochter 2,5 möchte, seit sie realisiert dass ich schwanger bin, vermehrt auf den Arm...Es geht weniger um Strecken die sie nicht laufen will,sondern sie steht weinend (auch im Haus) vor mir und sagt: Mama Arm ,tragen (von da nach da) Wenn ich ihr sage, dass wir gemeinsam zu einen Stuhl/...


Noch 6 Wochen schwanger und Tochter ausser Rand und Band

Hallo Fr Schuster Bitte um einen Rat...Meine Tochter (2,5J) ist z Zt eh sehr anstrengend (Grenzen austesten,will viel getragen werden,schreit und Bockt mit unter über eine Stunde) Heute NAcht der vorerst Gipfel des Eisbergs: 2 Std geweine,geschreie,erst mit Ablehnung mir gegenüber,egal was ich gemacht habe...dann wollte sie immer nur auf den Arm,...


Schwanger und Zwischenblutung möglich??

Hallo, habe die Vermutung Schwanger zu sein aber ich habe jetzt so ne schmier Blutung. Kann ich trotzdem Schwanger sein oder ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen??? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Versuche schon seit einen Jahr Schwanger zu werden aber irgend wie klappt es nicht!!


Auf einmal wie ausgewechselt liegt es daran das ich schwanger bin?

Mein sohn (22 monate) war bisher immer ein liebes, ausgeglichenes kind. Wir hatten nie probleme, wenn er abends ins bett ging, folgte wenn man "nein" sagte usw. Seit 4 wochen ist er wie ausgewechselt. Sobald wir unser abendritual beendet haben und er ins bett muss will er auf teufel komm raus nicht schlafen. Er schmeißt sein bettzeug raus, oder ...


Schwanger nach Vertragsunterschrift

Halo Frau Ubbens, Ich habe mal eine Frage zu einem Speziellen Fall. Und zwar bin ich momentan noch in Elternzeit. Eigentlich müsste ich ab 1.6. Wieder arbeiten, jedoch finde ich nun zum 1 8. Eine Stelle als Erzieherin im Kindergarten. Leider hatte ich vor 10 Tagen eine Fehlgeburt. Wir versuchen es wieder und hoffen dass es schnell klappt. A...