Schlafprobleme nach Krankheit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme nach Krankheit

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (10 Monate) ist Ende der Woche mit hohem Fieber krank gewesen. Ich habe ihn in der Nacht, wenn er nicht weiterschlafen konnte und geweint hat, zu mir ins Bett genommen; einmal weil ich Mitleid hatte und weil ich ebenfalls krank war. Er hat insgesamt drei Nächte bei mir im Bett geschlafen. Mein Mann ist für die Tage in ein anderes Bett umgezogen. Nun ist mein Sohn wieder gesund, hat aber massive Probleme, in den Schlaf zu finden und will nicht in seinem Bett schlafen. Normalerweise stille ich ihn zum Einschlafen und lege ihn dann ins Bett. Dies funktioniert seit Monaten sehr gut, auch in der Nacht stille ich ihn ein- bis zweimal. Seitdem er gesund ist, schreit er jedes Mal, wenn ich versuche, ihn in sein Bett zu legen. Wir hatten die Idee, sein Bett an unser Bett zu schieben, das hat zu keinem Erfolg geführt. Gestern Abend hat er zwei Stunden geweint und nicht in den Schlaf gefunden. Jedes Mal, wenn ich dachte, dass er wegnickt, ist er aufgeschreckt und hat wieder angefangen zu weinen (egal ob er gerade an der Brust war oder in seinem Bett lag). Er findet erst in den Schlaf, wenn ich mich dazulege, ihn stille und ihn dabei komplett einschlafen lasse und nicht mehr berühre oder umlege. Auch tagsüber will er nicht in seinem Bett schlafen, sondern findet nur im Kinderwagen zur Ruhe. Haben Sie eine Idee, wie ich ihm helfen kann, wieder in den Schlaf zu finden? Ich habe die Sorge, dass es für ihn zur Gewohnheit werden könnte, bei mir im Bett zu schlafen. Darüber hinaus habe ich für die nächsten vier Woche Abstillen gedacht. Noch ein paar Daten: Er schläft zweimal am Tag, insgesamt 1,5 Stunden. Abends legen wir ihn um 19:30 hin und er schläft bis ca. 7 Uhr. Mein Mann kann ich die nächsten zwei Wochen nicht ins Bett bringen, da er beruflich verreist ist. Vielen Dank und herzliche Grüße

von Amy79 am 03.12.2015, 13:55



Antwort auf: Schlafprobleme nach Krankheit

Liebe Amy79, vielleicht bauen Sie Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett. Dazu können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, so dass sich Ihr Sohn gut ankuscheln kann. Die meisten Babys können so gut schlafen. Möchten Sie, dass Ihr Sohn wieder in seinem Bett schläft, dann müssen Sie ihn konsequent in sein Bett legen. Bleiben Sie bei ihm. Legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch oder streichen ihm über den Kopf, so wie er es gerne mag. Sie können auch ein Lied summen oder ihm leise etwas erzählen. Bleiben Sie jeden Abend konsequent beim gleichen Vorgehen. Jede Ausnahme bedeutet ein Neuanfang. Jeden Abend wird er weniger weinen und nach einer Woche zumindest in Ihrem Beisein ohne Weinen einschlafen. Ganz ohne Weinen wird es sicherlich nicht funktionieren, ihn zum Einschlafen im eigenen Bett zu bewegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Schlafprobleme

Huhu, also ich habe schon echt viel gelesen, aber dennoch muss ich mal konkret selbst fragen… Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und sie schläft gefühlt seit dem vierten Monat nicht richtig. Wir haben leider irgendwann mal angefangen sie im Kinderwagen zum schlafen zu bekommen. Naja, da wird sie sich jetzt gut dran gewöhnt haben. Es gab mal z...


Kita Eingewöhnung - seit Krankheit sehr schwierig

Hallo Frau Ubbens, Ich mache mit meinem Sohn seit 5 Wochen die Eingewöhnung, er ist 19 Monate alt. Die ersten 2,5 Wochen liefen sehr gut - er hat selbständig alles erkundet und gespielt, bei den ersten Trennungen hat er nur leicht protestiert (aber nie geweint) und am Ende waren die Trennungen komplett protestlos, er hat nur gewunken. Wir waren ...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Kita nach Krankheit eine Katastrophe

Liebe Frau Ubbens, wir würden uns nochmal über eine professionelle Einschätzung von Ihnen freuen. Wir sind aktuell ratlos. Wir haben bei unserer Tochter im Juni als sie 18 Monaten alt war die Eingewöhnung in die Kita gestartet. Zunächst mit mir, was gar nicht funktioniert hat - Trennungen waren eine Katastrophe. Dann hat nach ein paar Wochen me...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...