schlafen und Bruder ärgern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlafen und Bruder ärgern

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen, meine Söhne sind 2 einviertel Jahre und knapp 9 Monate, eigentlich sind die beiden ein super Team, der Große ist sehr liebevoll zu seinem Brüderchen, er spielt und knuddelt ihn etc. aber Manchmal ärgert er seinen Bruder sehr. manchmal wirft er ihn einfach um, wenn der kleine sitzt, er haut ihm sogar Spielsachen auf den kopf und rennt dann frech grinsend weg. ich erkläre ihm dann, daß das böse ist, daß der Kleine aua hat und weint und daß er das auf keinen Fall machen darf. Daraufhin geht er dann hin und macht ei und gibt ihm ein Küßchen. Wenn der Kleine aus anderen Gründen weint kommt der Große auch sofort zu mir und berichtet das, deswegen verstehe ich nicht, warum er ihm absichtlich wehtut. Wie kann ich den Großen davon abhalten? Ich habe ihn auch schon angeschrien und ihn in sein zimmer geschickt, aber das beeindruckt ihn wenig. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß er sehr eifersüchtig ist, er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit von mir. Mein zweites Problem ist das Schlafen. Der kleine wird noch voll gestillt (er verweigert bis jetzt Beikost), er schläft seit einer Woche im gleichen Zimmer wie sein Bruder, davor bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett. Er wird mindestens alle zwei Stunden, oft auch jede Stunde wach und jammert bis ich ihn hochnehme (das habe ich damals angefangen, damit der Große nicht wach wird). Dann kuschelt er sich ein und ich lege ihn im Halbschlaf in sein Bett. Er schaut sich um, kuschelt sich dort ein und schläft ein. Das ganze dauert ca. 3 Minuten. Hunger hat er so alle 3-4 Stunden. Haben Sie eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich versuche immer wieder, ihn im Bett zu beruhigen, aber das klappt nicht (oft macht er auf dem Arm auch noch ein Bäuerchen), es macht auch keinen Unterschied, ob ich ihn wach oder schlafend in sein Bett lege. So langsam geht das häufige Aufstehehn an meine Substanz, da ich noch den Großen habe und damit auch anstrengende Tage! Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!! Viele Grüße von Anja

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 21:53



Antwort auf: schlafen und Bruder ärgern

Hallo Anja Ärgert Ihr "Großer" seinen Bruder, möchte er ihm ganz bestimmt nicht weh tun, wohl aber zeigen, dass er der Größere und Stärkere ist. Diese Machtkämpfchen unter Geschwistern sind durchaus "normal", sodass Sie kaum etwas Anderes tun können, als Ihren Großen hin und wieder zu loben und ihm zu sagen, wie stolz Sie auf sein Können sind. Wecken Sie in ihm weiterhin den Beschützer-Instinkt gegenüber seinem Bruder, während Sie dem Kleinen helfen, derartige "Attacken" so weit wie möglich abzuwehren. Sicherlich kann der Kleine sich in seiner veränderten Schlaf-Umgebung noch nicht sicher orientieren, sodass er sich weinend an Sie wendet, wenn er nachts aufwacht. Lassen Sie ggf. ein Steckdosenlicht als Nachtlicht brennen und bieten Sie ihm als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, sodass er sich jeder Zeit in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe fühlt. Zur besseren und schnelleren Orientierung möchte ich Ihnen zusätzlich raten, das Kinderzimmer, bzw. das Bett Ihres jüngeren Kindes auch mal tagsüber als "Spielplatz" zu nutzen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

noch einmal schlafen und Bruder ärgern

Vielen Dank Frau Schuster, daß Sie mir so schnell geantwortet haben. Dann muß der Kleine wohl dadurch, daß sein Bruder ihn manchmal ärgert.. Das SChlafproblem mit dem Kleinen hatten wir auch schon, als er noch in seinem Bett bei uns geschlafen hat, an der ungewohnten Umgebung liegt es demzufolge nicht, da er auch in seinem Bett tagsüber schläft ...


Sohn will nach Geburt Bruder nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Hallo, Unser älterer Sohn ist jetzt 2 Jahre 8 Monate. Er war nachts noch nie ein super Schläfer, phasenweise hat er durchgeschlafen, sonst wurde er meist einmal die Nacht noch wach und wollte eine Milch. Anfang des Jahres haben wir ihm ein grosses Kinderbett gekauft damit er sein Gitterbett nicht erst hergeben muss wenn sein Bruder da ist. Das neu...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...