Paul (8,5 Monate alt) schläft nicht mehr durch und weint

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Paul (8,5 Monate alt) schläft nicht mehr durch und weint

Hallo, unser Sohn Paul 8,5 Monate alt hat eigentlich von Anfang an ca. 10 - 12 Stunden am Stück geschlafen. Seit ca. 1 Monat kann er nicht mehr durchschlafen. Er wird jede Nacht für ca. 2 Stunden wach und will dann nur auf meinen Arm und kuscheln. Er ist hellwach und ich bin totmüde. Ich gebe ihm dann noch etwas Milch (Aptamil 3) und Tee. Das beruhigt ihn ein wenig. Lege ich ihn dann aber wieder in sein Bett, stecke ihn seinen Schnulli in den Mund und legen ihn seinen Teddy in den Arm, dann fängt er sofort an zu weinen, wenn das Licht ausgeht. Irgendwann so nach 2 Stunden in meinem Arm schläft er dann doch endlich mal ein und ich bin dann hellwach und fix und alle. Was hat Paul für ein Problem. Er hat jetzt gerade seinen zweiten Zahn bekommen. Kann es daran liegen? Viele Dank für einen hilfreiche Antwort. Gruß Meike Feldmann

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 10:30



Antwort auf: Paul (8,5 Monate alt) schläft nicht mehr durch und weint

Hallo Meike Viele Kinder sind ein wenig unruhiger als gewohnt, wenn sie kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt stehen, den sie gedanklich schon vollzogen haben, aber körperlich noch nicht umsetzen können. Sicherlich beginnt Ihr Sohn zu krabbeln oder gar sich aufzurichten und wendet sich verstärkt Hilfe suchend an seine vertrauteste Bezugsperson. Lassen Sie zur sicheren Orientierung ein Nachtlicht/Steckdosenlicht in seinem Zimmer brennen und die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Bieten Sie ihm als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, damit er Sie stets spüren, bzw. riechen kann. Schläft er trotz dieser Maßnahmen sehr unruhig, sollten Sie Corinnas Vorschlag annehmen und ihn vorübergehend gleich mit ins Familienbett legen, damit auch Sie selbst zu halbwegs ausreichendem Schlaf kommen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.01.2003



Antwort auf: Paul (8,5 Monate alt) schläft nicht mehr durch und weint

Hallo Meike Wir haben das gleiche problem bei unser sohn er ist jetzt fast 10 monate hat schon 7 zähnchen nachts ihst er hellwach. Dan hanben wir es mal ausprobiert wie es ist wen er bei uns ihm ehebett schläft es wurde gleich besser zwar fanden wir es nicht so dolle kammen aber so zu unseren schlaf probiere es doch mal aus und dan kannst du mir ja mal schreiben wie és war Gruss Corinna

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft nicht mehr ein weint panisch

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und seit ein paar Tagen haben wir das Problem dass wenn ich sie ins Bett bring sie panisch schreit und sich nur auf dem Arm beruhigen lässt. Bis sie schläft sind es zwei stunden weinen. Ihre Rituale sind die selben wie immer nur ohne Milchflasche. Auch Nachts wenn sie aufwacht schläft sie nicht mehr ein und ich kan...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


Junge 5 jahre weint grundlos

Guten Tag , Ich habe eine Frage, mein Sohn 5 Jahre geht sehr gerne in den Kindergarten und hat dort auch viele Freunde. Auf einmal ohne Grund fängt er morgens beim abgeben wieder an zu weinen , diese Phasen hatten wir schon ab und an , hat sich dann aber wieder schnell gelegt. Von heute auf morgen geht das jetzt schon wieder 2 Wochen jeden Morge...


Kleinkind weint viel

Hi mein Sohn ist 2½ Jahre alt und geht seit Januar von 8 bis 12.30 Uhr in die Kita. Danach schläft er etwa 1½ Stunden und wenn ich ihn aufwecken ist er unfassbar schlecht drauf. Er weint nur, schreit, haut um sich und nichts passt ihm. Er will allesmögliche und dann doch nichts. Ich hab erst versucht seinen Wünschen nachzugehen aber das steigert si...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...