leidiges thema schlafen und durchschlafen (lange)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: leidiges thema schlafen und durchschlafen (lange)

hallo, sorry für das andre posting-zu schnell gedrückt... hab mir grad ein paar alte postings durchgelesen und gesehen, daß ich mit meinem problem nicht allein bzw. ja noch sehr gut dastehe. aber trotzdem möcht ich meines schildern... unsere tochter wird am 22.2. nun auch schon wieder 7 monate alt. sie ist vier wochen zu früh gekommen und hat am anfang alle 2 stunden hunger gehabt, auch nachts und wurde voll gestillt. sie hat bis 23.12. bei uns im schlafzimmer in ihrem bettchen geschlafen. nur wenn sie so zwischen 3 und 4 uhr früh hungrig wurde, hab ich sie in unserem bett, auf mir, weiterschlafen lassen. am anfang haben wir so oft bis 9.30 uhr geschlafen. dann habe ich angefangen, sie immer nach dem trinken, wieder in ihr bett zu legen. hat auch ganz gut funktioniert. sie schlief weiter. dann hat sie begonnen abends immer früher müde zu werden. jetzt sind wir zwischen 19.00 uhr und 20.00 uhr angelangt. wir haben dann bemerkt, daß sie einen sehr leichten schlaf hat, da sie jedesmal wenn wir ins schlafzimmer gekommen sind, wieder munter wurde und sich nicht ausgekannt hat. also haben wir sie am 23.12. in ihr zimmer übersiedelt. war auch gar kein problem. abends schläft sie alleine ein. manchmal turnt und spielt sie noch mit ihrem kuschelbären, aber nie sehr lange. außer sie muß die windel noch voll machen, aber das ist ja klar. nachher schläft sie aber ruckzuck ein. nachts wird sie aber immer noch 1 - 2mal munter. bis vor 6 wochen hab ich sie in der nacht immer jedesmal gestillt. dann hab ich aufgehört und ihr nur mehr den lulli reingesteckt oder ein paar schluck tee gegeben. allerdings haben wir so im monatsrhythmus nachts einmal eine schreiattacke. sie wird so gegen 2.30 munter und läßt sich dann nicht mehr zum einschlafen bewegen. ist ziemlich munter und wird immer giftiger und wütender, wenn ich ihr nur den schnulli oder den tee anbiete. das dauert meistens so eine halbe stunde, dann schläft sie doch ein. seit neuestem kann sie sich ja perfekt umdrehen und ich hab heute nacht gedacht, daß es daran liegt. weil sie sich im schlaf umdreht und dann nicht auskennt. aber sobald ich sie wieder "richtig" hinlege, brüllte sie. ich hab sie dann doch wieder kurz rausgenommen und beruhigt. tee gegegeben, schnulli rein und sie hat wieder geschlafen. allerdings wird sie auch immer früher munter. momentan sind wir bei 6.15 uhr. ich nehm sie dann meistens zu mir ins bett und sie schläft dann meistens noch bis ca. 7.30 oder sogar 8.00 uhr weiter. tagsüber schläft sie ab 9.30 uhr unterschiedlich lange. eine bis zwei stunden. dann noch nachmittags ab so ca. 13.30 uhr. auch meistens 45 minuten bis eine stunde. wenn sie tagsüber immer nur 45 minuten schläft, dann braucht sie oft auch noch ein drittes spätes schläfchen. schläft aber dann trotz allem um 20.00 uhr ohne probleme und alleine ein. ist es zuviel verlangt, von einem fast 7 monate altem kind zu erwarten, daß es durchschläft? hungrig ist sie ja offenbar nicht, tee oder schnulli reichen ja. und warum wird sie immer zeitiger munter? muß dazu sagen, daß ihr vater (leider) ein frühaufsteher ist... vielen dank für ihre oder eure hilfe gruß aus österreich fischerl

Mitglied inaktiv - 17.02.2003, 10:33



Antwort auf: leidiges thema schlafen und durchschlafen (lange)

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird -wie nahezu alle Kinder- in der Nacht mehrmals wach; und zwar immer dann, wenn sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln, wie Experten herausgefunden haben. Nun muß sie lernen selbständig wieder in den Schlaf zu finden.- Helfen Sie ihr dabei, indem Sie z.B. gleich zum Einschlafen mal eine andere Liegeposition ausprobieren. Wird sie in der Nacht wach, ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf und legen Sie ihr Ihre Sicherheit gebende Hand für eine Weile auf ihre Stirn. Sprechen Sie ggf. ein paar tröstende Worte zu ihr, aber lassen Sie sie nach Möglichkeit in ihrem Bett liegen, da sie lernen muß, sich dort sicher zu orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2003



Antwort auf: leidiges thema schlafen und durchschlafen (lange)

liebe frau schuster, vielen dank für ihre rasche antwort. daß sie sich in ihrem bett zurechtfinden muß, ist mir schon klar. aber ich denke, daß sie das schon längst gewöhnt sein müßte. sie wurde immerhin von anfang an, in ihr bettchen gelegt zum einschlafen. und seit dem 23.12. schläft sie alleine in ihrem zimmer. eigentlich ja ohne probleme. wenn sie nachts wach wird, dann geb ich ihr ihren tee oder ihren schnulli auch, ohne sie aus dem bett zu nehmen. denke daran kanns eigentlich nicht liegen. das mit der anderen schlafposition könnte ich einmal ausprobieren, da sie sich ja umdrehen kann. ABER sie werden es nicht glauben, sie hat es heute tatsächlich geschafft, von 20.00 uhr bis 5.30 uhr durchzuschlafen!!! wieso auf einmal ist mir zwar schleierhaft, aber werden wir sehen, was die nächsten nächte bringen. gestern wurde sie auch nur einmal um 2.30 uhr munter und ist nach einem schluck tee (in ihrem bettchen) allein wieder eingeschlafen. vielleicht weiß sie, daß ich ihnen geschrieben habe ;-))) vielen dank nochmal und schöne grüße fischerl

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 09:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen, durchschlafen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt. Bisher hat es eigentlich immer ganz gut mit dem Schlafen funktioniert. Es gab zwar immer mal wieder Phasen, in denen er ein paar Nächte nicht durchgeschlafen hat, aber ansonsten konnte ich ihn meistens völlig ohne Gebrüll ins Bett legen und er schlief auch durch. Nun ist es mittlerweile ...


will nicht schlafen und kann nicht durchschlafen

hallo ich sage nur noch hilfe!!!!! ich habe einen 2 jahre alten sohn der seit silverster abends nicht ohne mich einschlafen will und nacht für nacht munter wird.ich habe jetzt schon vom kinderarzt schlaf und beruhigungsmittel bekommen aber das hilft auch nicht.ich habe heute nochmal mit ihm telefoniert und er hat gesagt das ich ihm entweder sein b...


Alleine schlafen gehen / durchschlafen (sehe lang!)

Sehr geehrte Fr. Schuster! Ich habe sie schon öfter genervt mit diesem Thema, aber es will einfach nicht klappen. Daniel wird im März 3 Jahre alt, mittags geht er alleine in sein Zimmer, ich decke in zu und sage ihm dass er nicht rauskommen darf ohne zu schlafen. Und er schläft auch alleine ein, ca. 2 Stunden. Aber abends ist das unmöglich, so geg...


nochmal leidiges thema schlafen und durchschlafen

liebe frau schuster, vielen dank für ihre rasche antwort. daß sie sich in ihrem bett zurechtfinden muß, ist mir schon klar. aber ich denke, daß sie das schon längst gewöhnt sein müßte. sie wurde immerhin von anfang an, in ihr bettchen gelegt zum einschlafen. und seit dem 23.12. schläft sie alleine in ihrem zimmer. eigentlich ja ohne probleme. w...


Schlafen und Durchschlafen

Unsere Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Bis vor wenigen Wochen hatten wir keine Schlafprobleme. Seit sie sich jedoch alleine aufsetzen und hinstellen kann, kriegen wir sie nicht mehr zum Schlafen. Legen wir sie in Ihr Bettchen stellt sie sich gleich wieder hin und weint und schreit. Das selbe macht sie, wenn sie Nachts wach wird. Wir können sie trö...


Schlafen/Durchschlafen

Hallo, meine Sohn (14 Moante alt) wird schon seit längerem nachts meist ein bis dreimal wach und fängt dann laut an zu weinen. Manchmal beruhigt er sich nach ein paar Sekunden. Es passiert aber auch, dass er sich gar nicht mehr beruhigt und so lange weint,bis ich ihn raushole und wieder in den Schlaf schauckel. Ich habe schon mehrmals probiert ...


Schlafen/Durchschlafen (2.Frage)

Hallo, ich habe noch eine Frage zu Ihrer Antwort vom 14.10.08 zu o.g.Thema. Vorab wollte ich aber noch schreiben, dass unser Sohn von Anfang an wohnungsbedingt bei uns mit im Schlafzimmer schläft, also er hat uns nachts in seiner Nähe (bezgl. Trennungsängste) (wobei mein Mann momentan für die Nächte doch auch schon öfter ins Wohnzimmer ausweich...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...