Krankheit, Tod, Oma

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Krankheit, Tod, Oma

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist gerade 3 Jahre geworden und hat in den letzten Tagen häufiger mitbekommen, dass ich wegen meiner schwer kranken Mutter, die auch meine beste Freundin ist, weine. Sie fragt immer "warum weint Mama". Da íhre einzige und allerliebste Oma wahrscheinlich nicht mehr so sehr lange zu leben hat, momentan aber für unsere Tochter noch ganz normal dabei lebt (300 km entfernt von uns) weiß ich nicht, was ich ihr sagen soll. Ich glaube aber sie spürt irgendetwas, denn wir fahren ca. alle 2 - 3 Wochen für einige Tage zu Oma und wenn wir wieder zu Hause sind telefoniere ich 2 - 3 mal täglich mit Oma. Jetzt nur mal weitergedacht: Kann ein sehr sensibles 3-jähriges Kind eine Beerdigung verkraften. Ich denke eher nicht!?!? Ich freue mich sehr über Ihre Antwort denn ich weiß nicht, wen ich sonst so etwas fragen soll. Danke!!!

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 21:09



Antwort auf: Krankheit, Tod, Oma

Hallo Ratsuchende Können Sie sehr sachlich auf alle Fragen Ihrer Tochter antworten und ihr genauso sachlich erklären, dass die Oma sehr, sehr krank ist, wird Ihre Tochter auch eine Beerdigung als etwas ganz Normales hinnehmen, wenn Sie ihr vorher beschreiben konnten, was dort so "abläuft". Die Bedeutung wird sie allerdings noch eine längere Zeit nicht verstehen und auch später noch weiter Fragen bezüglich des Verbleibs der Oma stellen. Da es sich aber nicht um irgend Jemanden, sondern um Ihre Mutter und Freundin handelt, werden Sie selbst sehr traurig sein und nicht immer nur sachlich argumentieren können. Ihre Tochter wird dann zwar die Beerdigung als Solches recht gut verarbeiten können, nicht aber ihre weinende Mami.- Versuchen Sie sich und Ihrer Tochter gleichzeitig vor Augen zu führen, dass der Tod tatsächlich eine Erlösung für Ihre Mutter bedeuten wird und dass Jeder von uns irgendwann einmal sterben wird, weil das Sterben zum Leben dazugehört. Da Sie Ihre Tochter besser als Jede(r) Andere kennen und der Meinung sind, bzw. das Gefühl haben, dass sie zu sensibel ist um eine Beerdigung zu verkraften, sollten Sie sie lieber nicht mitnehmen. Das Gefühl einer Mutter täuscht selten.- Ganz viel Kraft und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2002



Antwort auf: Krankheit, Tod, Oma

Hallo ?? Ich bin zwar nicht Frau Schuster, befand mich aber Anfang des Jahres in einer sehr ähnlichen Situation. Auch ich sage: Die Kinder merken instinktiv, wenn Menschen schwer krank sind - und nicht nur, weil wir dann mehr grübeln, weinen nd reflektieren. Ich weiß noch sehr genau, wie ich mich damals fühlte, als meine Uroma starb, da war ich etwa 4 Jahre. Irgendwie habe ich mich nicht mehr zu ihr hingetraut, obwohl ich sie immer gern gemocht habe, aber ich wllte einfach nicht mehr nah zu ihr hingehen geschweige denn, mich von ihr in den Arm nehmen lassen ... Meine Oma, Momos Uroma, ist im Februar gestorben. Leider war zeitgleich mit der Beerdigung (in 500 km Entfernung) mein jüngster sehr schlecht beisammen, so daß ich mich entscheiden habe, nicht zu fahren. Aber WENN ich gefahren wäre, hätte ich meinen großen Sohn nicht mitgenommen. Er ist auch sehr sensibel und ich hatte am meisten Angst vor dem, was ihn von MIR erwartet, daß er das nicht einordnen kann, daß ihn die ganze Situation extrem verunsichert. Im Nachhinein habe ich sehr gestaunt, wie schnell er den Tod akzeptiert hat, fast nebenbei. Wo er gestern noch die ganze Zeit von seiner "kranken Oma" gesprochen hat, die er übrigens sehr sehr gern hatte, sprach er zwei Tage später schon nur noch vom Opa. Dabei habe ich mir überhaupt nicht leicht getan in dem Versuch, ihn möglichst sachlich zu informieren und hatte große Bedenken, wie das gehen sollte. Während einer Kuschelstunde abends fragte er dann nach seiner Oma und ich sagte ihm, daß sie nicht mehr bei uns sei, daß sie jetzt wo ist, wo es ihr besser geht, wo sie keine Schmerzen mehr hat - und daß alle Leute irgendwann mal alt werden (in ganz weite Ferne schieb, nicht daß er noch auf ängstliche Gedanken kommt) und manchmal sehr krank und daß es ihnen dann so besser geht. Ich hatte furchtbare Angst, daß er anfängt nachzufragen: Warum, wohin ist sie denn gegangen ... kam aber nichts. Er hat es so geschluckt. Einen Tag später fragte er noch, ob und die Oma auch nicht mehr besuchen kommen kann und ich mußte unter Tränen nein sagen. Er hat es akzeptiert - und ich war und bin sehr erleichtert, daß mir größere Erklärungen für´s erste erspart blieben. Irgendwann wird es sicher mal kommen, aber vielleicht habe ich mich dann so gefaßt, daß ich es besser erklären kann ...... Ist nur ein Erfahrungsbericht, aber vielleicht kannst Du für Dich etwas rausziehen ? LG und ganz viel Kraft ! Silke

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 21:59



Antwort auf: Krankheit, Tod, Oma

Ich denke, das kommt auf das Verhalten der Erwachsenen an. Mein damals 3-jähriger Soihn war bei der Beerdigung meiner Oma dabei, wollte sogar noch die aufgebarte Leiche im Leichenhaus ansehen und hat das sehr "sachlich" genommen. Aber: meine Oma war knapp 100 und seit Jahren bettlägrig, was er auch mitgekriegt hat - auch hatte er zu seiner Uroma keinen so starken Bezug. Für uns alle war der Tod aufgrund der Umstände eine natürliche Abfolge und wir zwar traurig und betroffen, aber keiner war verzweifelt über den Verlust, wie das bei Dir der Fall sein könnte. Wenn Du selbst vom Tod Deiner Mutter, was natürlich ist, aber sehr stark betroffen bist und nicht weißt, wie Du reagierst, ist es schwer zu sagen, wie stark es Deinen Sohn verunsichern kann - denn ich denke, die Verunsicherung ergibt sich mehr aus dem Verhalten der Erwachsenen - den Tod an sich begreifen sie doch erst langsam nach dem Geschehen - egal ob sie bei der Beerdigung dabei waren oder nicht. Entschuldige den sachlichen Ton angesichts des drohenden Todes Deiner Mutter und besten Freundin!

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 23:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankheit von Oma

Guten morgen Frau Schuster Ich habe ein akutes Problem mit meiner 7 1/2 jährigen Tochter. Meine Eltern wohnen in einer großen Einliegerwohnung, bei uns am Haus. Somit sehen die Kinder Oma und Opa jeden Tag. Meine Eltern sind normalerweise sehr fit und mobil. Toben und machen mit den Kids ohne Ende. Nun ist aber meine Mutter seit letzter W...


Oma ist blöd - gerne auch an alle

Hallo Frau Ubbens, ich habe heute eine Frage an sie, die meine fast 3 Jährige Tochter betrifft. Sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. Sie zeigt zurzeit aber ein Verhalten, bei dem wir uns nicht sicher wie wir damit umgehen sollen. Zuhause ist sie ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt ihre kleine Schwester über alles, befolgt Regeln ...


Kita Eingewöhnung - seit Krankheit sehr schwierig

Hallo Frau Ubbens, Ich mache mit meinem Sohn seit 5 Wochen die Eingewöhnung, er ist 19 Monate alt. Die ersten 2,5 Wochen liefen sehr gut - er hat selbständig alles erkundet und gespielt, bei den ersten Trennungen hat er nur leicht protestiert (aber nie geweint) und am Ende waren die Trennungen komplett protestlos, er hat nur gewunken. Wir waren ...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Kita nach Krankheit eine Katastrophe

Liebe Frau Ubbens, wir würden uns nochmal über eine professionelle Einschätzung von Ihnen freuen. Wir sind aktuell ratlos. Wir haben bei unserer Tochter im Juni als sie 18 Monaten alt war die Eingewöhnung in die Kita gestartet. Zunächst mit mir, was gar nicht funktioniert hat - Trennungen waren eine Katastrophe. Dann hat nach ein paar Wochen me...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...