Kleinkind 22 Monate wirft alles rum

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind 22 Monate wirft alles rum

Hallo Frau Ubbens, wir sind wirklich langsam am verzweifeln. Unser Sohn (22 Monate) wirft seit ca 4 Wochen alles herum und ist richtig "frech". Vorher hat er das überhaupt nicht gemacht, wenn er zB mit Essen fertig war hat er den Teller langsam nach vorne geschoben.. mittlerweile wirft er das Essen oder den Teller quer über den Tisch. Auch seine Spielsachen wirft er wild durch die Gegend oder er klopft mit Spielzeug gegen die Fensterscheiben. Wenn ich sage hör bitte auf damit oder es ihm weg nehme nimmt er etwas anderes, schaut uns an und klopft erst ganz leise und dann immer lauter weiter. Er ist dabei nicht wütend...wenn wir schimpfen schaut er uns nich an, er schaut zu Boden und danach macht er es wieder und lacht uns an. Sogar die Erzieherinnen haben uns geschildert das er das dort seit kurzem macht. Wenn wir die Treppe runter gehen (er auf meinem Arm) hat er sich immer an mir fest gehalten, wenn ich jetzt zu ihm sage "halt dich bitte an mir fest" streckt er die Arme demonstrativ nach hinten und sagt "nein". Er macht einfach grundsätzlich genau das Gegenteil von dem was er "soll". Es ist aber so, das er das vorher alles super gemacht hat und ein richtig liebes Kind war. Jetzt sieht man ihm einfach an das er das mit voller Absicht macht. Er weiß genau das er bestimmte Dinge nicht machen soll und wir erklären ihm auch immer wieso (z.B. die Fensterscheibe zerkratzt etc.). Wie sollen wir darauf reagieren? Ich habe es schon ignoriert, mit ihm geschimpft, ihm erklärt das wir nicht mit Essen werfen etc. Leider hat überhaupt nichts davon gefruchtet. Ist das eine normale Phase oder wie sollen wir damit umgehen? Ich habe etwas Sorge, das das noch schlimmer wird und würde sein Verhalten gerne verstehen. LG

von Janibec am 18.02.2020, 14:03



Antwort auf: Kleinkind 22 Monate wirft alles rum

Liebe Janibec, Ihr Sohn testet seine Grenzen. Er hat "zufällig" herausgefunden, womit er Aufmerksamkeit und Ansprache bekommt. Klopft oder wirft Ihr Sohn mit Spielsachen, gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und bitten ihn, aufzuhören. Macht er weiter, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und nehmen Ihrem Sohn das Spielzeug und ihn selbst von der Fensterscheibe weg. Gehen Sie mit ihm in einen anderen Raum und lenken ihn ggf. mit einem Beschäftigungsangebot ab. Dies kann ein gemeinsames Spiel, aber auch "Unterstützung" im Haushalt sein. Geben Sie Ihrem Sohn in der nächsten Zeit nur kleine Mengen auf den Teller bzw. verzichten z.B. bei Brot auf diesen. Wirft Ihr Sohn dennoch mit dem Essen, sprechen Sie ein deutliches Nein aus. Macht er weiter, ist die Mahlzeit beendet. Hält er sich auf dem Arm auch auf Aufforderung nicht fest, setzen Sie ihn ab und er darf allein laufen. Lassen Sie Ihren Worten Taten folgen. Kinder lernen i.d.R. besser, wenn sie nicht nur gesagt bekommen, dass sie etwas nicht tun sollen, sondern eine Handlung erleben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind wirft wirft Sachen nach Eltern

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate und sehr impulsiv, vor allem wenn er sich über etwas ärgert oder ihm was nicht gelingt. Bei Essen wirft er alles runter, was nicht schmeckt. Der Teller landet auch auf dem Boden, sobald er fertig ist. Gabel oder Löffel wirft er zu mir oder meinem Mann. Er wirft gerne Sachen vom Lernturm runter oder übers Schutzgitt...


Kind wirft Teller auf den Boden

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (2 J.) wirf öfter mal den Teller auf den Boden (mit Inhalt), wenn sie satt ist oder das Essen gar nicht erst probieren möchte, anstelle den Teller zur Seite zu schieben. Wie reagiert man da? Ich versuche ihr klar zu machen, dass es nicht geht mit dem Essen rumzuwerfen und nehme sie meist aus dem...


Baby wirft Essen auf den Boden

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage wie mein Mann und ich uns verhalten sollen weil unsere Tochter (10 Monate alt) meist ihr Essen komplett auf den Boden wirft und hinterher schaut. Ist es noch die Test Phase was passiert hier und sollte man sie machen lassen. Oder fängt da schon die Erziehung an und wenn ja was könnten wir tun? Ebenfalls geht ...


Kind zweibeinhalb wirft alles auf den Boden

Hallo liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist zweibeinhalb und er zieht alles immer nur raus und wirft es auf den Boden. Das geht schon seit einigen Monaten so. Ich weiß dass ein Kind in diesem Alter das mit den aufräumen noch nicht versteht. Aber mir geht es einfach auf den Keks. Er findet am etwas Interesse, nimmt es in die Hand und Zack, schon liegt...


Kind wirft Geschirr

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast zwei Jahre alt. Sie wirft regelmäßig das Geschirr vom Tisch. Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie immer noch testet, was passiert, wenn sie etwas herunter wirft. Wir erklären ihr, dass wir nicht möchten, dass sie die Sachen herunter wirft, weil sie kaputt gehen und sie ...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


2jähriger wirft mit Sachen

Hallo Frau Ubbens, unser 2jähriger wirft schon seit Ewigkeiten mit Sachen. Ich hab immer gesagt, ist nur ne Phase, aber so langsam reicht es wirklich. Er schmeisst alles was er in die Finger bekommt. Im Garten ebenso. Da werden auch Gartenstühle und Tische umgeschmissen, ein Stuhl ging gestern kaputt. Das Handy von Oma landete im Teich (der T...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...