Geschwister und Spielzeug

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister und Spielzeug

Ich habe 2 Söhne, der erste ist 3 Jahre 4 Mon. und der zweite 2 Monate alt. Für den jüngeren möchte ich bald mit dem älteren ein Spielzeug für ihn raussuchen, welches ihm der ältere borgen kann und ev. auch mit ihm ein neues kaufen. Zum einen möchte ich nicht noch mal soviel Spielzeug kaufen, da es ja ohnehin da ist, zum anderen gehört es schließlich dem älteren Sohn und zu guter letzt sollte der jüngere schließlich auch selber was bekommen. Beim Gewand sehe ich da keinerlei Probleme (sind schließlich heranwachsende Männer), aber beim Spielzeug möchte ich bremsen wo es geht. Wie handhabt man das am besten und wird dennoch beiden gerecht?

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 20:45



Antwort auf: Geschwister und Spielzeug

Hallo Paula Bitte stellen Sie für jedes KInd eine persönliche Spielkiste mit dem jeweiligen Lieblingsspielzeug zusammen, über Die nur das betreffende KInd "der Bestimmer" ist und Die auf Wunsch -z.B. bei Besuch- weggeräumt werden kann. Ebenso richten Sie eine Besuchs- oder auch Familienkiste her mit Spielzeug, Bilderbüchern usw. für ALLE, die spielen möchten. Ihre Söhne erfahren auf diese Weise, dass ihr persönliches Eigentum respektiert wird, sodass es Ihnen leichter fallen wird auch "fremdes" Eigentum zu respektieren. Damit das Kinderzimmer nicht von Spielzeug überquillt und die Beiden die Möglichkeit haben auch selbst kreativ zu werden schlage ich Ihnen Sammelgeschenke vor: So könnte ein Sohn die Lego-/Duplokiste kompletieren, der Andere könnte Zubehör zu einem Kasperletheater sammeln oder zu einer (Holz-)Eisenbahn; zu einem Kaufladen oder zu einer Autowerkstatt usw. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister - gemeinsames Spielzeug?

Hallo Frau Schuster! Ich habe vor kurzem meinen zweiten Sohn bekommen. Der "Große" ist knapp 2 Jahre alt. Da ich selbst ein Einzelkind bin und nie Spielsachen mit Geschwistern teilen musste, interessiert mich mal folgendes: Die Kinder bekommen ja Spielsachen, die man nur einmal anschafft (Duplo, Holzeisenbahn, etc.). Sollte man diese Sachen be...


Geschwister/Spielzeug teilen

Hallo, meine Söhne sind 3 Jahre und 7 Monate alt. Nun weiß ich nicht wie ich mit teilen der Spielsachen umgehen soll. Lukas, der Große, sagt bei jedem Teil das Ben in die Hand nimmt:"Das gehört aber eigentlich mir". Stimmt ja im Grunde auch. Aber wir können ja nun nicht alles doppelt kaufen. Oft darf Ben gar nichts anfassen, oder muss ...


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, wir haben 2 Kinder (junge 5, Mädchen fast 2) Unser Bub ist ein sehr ruhiges Kind welches jedem Ärger aus dem Weg geht. Er ist sehr empathisch und möchte wirklich mit keiner Seele Streit. Unser kleines Madli ist ein sehr wildes Kind. Sie setzt ihren Willen durch, auch körperlich. So bekommt ihr großer Bruder einiges von ihr...


Geschwister

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn (5) und meine Tochter (gerade 2) spielen für das junge Alter schon recht schön miteinander. Doch leider ärgert die Kleine ihren großen Bruder sehr oft. Sie nimmt ihm Sachen weg, macht absichtlich Sachen kaputt, schlägt ihn und ist extrem eifersüchtig wenn er mal zu mama oder Papa auf den Arm möchte oder einfa...


Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht sch...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...