5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Ich weiss echt nicht mehr weiter....Ich hab 3 kinder (10j,5j,3j) und erwarte in 7wo das 4te.mein Problem ist der bisher noch mittlere.Seit er mit 3 in den Kiga geht ist er sehr agressiv.Er haut,schubst ,tritt andere Kinder ohne irgendwelche gründe.Zuhause ist er zwar auch mal provokant oder laut aber nicht agressiv.Vor 1j sind wir umgezogen und dachten neuer Kiga,neue Kinder das tut ihm gut aber auch hier das selbe problem.Und es wird als schlimmer.Fr.hatten wir wieder mal ein Gespräch im kiga.Er hatte sich mit einem kind um ball gestritten und ihm die nase blutig gehauen.Die erzieherin haben alle ihre mittel ausgeschöpft nichts hilft,jetzt wird versucht eine I kraft für ihn zu bekommen nur leider gibt es keinerlei berichte etc.da mein Sohn sein alter entsprechend in allem entwickelt ist.kIga ist der Meinung er ist sehr clever. Er tut diese sachen auch nur um dann aufmerksamkeit,eine auszeit bei der Leiterin etc.zu bekommen.Sind schon im behandlung im SPZ nur dauert das über monate noch bis das da mal was wird.Das problem ist das die erzieherinen sagen sie können so die verantwortung nicht mehr tragen.Da die anderen kinder gefährdet sind und die eltern ihnen aufs dach steigen.wenn nicht bald was passiert darf er nicht mehr in den kiga.Als grund seines verhaltens denken sie das ihm alles zu viel ist.Es ist wohl für ihn eine grosse Reizüberflutung(90 kinder im kiga,halb offene gruppen etc.)mit der er seelisch nicht klar kommt und was ihn so agressiv macht. haben sie ne idee was ihm helfen könnte?durch sein verhalten hat er keinen der mit ihm spielen möchte und das macht ihn dann noch wütender.Er will freunde etc.Wenn er zb.mal bei einem kind zuhause war war er sehr lieb.Aber da war eben nur ein kind.....ich bin echt vollkommen erweifelt es tut mir weh das jeder mein sohn für ein monster hält .aber er ist eigentlich sehr sensibel,kuschel bedürftig etc. Ich hoffe sie können mir helfen.lg Andrea

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 10:07



Antwort auf: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Hallo Andrea Zunächst einmal zwei Buchempfehlungen: "Wut im Bauch", (Ratgeber) Dieter Krowatschek und: "Der Drache Wut-im-Bauch", Jeanette Randerath. Da es sicherlich bereits einen Bericht des SPZ gibt, der beim behandelnden Kinderarzt vorliegt und da vermutlich medizinische Ursachen ausgeschlossen wurden (Seh-, Hörschwäche, Mangnesiummangel o.Ä.) überdenken Sie bitte einmal gemeinsam mit dem Kinderarzt, ob eine Aufnahme in einen integrativen oder heilpädagogischen Kiga nicht von Vorteil wäre, da dort die Gruppen wesentlich kleiner sind und Ihr Sohn sich besser und sicherer orientieren könnte. Hat Ihr Sohn noch ca. 2 Jahre bis zum Schuleintritt, können Sie auch noch über die Betreuung bei einer Tagesmutter nachdenken. Entsprechende Adressen erhalten Sie z.B. beim Jugendamt, da die Tagesmutter schon ausgebildet, bzw. zertifiziert sein sollte. Vielleicht kann dort der 3-Jährige ggf. gleich stundenweise mit betreut werden, sodass Sie erst einmal Zeit haben, sich auf Ihr 4. Kind in Ruhe einzustellen? Bitte lassen Sie sich von den Fachleuten, denen Ihr Sohn bekannt ist, helfen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.06.2009



Antwort auf: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Hallo Andrea, ich denke, es wäre jetzt vielleicht nicht unbedingt der günstigste Zeitpunkt dafür, da du in 7 Wochen schon Nr. 4 bekommst (kann übrigens auch mit ein Grund für das Verhalten deines Sohnes sein), aber wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ihn mal eine Weile nicht in den Kindergarten schicken, sondern Zuhause behalten und gucken, ob es dann besser ist. Und wenn du wirklich den Eindruck hast, esist alles zu viel für ihn im Kindergarten, guck dich doch mal um, ob Ihr in der Umgebung nicht einen kleineren Kindergarten habt mit weniger Gruppen/Kindern. Mein Sohn ist in einem kleinen Kindergarten mit 2 Gruppen / 40 Kindern, da geht es sehr heimelig und familiär zu, sowas wäre doch sicher auch für deinen Sohn besser, oder? Ansonsten ist er mit 5 Jahren natürlich auch alt genug, dass du immer wieder auch in Gesprächen versuchen solltest ihm zu vermitteln, dass Hauen keine Lösung ist, sondern dass er dadurch irgendwann keine Freunde mehr hat, weil die Kinder alle Angst vor ihm haben. Sicher gibt es auch entsprechende kindgerechte Bücher zu dem Thema, ich kenne nur gerade keins, aber vielleicht kann Frau Schuster dir einen Kauftipp fürs Vorlesen geben, wo das Thema kindgerecht vermittelt wird. Aber wie gesagt, zunächst würde ich ihn jetzt mal wenigstens 1 Monat Zuhause behalten, denn die Situation im Kindergarten scheint ja schon so eingefahren zu sein, dass ich denke, die Auszeit würde allen gut tun, um mal ein bisschen Abstand zu finden und sich zu erholen, auch mental, denn dass dein Sohn da nun als Störenfried und potentielle Gefahr slebst von den Erziehern behandelt wird, spürt er ja auch, das ist ja dann auch nicht mehr schön so für ihn (zumal er jetzt eh immer Schuld sein wird für alle, wenn es in seiner Gegenwart "knallt", egal was passiert - andere Kinder merken auch schnell, wenn sie sowas ausnutzen können, weil immer derselbe den Ärger kriegt, provozieren dann vielleicht sogar extra, und kaum wird dein Sohn sauer, geht das Geschrei los, alle laufen zusammen und keiner fragt mehr, wie es dazu kam). LG und alles Gute! Bensmutze

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 11:12



Antwort auf: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Nein es gibt noch keine Bericte vom SPZ etc.wie schon geschrieben ist das alles sehr langwierig dort.Es wurde auch noch keine medizinische ursache ausgeschlossen.Am 30.7 haben wir ein erneuten termin ,wo einige Untersuchungen erfolgen unter anderen ein Test auf ADHS.Eine tages mutter kommt leider nicht in frage,da wir uns das nicht leisten können und er auch schon nächstes Jahr in die Schule müsste. Ein kindergarten mit geschlossenen Gruppen gibt es ist aber leider zu weit weg.ich hätte keine möglichkeit ihn dahin zu bringen.lg

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 10:39



Antwort auf: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Leider lässt es sich ja jetzt nicht vermeiden ,das das 4te Baby kommt.....Bei uns sind in 2 einhalb wochen Sommerferien ,habe auch schon überlegt,ihn dann die komplette 6wo zuhause zu lassen und ich denke ich werde das auch tun.Mit einem anderen Kiga ist so ein Problem wir wohnen in einem mini dorf ,er muss jetzt schon zum nächsten Kiga mit dem Bus fahren.Ein kiga mit geschlossenen Gruppen ist leider zu weit weg. Natürlich rede ich mir den mund fusselig das hauen keine Lösung ist,er auch nicht gehauen werden mag,wir ihn nicht hauen etcIch denke auch er möchte dies alles garnicht aber irgendwie kommt es dann über ihn. Gerade dein letzter Absatz Stimmt 100% es ist so das er jetzt immer der ist der Anfängt,der stört,der kaputt macht etc.Auch wenn er es garnicht war.Mein Sohn sagt dann aber auch nicht,Nein ich war das nicht sondern nimmt es hin.Und wie du beschrieben hast....eS gab fälle da hies es von 10 kinder der war es...aber dem war es dann doch nicht so,da er beobachtet wurde.Er ist jetzt in der Rolle des buhmanns und kommt da denk ic auch nicht mehr raus.lg

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 10:46



Antwort auf: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Mein Großer war auch sehr aggressiv im zweiten Kindergarten (nach dem Umzug in eine andere Stadt) und er war auch 5 Jahre. Ich habe ihn genau die Sommerferien ein Jahr vor der Schuleinführung zu Hause gelassen (habe allerdings nur zwei Kinder) und mich stark mit ihm beschäftigt und auch ausführlich Verhaltensregeln vorgegeben. Danach war es im Kindergarten viel besser, er ist ein richtiges vernünftiges Vorschulkind geworden. Er hat aber immer noch Probleme Emotionen und Gefühle von anderen einzuschätzen, wo andere Kinder intuitiv das Richtige machen, muss er sich an Regeln orientieren, die man ihm immer wieder geduldig erklären und begründen muss.... (Waren auch im SPZ) Ich wünsche dir viel Kraft mit deinen Kindern und dem Kleinen, dass er die Situation unbeschadet übersteht. (Ich denke so an manche Eltern, die sowas durch Ausgrenzung und schlechte Rede noch befördern können).

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 21:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...