3-jähriger mag nur mit mama und papa spielen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3-jähriger mag nur mit mama und papa spielen...

hallo, unser 3-jähriger sohn maximilian spielt am liebsten mit mama und papa. es ist für ihn das schönste und wenn ich ihn bitte nur mal kurz mit seinem 1 jährigen bruder lukas zu spielen, damit mami mal in ruhe kochen kann oder sonst was dann hat er schon keine lust dazu. im kiga spielt er zwar schon auch mit den anderen kindern aber zuhause will oder kann er sich überhaupt nicht allein oder mit seinem bruder beschäftigen. mein mann kommt jeden tag um 14h von der arbeit nach hause und dann will er am liebsten bis zum abend hin nur mit papa spielen und wenn papa nicht da ist dann mit mir. er hat so viele spielsachen aber manchmal würde ich auch gern einmal mit meinem mann in ruhe einen kaffee trinken und über den laufe des tages oder so plaudern doch da kommt schon maximilian und will unbedingt mit uns spielen. wenn wir sagen nein jetzt nicht, dann wird er ur zornig und droht uns sein spielzeug kaputt zu machen oder er quält den kleinen oder er bockt. das ist echt anstrengend und ich fürchte mich schon wenn die grossen ferien kommen und ich bis 14h mit ihm "allein" bin und er nur spielen mag..... wie lernt man einen 3 1/2 jährigen sich ein bisschen selbst zu beschäftigen oder zumindest mit seinem bruder? lg aus österreich doris

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 13:07



Antwort auf: 3-jähriger mag nur mit mama und papa spielen...

Hallo Doris Bitte spielen Sie oder Ihr Mann möglichst mit beiden Kindern gemeinsam. Regen Sie jeden Ihrer Söhne zu jeweils einer konkreten Aktivität/Beschäftigung an, bevor Sie die Möglichkeit genießen, sich wenigstens für kurze Zeit mit Ihrem Mann unterhalten zu können. Ihr 3-Jähriger ist noch ein wenig Damit überfordert, sich "einfach so" mit seinem Bruder oder auch allein beschäftigen zu können. Im Kiga wird er durch das Verhalten der anderen Kinder angeregt. Allein und ohne seinen Bruder wird er sich für kurze Zeit allein beschäftigen können, wenn Sie ihn konkret anregen, z.B. eine Lego-Garage für seine Autos zu bauen, ein Bild für Oma... zu malen, sodass Sie anschließend gemeinsam mit seinem Werk spielen, bzw. es der Oma... bringen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papa darf nicht i.Bett bringen + wie lange "kann/sollte" er alleine spielen ?

Hallo Fr. Schuster. Ich habe 2 Fragen. 1. Mein Sohn (2,9 J.) "klebt" regelrecht an mir. Bin ich mit ihm in einem Zimmer ist alles ok, da spielt r vor sich hin und ich lese etwas oder mache Betten.Doch sobald ich den Raum verlasse u.zB mal duschen gehen will oder egal was, kommt er hinterher. Wie bringe ich ihn dazu mal alleine länger zu spielen ...


nicht mit dem papa spielen

Hallo Frau Schuster Mal ne ganz dumme frage:Ist das normal das sich unsder 20 monate alter wirbelwind kaum mit dem papa spielt? Unter der woche ist er arbeiten hatte jetzt aber urlaub.Er gibt sich alle mühe,aber spätestens nach fünf minuten rennt der kleine zumir und quengelt so lange bis ich mitspielen komme.Mein Mann ist etwas traurig,da er s...


Kinder spielen bei Papa verrückt

Hallo, ich habe 2 Kinder, ein Mädchen (4) und einen Jungen (2). Beide sind eigentlich recht pflegeleicht und sehr lieb, auch zueinander. Wenn wir alle gemeinsam oder nur ich und die Kinder unterwegs sind, dann lasse ich sie auch laufen, durch den Laden, oder durch die Gegend und mache mir so gut wie keine Sorgen. Ab und an guck ich mal nach den...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...