Hallo Frau Schuster, z.Zt. beschäftigen mich zwei Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung unseres zweijährigen Sohnes 1.) Nächtliche Besuche Bis zu unserem letzten Urlaub (April) hat mein Sohn regelmäßig in seinem Bett durchgeschlafen. Nachdem wir im Hotel in einem Zimmer genächtigt haben, sucht er in der Nacht immer wieder Kontakt. Anfangs wollte er nicht in sein Bett (ist dann auch rausgeklettert, seitdem sind die Stäbe weg) inzwischen schläft er dort ein, kommt aber ein bis zweimal nachts friedlich und schlaftrunken an mein Bett.Kein Weinen o.ä.. Ich bringe ihn dann wieder zurück und er schläft wieder ein. Ich bin mir nicht im Klaren wie ich dieses "Ritual" deuten soll, legt sich das von selbst ? 2.) Sauberkeitserziehung Mein Sohn fängt an sich für den Inhalt seiner Windel zu interessieren und kommentiert zunehmend die Toilettengänge seiner Eltern. Wie soll ich das Thema Toilette (einen Aufsatz habe ich schon) jetzt am besten angehen ? Vielen Dank vorab.