Frage: Raclette und Fondue

Guten Tag, ich bin ein absoluter Käse-Fan, im Winter vor allem auch hinsichtlich Raclette und Fondue. Wie ist es denn damit in der Schwangerschaft: Käse-Fondue nur ohne Alkohol, oder verkocht der ausreichend? Und wie sieht es mit Rohmilchkäsesorten im Fondue aus? Reicht die Erhitzung? Darf ich Raclette-Käse essen? Mit oder ohne Rinde? Danke für Ihre Einschätzung!

von Sonne-07 am 29.11.2012, 12:22



Antwort auf: Raclette und Fondue

Raclette können Sie in jeder Variation essen. Wenn Sie den Käse stark erhitzen, brauchen Sie die Rinde nicht entfernen. Streng genommen sollten Sie kein Fondue in der Schwangerschaft essen. Vor allem der Alkohol ist problematisch, der Rohmilchkäse ist kein Problem, weil er ausreichend erhitzt wird. Wie Sie sehen, drücke ich mich etwas vorsichtig und nicht ganz genau aus. Meine persönliche Meinung ist, dass ein - zwei Mal Fondue essen, sagen wir mal nach der 21-22 Schwangerschaftswoche nicht schädlich ist. Auf jeden Fall sollten Sie aber den Schnaps "hinterher" (so kenne ich das Fondue-essen nämlich...) weglassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.12.2012



Antwort auf: Raclette und Fondue

hallo, beim raclettkäse würde ich die ringe abschneiden. rohmilchkäse würde ich trotz allem vermeiden, wer weiß ob es lange genug und heiß genug war? käsefondue würde ich auch ohne alkohol zu mir nehmen. ich kenne es persönlich nicht mit alkohol, also habe es noch nie mit alkohol gegessen und kann daher gut drauf verzichten. für einen "kenner" ist das bestimmt was anderes...

von heliundmama am 29.11.2012, 18:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fondue und Mascarpone

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wir möchten gerne demnächst ein Fleischfondue machen. Dazu bereite ich normalerweise verschiedene Dips, die ich frisch zubereite, teilweise auch mit Frischkäse. Kann ich die Dips unbedenklich auf dem Tisch während des Essens stehen lassen und konsumieren, oder sollte ich lieber auf fertige Soßen zurückgreifen? Könne...


Racelette, Fondue und Erdnüsse

Sehr geehrter Dr. Costa Ich bin bei folgenden Nahrungsmittel unsicher, ob ich diese essen darf. Bei uns in der Schweiz gibt es ja in der Wintersaison oft Raclette und Fondue. Dieser Käse ist ja meist aus Rohmilch. Soviel ich aber weiss, darf ich Fondue und Raclette in der Schwangerschaft essen. Ist das richtig? Ich habe gelesen, dass der Käse ei...


Fondue + Lachsbrot

Hallo Herr Dr. Costa, kann ich zu Silvester ohne Bedenken Fondue essen?! Bei uns wird es immer mit Öl gemacht und mit Fleischstücken (Schwein, Kalb, Rind) und Champignons. Kann ich das alles ohne Bedenken essen wenn ich es lange im Öl lasse?! Zu Weihnachten isst man bei uns zu Hause immer Toastbrot mit Butter und Lachs, das dann im Ofen warm gema...


Fondue in der Schwangerschaft

Hallo Prof Costa, ich hätte eine Frage: Wir wollen dieses Jahr an Silvester ein Fondue machen. Ob Fettfondue, Brühefondue oder beides, das wissen wir noch nicht. Nun wollte ich sie fragen, ob ich das als Schwangere essen darf, bzgl. Toxoplasmose, Listeriose, etc. ? Natürlich esse ich mein Fleisch/Fisch nur durchgegart, aber wie ist es, ...


Weihnachtszeit: Fondue und selbstgemachtes Sushi

Hallo Herr Prof. Costa, zunächst vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort zu meiner Frage im November! Nun habe ich noch ein paar Fragen. Es geht um unser Essen um Weihnachten. Ich wollte Sushi selber machen (mit Gemüse und gebratenem Fisch) und an Heiligabend gibt es Brühefondue. Fragen zum Sushi: - Den Fisch wollte ich zuerst br...


Fondue - Fleisch und Käse

Lieber Dr Costa Für die Feiertage haben wir bereits verschiedene Sachen geplant. Aber ich wollte mal nachfragen wie es damit in der Schwangerschaft ausschaut (derzeit 18.SSW). 1) Fleischfondue: das Fleisch wird in Bouillon erhitzt da muss ich es ja nur lange genug drin lassen. Im Bouillon ist meistens noch Wein / Sherry oder ähnliches aber nur ...


Toxoplasmose / Listerien durch Fondue

Hallo, ich habe gerade etwas Angst. Ich habe Heiligabend Fondue gegessen. Ich war so im Gespräch vertieft und habe wohl zwischendurch das rohe Fleisch mit meinem Besteck auf die Fondue Gabel geschoben und dann mit diesem Besteck gegessen. Habe dann später das Besteck gewechselt, aber Angst, dass ich mich schon infiziert haben könnte... Viele G...


Salami Kontakt Fondue

Guten Morgen Herr Doktor Costa Ich bin in der 12.SSW und habe keine Toxoplasmose Immunisierung. Gestern Abend gab es bei uns schwangeren gerechtes Käse Fondue (Alkohol freier Weißwein, pasteurisierter Käse) und Brot. Mein Mann hat dann ohne mein Wissen eine recht alte offene (5Tage)Salamipackung geholt und hat die Salami im Fondue geschwe...


Fondue evt nicht ganz heiss / Listerien?

Lieber Herr Dr Costa Erst einmal herzlichen Dank für dieses hilfreiche Forum. Sie sind wunderbar! Ich habe eine Frage zu Fondue: Vorgestern hat mein Mann ein Gerber Fertig-Fondue (pasteurisiert, mit Hart- und Halbhartkäse, Emmentaler, Le Gruyère) gemacht. Ich habe mit unserer Tochter eine Gemüsepfanne gegessen. Zum „Glust“ habe ich aber, als ...