Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fondue in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Carolla
Hallo Prof Costa, ich hätte eine Frage: Wir wollen dieses Jahr an Silvester ein Fondue machen. Ob Fettfondue, Brühefondue oder beides, das wissen wir noch nicht. Nun wollte ich sie fragen, ob ich das als Schwangere essen darf, bzgl. Toxoplasmose, Listeriose, etc. ? Natürlich esse ich mein Fleisch/Fisch nur durchgegart, aber wie ist es, wenn gerade jemand sein rohes Fleisch in den Topf hängt und ich meins dann raushole? Kann sich durch die Brühe oder das Fett etwas übertragen oder reicht die Hitze direkt aus? Würden sie eine spezielle Mindesthitze des Fettes oder der Brühe diesbezüglich empfehlen? Danke für Ihre Einschätzung und viele Grüße, Carolla
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Fleischfondue wird allemal die geforderten 70° C erreicht, um die Infektionskeime ins Jenseits zu verabschieden. Natürlich wird es so sein, dass Spieße mit durchgegarrtem Fleisch neben solchen mit rohem Fleisch in der Brühe/im Fett drin sein werden. Anders geht es nicht und anders will man auch kein Fondue essen. So eine Art "Fondue für Einsame" oder "Fondue für Toxoplasmen-Verschreckte" sollten Sie gar nicht erst anfangen. Dann essen sie lieber Bockwurst, bis der Arzt kommt.... Im Ernst - achten Sie nur darauf, dass die Brühe richtig heiß ist. Sonst möchte Sie bitten, das Essen zu genießen ! Auch Schwangere dürfen das.