Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Raclette und Fondue
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonne-07
Guten Tag, ich bin ein absoluter Käse-Fan, im Winter vor allem auch hinsichtlich Raclette und Fondue. Wie ist es denn damit in der Schwangerschaft: Käse-Fondue nur ohne Alkohol, oder verkocht der ausreichend? Und wie sieht es mit Rohmilchkäsesorten im Fondue aus? Reicht die Erhitzung? Darf ich Raclette-Käse essen? Mit oder ohne Rinde? Danke für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Raclette können Sie in jeder Variation essen. Wenn Sie den Käse stark erhitzen, brauchen Sie die Rinde nicht entfernen. Streng genommen sollten Sie kein Fondue in der Schwangerschaft essen. Vor allem der Alkohol ist problematisch, der Rohmilchkäse ist kein Problem, weil er ausreichend erhitzt wird. Wie Sie sehen, drücke ich mich etwas vorsichtig und nicht ganz genau aus. Meine persönliche Meinung ist, dass ein - zwei Mal Fondue essen, sagen wir mal nach der 21-22 Schwangerschaftswoche nicht schädlich ist. Auf jeden Fall sollten Sie aber den Schnaps "hinterher" (so kenne ich das Fondue-essen nämlich...) weglassen.
heliundmama
hallo, beim raclettkäse würde ich die ringe abschneiden. rohmilchkäse würde ich trotz allem vermeiden, wer weiß ob es lange genug und heiß genug war? käsefondue würde ich auch ohne alkohol zu mir nehmen. ich kenne es persönlich nicht mit alkohol, also habe es noch nie mit alkohol gegessen und kann daher gut drauf verzichten. für einen "kenner" ist das bestimmt was anderes...