Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fondue
Dakine_Lady
Ich habe eine Frage, welche mich seit einiger Zeit beschäftigt und ich mir auch grosse Vorwürfe mache. Ich hatte in meiner 13. Schwangerchaftswoche ein Fertigmischung Käsefondue (Marke Gerber) gegessen. Leider war nicht mehr bewusst, dass in diesen Zutaten Weisswein und Kirsch drinnen war. Ich achte stehts darauf, dass ich keinen Alkohol konsumiere und dies gelingt mir auch sehr gut. Hier war es aber für mich ganz klar ein grosser Fehler, welche ich leider nicht mehr ändern kann. Ich mache mir aber sorgen, dass mein Kind nun mit FAS betroffen ist.   Deine Schwangerschaftswoche: 13
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In diesen Fondue-Fertigmischungen sind zwischen 2.5 - 3.5% Alkohol enthalten. Das bezieht sich auf den ungekochten Zustand. Wenn man Fondue zubereitet und erhitzt, verfliegt einiges von dem Alkohol, so dass die Alkohol-Konzentration niedriger wird. Sie ist nicht Null, aber je nach Erhitzen ist die Konzentration doch klein. Wenn Sie nicht das ganze Fondue alleine gegessen haben, was ich stark annehme, dürfen Sie davon ausgehen, dass Sie wenig Alkohol aufgenommen haben. Nach meiner Einschätzung ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Embryos sehr gering und ich meine, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Was nicht heißt, dass Sie das Fondue-Essen wiederholen sollen...