Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fondue und Mascarpone
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
aspecialmemory
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wir möchten gerne demnächst ein Fleischfondue machen. Dazu bereite ich normalerweise verschiedene Dips, die ich frisch zubereite, teilweise auch mit Frischkäse. Kann ich die Dips unbedenklich auf dem Tisch während des Essens stehen lassen und konsumieren, oder sollte ich lieber auf fertige Soßen zurückgreifen? Können sich in ca. 2 Stunden bedenkliche Bakterien bilden? An Weihnachten möchte ich gerne Tiramisu ohne Eier und Alkohol machen, jedoch kann ich die Mascarpone darin nicht ersetzen. Sollte ich den Nachtisch lieber nicht im Kühlschrank durchziehen lassen und gleich konsumieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die frisch zubereiteten Dips sind unbedenklich, wenn Sie sie nicht stundenlang bei Zimmerwärme lassen - wenn die Dips gut sind, werden sie auch schnell gegessen und nicht stundenlang auf dem Tisch herum liegen...Also liegt es an Ihnen, sehr gute Dips zuzubereiten... Während der Herstellung wird Mascarpone auf 90° erhitzt - also dürfen Sie diesen verwenden. Nach der Zubereitung sollten sie das Tiramisu im Kühlschrank aufbewahren, sonst schmeckt es nicht.
heliundmama
hallo, deine dips würde ich schon essen an deiner stelle. du machst ja keine rohen eier rein oder sowas... ich würde nur darauf achten das sie nicht unmittelbar bei einer wärmequelle stehen, sondern evtl auf einem beistelltisch am fenster? ja nach dem wie dein essbereich eingerichtet ist... bei dem tiramisu wäre ich vorsichtig. auch wenn es evtl nichts machen würde wenn es auf dem tisch steht. ich würde es trotzdem erst zum verzehren aus dem kühlschrank holen. in der regel bedient man sich daran ja nicht dauernd weil es ja auch stopft ;-) also muss es nicht unbedingt greifbar sein für jeden...