Frage: ketone

lieber herr dr. costa ich bin in der 33ssw und habe aufgrund einer ss- diabetes meine ernährung seit der 27 ssw umgestellt. grundsätzlich hab ich nur grenzwertige nüchternwerte. um diesen unter 95 zu behalten verzichte ich seit 2 wochen abends auf kohlenhydrate und gehe nach dem essen 30 minuten spazieren. nun messe ich jeweils morgens ketone ++ im urin. tagsüber und abends bleibt der test negativ. schadet es dem baby wenn ich jeden morgen ketone im urin nachweise? was sind die konsequenzen? leider nicht so einfach die balance zwischen nicht zu viel aber genügend essen.... danke für ihre rückmeldung

von fabi84 am 22.11.2012, 07:47



Antwort auf: ketone

Die Ursache der erhöhten Keton-Menge im Urin kann der Diabetes selbst sein, wenn die Blutzucker-Werte nicht in Ordnung sind oder auch die Tatsache, dass Sie hungern. Wenn Sie zu wenig Zucker im Blut haben, werden vermehrt Fette abgebaut und diese in Form von Ketonkörpern im Urin ausgeschieden. Gefährlich für Sie kann nur ein ausgeprägter Insulinmangel sein. Aber auch eine falsche Ernährung ist nicht gut - und das scheint der Fall zu sein. Bitte suchen Sie Ihren Diabetologen auf und besprechen Sie das Ganze mit ihm.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutzuckerwerte in Ordnung, trotzdem jeden Morgen Ketone im Urin (nüchtern)

Sehr geehrter Herr Costa Bei mir wurde eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Täglich messe ich nun viermal meine Werte, welche meist sehr gut sind. Trotzdem habe ich morgens häufig Ketone im Urin. Kann das daher kommen, dass ich einen sehr aktiven Stoffwechsel habe? (Ich konnte schon immer essen, so viel ich wollte und nahm nicht zu...)Beste...


Blutzuckerwerte in Ordnung, aber Ketone im Urin (nüchtern) und nun?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auch bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetis festgestellt. Behandlung: "nur" Diät, 5 mal täglich messen. Bisher bin ich gut klar gekommen (tägliche und Langzeit-Zuckerwerte soweit i.O., mein Gewicht vor und während der Schwangerschaft i.O., keine Ketone) Mein Kind entwickelt sich bisher in Größe und Gewicht auch s...


Zuviel Eiweiß? Ketone

Lieber Hr. Prof. Costa, Ich bin immer noch ganz begeistert von Ihrer tollen Art und könnte Sie stundenlang loben aber in diesem kleinen Kästchen ist dafür leider nicht genug Platz. Nun habe ich wieder eine Frage zur Ernährung. Ich habe bereits im letzten Post geschrieben, dass ich leider einen Gestationsdiabetes habe aber mit Insulin zur Nac...


Wie ernähren bei Diabetes und Ketone im Urin

Lieber Professor Costa, ich habe vor 3 Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes erhalten. Mit der Ernährung hab ich die werte gut in dem Griff bekommen, sodass ich kein Insulin spritzen muss. Nun wurden aber Ketone (++) im Urin nachgewiesen. Ich bin ganz verzweifelt. Einerseits soll man kein zucker und nur die gesunden Kohlenhydrate essen,...


Ketone im urin

Hallo, gestern war bei der Vorsorgeuntersuchung (bin in der 11. Woche) der ketonwert im Urin leicht erhöht. Meine Frauenärztin hätte das von sich aus gar nicht erwähnt, ich habe es aber gesehen und nachgefragt. Sie sagte dann, dass das davon kommt dass ich zu unregelmäßig esse weil mir oft der Appetit fehlt und dann womöglich das falsche. Weiter se...


Ketone

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin besorgt, da bei der Vorsorge im Urin Ketone festgestellt worden sind. Sonst war der Urin immer unauffällig. Jetzt weiß ich, dass dies auch mit der Ernährung zusammen hängen kann. Vor der Schwangerschaft habe ich mich low carb ernährt, mit Schwangerschaftseintritt aber sofort auf normale Kost umgestellt...